Märkte sichern, ausbauen, erschließen
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Beitrag, Deutsch, PETER SCHREIBER & PARTNER

Autor: Peter Schreiber

Erscheinungsdatum: 01.02.2012

Quelle: Deutscher Vertriebs- und Verkaufs-Anzeiger


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Ursprünglich beruhte der Markterfolg der Industriegüteranbieter weitgehend auf der Leistungsfähigkeit und Qualität ihrer Produkte. Und der Service? Er war lediglich die notwendige Folge des Produktvertriebs. Die Kunden erwarteten einen After-Sales-Service – zum Beispiel die Versorgung mit Ersatzteilen sowie die Inspektion und Wartung der Maschinen. Also bekamen sie ihn. Dies war die Zeit des reaktiven Verkaufs von After- Sales-Serviceleistungen. Doch in den letzten Jahren hat sich das Blatt gewendet. Aufgrund des häufig bestehenden technischen Patts zwischen den Produkten der Industriegüteranbieter entscheidet sich heute der Erfolg nicht mehr allein über die Leistungsfähigkeit und Qualität der Produkte. Entscheidend für den Markterfolg ist mehr und mehr die kundenorientierte Gesamtlösung – also der Nutzen, den der Kunde während der gesamten Nutzungsdauer aus dem Gesamtpaket „Produkt plus Service“ zieht.

Peter Schreiber

DE, Ilsfeld-Auenstein

Der B2B- Spezialist für den erfolgreichen Vertrieb von Industriegütern und -dienstleistungen

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