Kurzfristige Wiedergewinnung der Lieferfähigkeit mit Hilfe von Change Management
Kurzfristige Wiedergewinnung der Lieferfähigkeit mit Hilfe von Change Management

Kurzfristige Wiedergewinnung der Lieferfähigkeit mit Hilfe von Change Management

Beitrag, Deutsch, 18 Seiten, Verlag Franz Vahlen GmbH

Autor: Dr. Peter C. Ansorge, Certified Management Consultant/BDU

Herausgeber / Co-Autor: Kuhnert/Teuber

Erscheinungsdatum: 2008

ISBN: 3800634082

Quelle: Praxishandbuch Change Management. Einsatzfelder, Grenzen und Chancen

Seitenangabe: 177-194


Aufrufe gesamt: 771, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

Verlag Franz Vahlen GmbH

Telefon: +49-89-38189-381

Telefax: +49-89-38189-402

Preis: 49,-- €

Kaufen

Das stark marketing-getriebene Tochterunternehmen eines deutschen internationalen Konzerns der Kosmetikindustrie mit einem Außenumsatz von ca. 110 Mio. € war in den letzten Jahren außerordentlich stark gewachsen und dabei in eine der typischen Wachstumsfallen gelaufen:

Die für das dynamische Wachstum erforderliche Prozessfähigkeit war nicht mitentwickelt worden. Die daraus resultierenden erheblichen Lieferprobleme gefährdeten zunehmend seine Reputation als leistungsstarker und termintreuer Hersteller in Inland und Ausland.

Mit externer Unterstützung durch einen "Change Manager"  wurde in einem breit angelegten und konsequent durchgeführten Veränderungsprozess der Auftragsbetand innerhalb von vier Monaten um ca. 36 % zurückgeführt und die Frachtkosten um ca. 80 % gesenkt.

Im Zuge dieses Prozesses wurden u.a. im Lager 20 % zusätzliche Stellplätze geschaffen und die Kommissionierleistung um 23 % gesteigert, die Bestandssicherheit wesentlich erhöht und eine zweite Produktionsschicht mit einem IT-gestützten Produktionsplanungssystem eingeführt.

Die reduzierte Kapitalbindung aufgrund der Sortimentsstraffung um 52 % der SKU und die gleichfalls reduzierten Komplexitätskosten führten unmittelbar zu einer verbesserten Liquidität des Unternehmens.

Wie die positiven Reaktionen der deutschen und internationalen Kunden zeigten, konnte das Vertrauen in die Leistungsfühigkeit des Unternehmens durch die rasche Verbesserung der Lieferfähigkeit schnell wieder hergstellt werden.

Dr. Peter C. Ansorge, Certified Management Consultant/BDU

DE, Herzogenaurach

Geschäftsführender Gesellschafter

PCA Business Development GmbH

Publikationen: 12

Veranstaltungen: 10

Aufrufe seit 12/2005: 1626
Aufrufe letzte 30 Tage: 3