Luxury Business Day 2012
Luxury Business Day 2012

Luxury Business Day 2012

Kongress / Tagung

Referenten: Alexander Biesalski, Dr. Eike Wenzel


Veranstaltungsseite: | Download Flyer

Sprache: Deutsch

Aufrufe gesamt: 898, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Veranstalter

INLUX / The Luxury Experts

Telefon: +49-171-1410657

inlux.biz

Preis: k. A.

Kontaktanfrage

Luxury Business Day 2012

Programm

DER LUXURY BUSINESS DAY 2012 IM ÜBERBLICK


09:00 | Einlass
10:00 | PETRA-ANNA HERHOFFER, INLUX, MBS
"Vom Old Luxury zum New Luxury"

Petra-Anna Herhoffer ist es gelungen, den Begriff Luxus neu und brauchbar zu definieren, sowohl als individuelles Wunschkonzept als auch Business Strategie. In ihren Vorträgen positioniert sie Luxus als Gegenentwurf zum Discount. In ihren Trainings setzt sie auf eine Kombination aus profunder Branchenkenntnis und kreativen Instrumenten der Verkaufsförderung. An der Munich Business School leitet sie den Studienschwerpunkt „Luxury Brand Management“ im Master International Business.

10:10 | STUDIERENDE DER MBS
Die junge Lust am neuen Luxus

10:30 | SONIA LANGENBACHER, Tamara Comolli Fine Jewellery
"Lässigkeit, ein neues Gefühl von Luxus“

Tamara Comolli ist nur wenigen als deutsches Schmuckunternehmen mit Sitz am Tegernsee bekannt, ihre Marke im Schmucksegment dafür weltweit ein Begriff. Ihre Kollektionen umschreibt sie mit „Casual Luxury“ für modische, selbstbewusste und weltgewandte Frauen. Sie führt ihre Marke nahezu unvergleichbar kohärent und authentisch mit einem kleinen, gut eingespielten Team. Um die passenden Steine zu finden, macht Sie sich schon einmal selbst auf die Reise zu außergewöhnlichen Plätzen der Erde. Sie gewann den De Beers Design Award für ihr „forbidden leaf“.

10:55 | WIEBKE LEHMANN, GF Hering Berlin
"Tun – was getan werden musste"

Wiebke Lehmann und Stefanie Hering haben Revolutionäres geschaffen, in dem sie das geschlossene Tafelservice aufgelöst und den „Biedermeier“ der gedeckten Tafel abgeschüttelt haben. Sie bieten heute circa 900 Einzelteile aus feinstem Bisquitporzellan zum freien Kombinieren, Design und handwerkliches Können auf höchstem Niveau. Sie entwerfen in Berlin und produzieren in Thüringen. Die Neugier und die Grenzen des Machbaren treiben sie dabei immer weiter. Heute ergänzen Mund geblasene Gläser und Textilien das Sortiment.

11:20 | DELIA FISCHER, Gründerin, GF Westwing Home & Living
"Retail im Internet: Der Newcomer Westwing.de"

Delia Fischer ist Gründerin und kreativer Geist von der Westwing Home & Living GmbH, einem bereits erfolgreichen New Comer im E-Commerce Business. Vor ihrem Start-up arbeitete sie als Redakteurin bei Elle und Elle Decoration und generierte schon dort wichtige Verbindungen zur Branche. In ihrem Vortrag gewährt sie Einblick in die Anfänge, ins Online Marketing ihrer Plattform und gibt Erfahrungen wieder im Bezug auf das Gewinnen immer neuer Abonnenten und das Gender spezifisches Konsumverhalten ihrer Klientel.

11:45 | FLORIAN HUBER, CHRISTIAN LEU, Ernst & Young
"Erstmals: TOP 50 Deutsche Luxusunternehmen im Vergleich"

Florian Huber, Executive Direktor, Ernst & Young München leitet den Bereich Commercial Advisory Services, sowie die Retail und Consumer Goods Aktivitäten der Transaktionsberatung. Er und sein Team haben in den letzten Wochen den Zollstock angelegt und erstmals die Luxusunternehmenslandschaft Deutschlands vermessen. Die Ergebnisse zeigen, dass Luxus in Deutschland vielschichtig und spannend ist. So spannend, dass diese erste Studie nicht die letzte bleiben wird, denn neben vielen Antworten haben wir auch viele Fragen gefunden. Er lädt Sie ein, die Karte zur Hand zu nehmen und einen ersten Spaziergang zu machen durch die Luxuslandschaft Deutschlands.
Christian Leu, Commercial Advisory Services Deutschland, Österreich und Schweiz, Ernst & Young. Seine Beratungsschwerpunkte liegen im Bereich Retail Consumer Products (inkl. Luxury), Media Entertainment sowie Oil & Gas, sein Fokus: Markt- und Strategieberatung.

