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Lohnen sich Werbeartikel für Unternehmer als Marketinginstrument?

Online-Marketing hat die Werbebranche revolutioniert! Unternehmen profitieren von der unbegrenzten Reichweite des Internets und die Zielgruppen lassen sich punktgenau definieren. Dennoch setzen erfolgreiche Firmen immer noch auf aussagekräftige Werbeartikel und nützliche Give-aways. Weisen sie doch als einziges Werbemittel haptische Eigenschaften auf. 

Werbegeschenke sollten deshalb in keiner Marketingstrategie ausgeklammert werden.

Der Kugelschreiber - der klassische Werbeartikel! (link)

Kleine Artikel – große Wirkung

Werbeartikel mit Logo sind seit über fünf Jahrzehnten fester Bestandteil eines jeden Marketingkonzepts. Mit der Radio- und TV-Werbung kamen zwar andere Werbeformen auf. Diese führen aber schnell zu einer Übersättigung. Der Verbraucher überhört und übersieht sie gerne und nimmt sie nicht selten überhaupt nicht mehr wahr. Auch Zeitungsinserate verlieren schnell ihren Reiz. Zudem belasten alle diese Marketingkanäle das Werbebudget eines Unternehmens stark.

Mit der zunehmenden Digitalisierung gelingt es nun, potenzielle Kunden direkt und gezielt anzusprechen. Leider nutzen immer mehr Unternehmen diese Art von Werbung. Auch hier ist eine Übersättigung schnell erreicht, Dutzende von Push-Nachrichten werden täglich vom Verbraucher unbesehen weggedrückt. 

Einen Lichtblick bieten dabei Werbeartikel mit Logo. Sie entziehen sich der täglichen Reizüberflutung und bieten Kunden einen echten Mehrwert. 

So wird der richtige Werbeartikel ausgewählt

Werbeartikel sind dann in der Kundenakquise und Kundenbindung erfolgreich, wenn sie qualitativ hochwertig und originell sind sowie für den Verbraucher einen Nutzen bereithalten. Dabei ist es nebensächlich, ob es sich um ein hochwertiges Werbegeschenk für den Geschäftspartner handelt oder um Streuartikel, die in der Fußgängerzone kostenlos verteilt werden. 

Am besten gestaltet sich ein Werbeartikel, wenn er zum eigenen Unternehmen passt und ein direkter Bezug vorhanden ist. Bestimmt wird die engere Auswahl durch die Zielgruppe und das jeweilige Budget. Günstige Werbeartikel wie Kugelschreiber, Kalender, Taschen, T-Shirts und Schlüsselanhänger kommen bei jeder Zielgruppe gut an. 

Vorteile von Give-aways und Werbeartikeln

Etwa zwei Millionen Unternehmen in Deutschland sind vom Nutzen individueller Werbeartikel überzeugt. Das liegt an deren vielfältigen Vorteilen. Bei etwa 80 % der Beschenkten bleibt das Logo nachhaltig im Gedächtnis haften. Das Image des Unternehmens wird verbessert und der Bekanntheitsgrad gesteigert.

Kleine Werbegeschenke erwecken die Aufmerksamkeit des Kunden in einer Intensität, die von anderen Werbeformen nicht zu erreichen ist. Der Beschenkte fühlt sich geschmeichelt und nimmt das Logo in guter Stimmung wahr. Damit bringt er das Logo mit positiven Assoziationen in Verbindung, wodurch schnell ein Vertrauensverhältnis zum Unternehmen aufgebaut wird. Zudem sticht der haptische Charakter hervor. Der Kunde hat etwas in der Hand und hört oder liest nicht nur große Versprechungen und Ankündigungen.

Ein Werbeartikel von hoher Verarbeitungsqualität, ansprechendem Design und großem Nutzen wird vom Kunden nicht nur einmalig genutzt. Er nimmt das Objekt mehrmals in die Hand. Jedes Mal fällt sein Blick auf das Logo, wodurch dieses immer wieder ins Bewusstsein gerufen wird. Manche Werbeartikel begleiten den Menschen ein Leben lang. In diesen Fällen ist der Werbeeffekt besonders nachhaltig.

Wo zeigen Werbeartikel am meisten Wirkung

Werbeartikel lassen sich für jeden Anlass verwenden. Besonders effektiv sind sie aber in Verbindung mit folgenden Veranstaltungen:

Messen

Fachmessen sind der ideale Ort, um günstige Streuartikel in großer Zahl zu verteilen. Die Besucher kommen oft von weit her, wodurch eine große Reichweite erzielt wird. Dabei ist es wichtig, aus der Masse hervorzustechen, ohne die Kosten zu vernachlässigen. Daher empfiehlt es sich, auf außergewöhnliche Designs und auffällige Farben zu setzen.

Firmenfeiern

Bei der Weihnachtsfeier im Betrieb oder am Tag der offenen Tür sollte die Wahl auf ausgefallenere Werbeartikel fallen. Kugelschreiber und Schreibblöcke können zu schlicht wirken. Elektronische Gadgets oder T-Shirts mit Firmenaufdruck kommen hier besser an. Sie halten länger als Streuartikel und tragen zur Identifikation mit dem Betrieb bei.

Verlosungen

Verlosungen eignen sich vorzüglich dazu, mit Werbeartikeln Aufmerksamkeit auf das eigene Unternehmen zu lenken. Auch hier sind es eher hochwertige Werbeartikel, die gefragt sind. Für einen Magneten oder Schlüsselanhänger nehmen die wenigsten an einer Tombola teil.

Treuegeschenke

Sowohl für Mitarbeiter als auch für Stammkunden sind Werbegeschenke ein bevorzugtes Mittel, um die Firmenbindung zu stärken. Infrage kommen Werbeartikel wie T-Shirts, Regenschirme oder Kaffeetassen. Die Beschenkten behandeln diese Dinge in der Regel mit besonderer Sorgfalt, sodass die Werbewirkung lange Zeit präsent bleibt.