Leitfaden Business Continuity Management - Building Security
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Leitfaden Business Continuity Management - Building Security

Notfall- und Krisenmanagement in der Immobilienwirtschaft

Beitrag, Deutsch, 253 Seiten

Autor: Michael Bock

Herausgeber / Co-Autor: IFM Robert Wahlen (Bestellanfrage Mail: bcmbs (at) immofm.de)

Erscheinungsdatum: 30.05.2011


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Leitfaden Business Continuity Management - Building Security
​Notfall- und Krisenmanagement in der Immobilienwirtschaft

1      Grundlagen des BCM-BS Leitfadens
1.1 Sichtweisen auf die Wertschöpfungsgrundlage - Immobilie
1.2 Zielgruppen
1.3 Vorteile des Leitfadens
1.4 Business Continuity Management
1.5 Relevanz bzw. Notwendigkeit für BCM-BS im deutschsprachigen Raum
1.5.1 Wirtschaftsprüfer und BCM
1.5.2 Allgemeine Notwendigkeit für BCM-BS
1.5.3 BCM Umfrage aus September 2009
1.5.4 Rechtliche Notwendigkeit für BCM-BS nach Dr. Roland Siegel
1.5.4.1 Betroffene
1.5.4.2 Gesetzliche Pflichten der Betroffenen: Aufgaben
1.5.4.3 Gesetzliche Pflichten der Betroffenen: Sachlicher Umfang
1.5.4.4 Gesetzliche Pflichten der Betroffenen: Örtlicher Umfang
1.5.4.5 Gesetzliche Pflichten der Betroffenen: Welche genau?
1.5.4.6 Weg-Delegieren der Pflichten möglich?
1.5.4.7 Der praktische Fall
1.5.4.7.1 Mögliche Folgen der Substanzstörung
1.5.4.7.2 Öffentlich-Rechtliche Einschränkungen des Immobilienbetriebes
1.5.4.7.3 Störung zivilrechtlicher Verträge des Betreibers (Vermögensverlust)
1.5.4.7.4 Deliktische Haftung des Betreibers
1.5.4.7.5 Finanzielle Folgen für Verantwortliche
1.5.4.7.6 Bestrafung der Verantwortlichen
1.5.4.7.7 Störung der Versicherungsverträge
2      Leitfaden
2.1 Grundlagenermittlung - Ist-Situation, Transparenz, Dokumentation, etc.
2.1.1 Erfassung Unternehmensdaten, Geschäftsverständnis, -ziele, -politik
2.1.2 Erfassung der Kern-/ Wertschöpfungsprozesse
2.1.3 Erfassung der Sekundär-/ Unterstützungsprozesse
2.1.4 Datenerfassung und Dokumentation zum Unternehmen/ Standort
2.1.5 Erfassen des Standortumfeldes und der Standortumwelt
2.1.6 Erfassen der präventiven Sicherheitsmaßnahmen
2.1.7 Erfassen der Gewerke und Dienstleistungen des FM am Standort
2.1.8 Erfassen von Lieferanten und Dienstleistern des FM am Standort
2.1.9 Erfassen von Kunden, Abnehmern & sonst. Nutzern des FM am Standort
2.2 Systemanalyse: Wechselwirkungen & zeitliche Abhängigkeiten
2.2.1 Wechselwirkungen der Geschäftsprozesse untereinander
2.2.2 Zeitliche Abhängigkeiten der Geschäftsprozesse untereinander
2.2.3 Geschäftsprozessabhängigkeiten von Gewerken & DL des FM
2.2.4 Zeitliche Abhängigkeiten der Geschäftsprozesse von Gewerken & DL des FM
2.2.5 Zeitliche Abhängigkeiten der Kunden von Geschäftsprozessen
2.2.6 Zeitliche Abhängigkeiten der Geschäftsprozesse von Lieferanten & DL
2.2.7 Zeitliche Abhängigkeiten der Kunden von den Gewerken & DL des FM
2.2.8 Zeitliche Abhängigkeiten der Gewerke & DL des FM von Lieferanten & DL
2.3 Systemanalyse: BIA & Ausfallzeiten
2.3.1 Business-Impact-Analyse (BIA) der Geschäftsprozessen
2.3.2 Business-Impact-Analyse (BIA) der Gewerken und Dienstleistungen des FM
2.4 Gefährdungspotentiale & Risiken, Bewertung & Maßnahmenentwicklung
2.4.1 Risikoermittlung, Gefahrenpotentiale, Dokumentation, Bewertung, Maßnahmen
2.4.2 Bewertung des Ausfallrisikos der Gewerke & DL des FM, Maßnahmen
2.4.3 Bewertung des Ausfallrisikos der Geschäftsprozesse, Maßnahmen
2.4.4 Bewertung des Ausfallrisikos von Lieferanten/ Dienstleistern, Maßnahmen
2.4.5 Bewertung des Ausfallrisikos von Kunden/ Abnehmern, Maßnahmen
3      Checklistensammlung des BMI/ der BSI
4      Ordnungsgemäße Delegation von Leistungen an Mitarbeiter oder Dritte
5      Ausblick zum Innovationsforums BCM-BS
6      Projektleitung und Durchführung
6.1 Projektleitung
6.2 Projektdurchführung
 
