Lehrgang Key Account Management
Lehrgang Key Account Management

Lehrgang Key Account Management

Ausbildung / Lehrgang


Veranstaltungsseite: | Download Flyer

Sprache: Deutsch

Aufrufe gesamt: 2016, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Veranstalter

IMP Institut für Management-Praxis AG

Telefon: +41-52-24513-00

Telefax: +41-52-24513-01

imp-ag.ch

Preis: 2.800,-- € zzgl. gesetzl. Mwst.

Kontaktanfrage

Kundensicherung

Hauptumsatz-Anteil mit immer weniger Kunden!

Noch vor wenigen Jahren hatte die Formel «80:20» Gültigkeit. Sie besagte, dass die meisten Firmen ca. 80% des Umsatzes mit ca. 20% aller Kunden erzielen.

Durch die massiven Veränderungen innerhalb der «Märkte» ist heute erkennbar, dass sich dieses Verhältnis mehr und mehr verschiebt. Diese Entwicklung beinhaltet für Lieferfirmen (Anbieter) grosse Gefahren! Schon der Verlust eines einzigen Key Accounts kann das Erreichen der Umsatz- und Ertragsziele nachhaltig in Frage stellen.

Schlüsselkunden- oder Key Account Management (KAM)

Die Reaktion der Anbieter auf diese Entwicklung heisst Key Account Management. Key Account Management erfordert vorab eine Überprüfung der bestehenden Marketingstrategie. Ein zeitgemässer Strategieansatz muss die Möglichkeit bieten für Key Accounts Kundenstrategien zu entwickeln. Statt der meist üblichen Top-down-Strategien gilt es Strategien vom Einzelbedürfnis, Einzelanwendungen und Einzelkunden her gesehen in die Prozesskette hinein zu entwickeln. Wie die kurzen Ausführungen zeigen, ist die Implementierung eines Key Account Management eine anspruchsvolle Aufgabe, welche umfassendes Wissen und Kenntnisse voraussetzt (Aus- und Weiterbildung verlangt).

 

Ausbildungslehrgang Key Account Management / Key Account Manager

Dieser 7-tägige Lehrgang bildet eine logische Fortsetzung innerhalb unseres umfassenden Aus- und Weiterbildungsangebotes. Weil Key Account Management vorab Teamarbeit ist, sprechen wir mit diesem Lehrgang sowohl jenen Personenkreis an, welcher für die Implementierung eines Key Account Managements verantwortlich ist, als auch Damen und Herren, welche sich auf die Aufgabe eines Key Account Managers vorbereiten müssen. Die gemeinsame und schrittweise Erarbeitung der Vorgehen, wo immer wieder auf die Gegebenheiten / Praxis des Unternehmens des/der Teilnehmer/innen zurückgegriffen wird, erleichtert es schon während der Ausbildung ein Key Account Management Team zu bilden, das von einer gleichen Wissensbasis ausgehend das Gelernte anschliessend erfolgreich umsetzen kann.

Kursinhalt:

Wir beschränken uns nachstehend auf die Haupttitel. Zusätzliche Auskünfte erteilen gerne die Seminarorganisation und auch die Kursleiter.

Inhaltsangaben:

? Was ist Key Account Management?

? Aufgabe des Key Account Managements

? Analyse der vorhandenen Ressourcen, sowie der Leistungsbereitschaft und Erwartungshaltung

? Kundenanalyse und Möglichkeiten einer KAM-Umsetzung

? Strategie- und Konzeptansatz

? Inhalte einer Kooperationsstrategie

? Das KAM-Leistungspaket

? Akquisition von Schlüsselkunden

? Marketing / notwendige Kenntnisse

? Strategie-Entwicklung von unten nach oben

? Die Erfolgsfaktoren in der Führung der TOP-Accounts

? Inhalte eines «individuellen» Kundenkonzeptes

? Organisation / Stellung innerhalb der Unternehmung / gegenüber dem Kunden

? Aufgabenstellungen des Key Account Managers

- Pflichtenheft

- Verantwortungsbereich

- Kontaktanbahnung und -pflege

- Beziehungspositionen transparent machen

- Zielsetzungen formulieren

- Entwicklung einer angepassten Strategie

- Potenziale erkennen und Entwicklung festlegen

- Aktionsplan für Anlässe und Fördermassnahmen allgemein

- Betreuung und Controlling / Intervention

? Die Wertschöpfungskette und Customer Value added

? Die Erfolgsrechnung als Konzeptbestandteil

? Reporting

? Key Account Teams / Teamarbeit

? Management aller wichtigen Informationen im Zusammenhang mit Kunden und über Branchen der Kunden

 

Innerhalb der einzelnen Themenbereiche befinden sich Fallübungen und Aufgabenstellungen, innerhalb derer Lösungen - bezogen auf die eigene Unternehmung - erarbeitet werden müssen.

 

Kein Referent eingetragen
Kein Termin eingetragen