12:35 | Mittagessen

13:30 | WOLFGANG KETTNAKER, Kettnaker Manufaktur für Möbel
"Systematik und Poesie"

Wolfgang Kettnakers Erfindung eines immer wieder neu verkleidbaren Möbels ist so einfach wie genial. Kunden auf der ganzen Welt schafft er so die Möglichkeit, die Oberflächen ihrer Korpusmöbel bei Bedarf neu zu gestalten, bzw. auch die Korpuselemente frei zu kombinieren. Dabei stört keine Schraube das makellose Bild. Kettnaker ist es damit gelungen, sich aus der Möbelfabrik des Vater heraus, ins Luxussegment zu positionieren.

13:55 | ALEXANDER BIESALSKI, Biesalski & Company
"Das Potenzial zur Marke nicht verschenken"

„Nichts ist wertvoller als ein guter Name“, so das Credo von Alexander Biesalski. Er hat sich mit seiner Firma Biesalski & Company auf die monetäre Bewertung von Marken spezialisiert. Er hat Kompetenzen in den Bereichen Unternehmensstrategie, Marktforschung und Marketing aufgebaut und in seiner wertorientierten Sicht auf die Marke gebündelt. Biesalski rät dem Mittelstand in seinem Vortrag, sich unbedingt für die Ertragskraft der Marke einzusetzen mit einer effektiven Verwendung von Marketing-Mitteln.

14:20 | ALEXANDRA FISCHER-ROEHLER, Gründerin, GF Kaviar Gauche
"High fashion, bridal couture – Made in Berlin"

Die Esmod-Absolventinnen Alexandra Fischer-Roehler und Johanna Kühl fanden sich 2004 zu Kaviar Gauche zusammen mit dem Ziel elegante Luxus-Mode zu kreieren. Weiblich, filigran, avantgardistisch. Das ist für Deutschland einzigartig. Inmitten der Finanzkrise entschieden sie sich, ihr Sortiment um Brautmode zu erweitern. Dahinter stecken der unbedingte Wille, schwierige Zeiten kreativ und mutig zu meistern und mit dem Besonderen erfolgreich zu sein in einer Branche, die nur wenige gewinnen lässt.

14:45 | PANELDISKUSSION | Es diskutieren: Virginie Briand, 19:13 Werbeagentur, Georg Schmidt-Sailer, RenéSim, Delia Fischer, Westwing Home & Living und Eike Wenzel, ITZ.
"Luxusmarken & Social Media"

15:20 | Kaffee

16:00 | ANDREA KOLB, Gründerin, GF ABURY
"Fair Manufacturing – Taschen aus Marokko"

Andrea Kolb ist Marketingexpertin, Social Entrepreneur und Mitbegründerin des „Club of Marrakesh“. Mit ihrer Marke Abury zeigt sie wie Corporate Social Responsibility zu einem erfolgreichen Geschäftsmodell werden kann. In Hinwendung auf das traditionelle Handwerk der Berber lässt sie von Einheimischen Taschen und Accessoires fertigen und vertreibt diese über High-End-Fashion Stores. Mit dem Erlös werden interkulturelle Bildungsprojekte geschaffen und konkret die Ausbildung marokkanischer Mädchen gefördert.

16:30 | DR. EIKE WENZEL, Gründer, GF Institut für Trend und Zukunftsforschung
"Ausblick – Unbranding und die Zukunftsmatrix des Luxus"

“Dr. Eike Wenzel gilt als der Trendforscher mit dem niedrigsten BlaBla-Faktor”, so die Zeitschrift Business-Punk. Er ist Gründer und Leiter des ITZ (Institut für Trend und Zukunftsforschung). Wenzel hat als einer der ersten das Phenomen der LOHAS intensiv erforscht. Seine Themenschwerpunkte umfassen den demografischen Wandel und seinen Einfluss auf verschiedene Märkte, darüber hinaus setzt er sich mit Social Shopping und “Greenomics” auseinander. In seinem Vortrag konzentriert er sich auf die Bedeutung dieser Entwicklungen für die Luxusgüter-Industrie und weist auf zunehmende Gefahr des Verlusts von Markenstärke hin.

17:00 | Get together

Moderation: Bernhard Lieder

Alexander Biesalski

DE, München

Managing Partner

BIESALSKI & COMPANY GmbH BRAND - VALUE - MANAGEMENT

Publikationen: 137

Veranstaltungen: 55

Aufrufe seit 02/2004: 87769
Aufrufe letzte 30 Tage: 126

Premium

Publikationen: 5

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 09/2007: 366
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Zeitpunkt Veranstaltungsort Beschreibung Kontaktperson  
30.03.2012
München
Kontaktanfrage