Anlage zum Handbuch BCM-BS
Tabellen innerhalb der offenen, bearbeitbaren MS-Excel-Datei
0.0 Übersicht der Herangehensw Übersicht und Herangehensweise
1.1 Grundlagendaten Grundlagendaten
1.2 Kernprozesse Kernprozesse
1.3 Sekundärprozesse Sekundärprozesse
1.4 Unternehmensstandort Unternehmensstandort
1.5 Standort & Umfeld Standort und Umfeld
1.6 org. IST-Sicherheitsmaßn IST-Organisationen Sicherheitsmaßnahmen
1.7 Gewerke & Dienstleistungen Gewerke und Dienstleistungen
1.8 Lieferant&DL des FM Gewerke und Dienstleistungen des Facility Management
1.9 KundenAbnehmNutzer des FM Kunden/ Abnehmer/ Nutzer des Facility Management
2.1 Geschäftprozesse &Wechselw Geschäftsprozesse und Wechselwirkungen
2.2 Zeitl. ProzessWechselw. Zeitliche Prozesse/ Wechselwirkungen
2.3 GeschäftprozAbh.Gewerke&DL Geschäftsprozesse abhängig von Gewerk/ Dienstleistung
2.5 Zeitl.AbhKunde.v.GProz. zeitliche Abhängigkeit Kunde vom Geschäftsprozess
2.6 Zeitl.Abh.GProz.v.Dl.&Lief. zeitliche Abhängigkeit Geschäftsprozess von Dienstleistungserbringern und Lieferanten
2.7 Zeitl.Abh.Kunde v.FM zeitliche Abhängigkeitskunde vom Facility Management
2.8 Zeitl.Abh.FM v.Dl&Lief. zeitliche Abhängigkeitskunde Facility Management von Dienstleistungserbringern und Lieferanten
3.1 BIA für GProzess Business-Impact-Analyse (BIA) von Gewerken und Dienstleistungen des FM
3.2 BIA für FM Business-Impact-Analyse (BIA) von Gewerken und Dienstleistungen des FM
4.1 Szenarioentwicklg & Bewertg Szenarienentwicklung und Bewertung
4.2 Bewertg GewerkDLAusfall Bewertung des Ausfalls von Gewerken
4.3 Bewertg GeschProzessAusfall Bewertung Ausfall Geschäftsprozesse
4.4 BewertgAusfallLieferant&DL Bewertung des Ausfalls von Dienstleistungserbringern und Lieferanten
4.5 BewertgAusfallKunde Bewertung des Ausfalls des Kunden
5.1 präv.organ. MaßnCheckL Checkliste präventive organisatorische Maßnahmen
5.2 Revision KrisenmanagmCheckL Checkliste Revision Krisenmanagement
5.3 KrisenbewältigungCheckL Checkliste Krisenbewältigung
5.4 Krisennachbereitung CheckL Checkliste Krisennachbearbeitung
5.5 Krisen Übung CheckL Checkliste Krisenübung
5.6 Krisenstabsraum CheckL Checkliste Krisenstabsraum
5.7 Objektschutz CheckL Checkliste Objektschutz
5.8 Personal CheckL Checkliste Personal
5.9 Organisation CheckL Checkliste Organisation
5.10 RisikoNotfaKriseMgt CheckL Checkliste Risiko/ Notfall/ Krisenmanagement

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