Made for Asia: Die neue Büromöbelserie Manifesto von brodbeck design
Made for Asia: Die neue Büromöbelserie Manifesto von brodbeck design

Made for Asia: Die neue Büromöbelserie Manifesto von brodbeck design

Stefan Brodbeck über die Herausforderung, eine Büromöbelserie speziell für den asiatischen und australischen Markt zu entwickeln

Firmeninformation, Deutsch, Eine Seite, brodbeck design

Autor: Stefan Brodbeck

Herausgeber / Co-Autor: Kelly Kelch

Erscheinungsdatum: 26.04.2011


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brodbeck design design based on people

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Stefan Brodbeck über die Herausforderung, eine Büromöbelserie speziell für den asiatischen und australischen Markt zu entwickeln. “Manifesto ist ein neues Büromöbelsystem, das der international führende Büromöbelhersteller Steelcase speziell für den asiatischen Raum, genauer: für China und Indien, aber auch Australien konzipieren und entwickeln ließ. Für den gestalterischen Teil wurde brodbeck design beauftragt. Dass ein europäischer Designer für dieses Projekt ausgewählt wurde, liegt - neben unserer langjährigen fachlichen Kompetenz im Büromöbelbereich - wohl daran, dass europäisches Design in Asien ein hohes Ansehen genießt. Bei der Entwicklung dieses Büromöbelprojektes sah sich unser Team vor ganz neue Anforderungen gestellt. Wie unterscheidet sich der asiatische Raum von Europa, was sind die speziellen Bedürfnisse asiatischer Nutzer?, lauteten die Überlegungen im Vorfeld des Projektes. Ökonomie - Büroraum in Asien ist viel begrenzter als bei uns und meistens viel teurer. Dem einzelnen Arbeitnehmer steht daher erheblich weniger individueller Platz zur Verfügung. Insgesamt werden außerdem die Ausgaben für Büromöbel pro Arbeitnehmer deutlich niedriger angesetzt. Die Festlegung unterschiedlicher Funktionsbereiche am Arbeitsplatz ist nicht üblich, Stauraum gibt es so gut wie nicht. Gesellschaftlicher Wandel - Der asiatische Markt ist wie die asiatische Gesellschaft selbst großen Veränderungsprozessen unterworfen, insbesondere in den aufstrebenden Ländern wie China und Indien. Der Anspruch an Funktionalität und Design, Ergonomie und Qualität wächst entsprechend rasant. Büroarbeitsplätze sind sehr begehrt und werden überwiegend von jüngeren Arbeitnehmern besetzt. Das Streben nach Individualisierung innerhalb der so genannten “Gen Y“ (in China die Jahrgänge nach 1980) ist deutlich spürbar. Gesellschaftliche und kulturelle Unterschiede - Obgleich es, wie erwähnt, an Stauraum mangelt, wird in Asien ausnehmend viel Privates wie Geschäftliches auf und um den Arbeitsplatz herum gelagert bzw. platziert. In Hongkong konnten wir beispielsweise feststellen, dass Arbeitnehmer nicht nur gerne Familienfotos aufstellen, sondern auch unendlich viele Plüschtiere, Gadgets oder kleine Glücksbringer auf ihrem Schreibtisch drapieren. Dass ihnen im Büro oft mehr privater Raum zur Verfügung steht als zuhause, dürfte einer der Gründe für diesen Gestaltungswillen sein. Darüber hinaus ist es Usus, am Arbeitsplatz zu essen und – wenn nötig – auch einen Kurzschlaf zu halten. Dass Farben und Formen eine andere Symbolik als in Europa haben, wurde in alle unsere Überlegungen miteinbezogen. So ist zum Beispiel das Muster eines Lochblechs, das als Sichtschutz und Abtrennung dient, von Steinmetzarbeiten aus einem indischen Palast inspiriert. Entwicklungsansatz - Bei der Entwicklung der neuen Büromöbelserie hieß es diese ökonomischen und kulturellen Besonderheiten zu respektieren und gleichzeitig passende und innovative Lösungen zu finden. Der von brodbeck design entwickelte Ansatz, die kundenspezifischen Bedürfnisse genau zu analysieren und daraus Lösungen abzuleiten, war bei diesem Projekt extrem wichtig. Über die Aufgabenbeschreibung hinaus wurden aus den Erkenntnissen intensiver Nutzerbeobachtung (u.a. Foto-Recherche), zahlreicher Interviews und konstruktiver Diskussionen mit dem internationalen Entwicklungsteam so genannte Designprinzipien entwickelt, die es bei der Umsetzung des Projektes zu berücksichtigen galt. So zum Beispiel: ° Entwurf eines modularen und flexiblen Systems für Arbeitsfläche und Stauraum ° Bereiche als Stauraum nutzen, die bisher nicht dafür vorgesehen waren (z.B. unter dem Tisch) ° Intensive Nutzung der horizontalen wie vertikalen Flächen ° Personalisierung des individuellen Arbeitsplatzes ermöglichen ° Ein System entwickeln, das preisorientiert und gleichzeitig aufrüstbar ist, so dass es sowohl für Märkte wie Indien als auch für sehr designorientierte Länder wie Australien funktioniert ° Nachhaltigkeit durch Materialreduktion und Mehrfachnutzen von Bauteilen Shanghai und Sydney waren die ersten Städte, in denen Manifesto präsentiert wurde – mit sehr guter Resonanz.“ Stefan Brodbeck

Stefan Brodbeck

DE, München

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