Mahn- und Reklamationswesen optimieren
Mahn- und Reklamationswesen optimieren

Mahn- und Reklamationswesen optimieren

Seminar

Referent: Jürgen Simon


Veranstaltungsseite:

Sprache: Deutsch

Aufrufe gesamt: 443, letzte 30 Tage: 2

Kontakt

Veranstalter

Ingenieurbüro Jürgen Simon

Telefon: +49-7971-260084

Telefax: +49-1212-66284428466

juergensimon.de

Preis: k. A.

Kontaktanfrage

Optimieren Sie Ihr Mahn- und Reklamationswesen!

 

Ihre Rechte als Käufer kennen und durchsetzen – von der ‚Prophylaxe’ bis zum Schadensersatz

 

 

In zu vielen Fällen liefern Lieferanten zu spät oder fehlerhafte Produkte – und verursachen dem Kunden damit erhebliche Probleme und Kosten: bis hin zu Maschinenstillständen und zu zahlenden Konventionalstrafen sowie ausbleibenden Folgeaufträgen.

 

Systematisches Mahn- und Reklamationswesen und die Kenntnis über die rechtliche Situation bei sogenannten ‚Leistungsstörungen’ sind eine unabdingbare Basis für eine entsprechende Optimierung der Einkaufsprozesse und sind bares Geld wert !!

Dazu müssen auch ‚übliche’ Verhandlungsvorgehensweisen bekannt sein und hinterfragt werden – manches kann sogar kontraproduktiv sein!

 

In diesem Seminar wird anschaulich und parxisnah vermittelt, wie führende Unternehmen Ihr Mahn- und Reklamationswesen gestalten und diesbezügliche Lieferantengespräche vorbereiten und führen.

Ein Schwerpunkt des Seminars liegt auf der Gesprächsführung mit Lieferanten – untermauert mit mehreren praxisnahen Rollenspielen.

 

 

Seminarinhalte

 

1.  Einführung

 

2. Grundlagen des systematischen und operativen Mahnwesens

§         Der regelmäßige ‚Mahnlauf’

§         Stammdatenpflege

§         Bewegungsdaten und ihre Tücken

§         Lieferantenbewertung (Vertiefung im weiteren Seminarverlauf)

 

 

3. Vertragswesen und Einkaufsrecht

§         Wann und wie ein Vertrag in der Praxis zustande kommt

§         Einkäuferrelevante Gesetze aus BGB und HGB – wichtig und verständlich

§         Allgemeine Geschäftsbedingungen

§         Das kaufmännische Bestätigungsschreiben

§         Wie Einkäufer in erfolgreichen Unternehmen Kaufverträge und Absprachen clever gestalten

 

4. Vorbeugen statt Mahnen und Reklamieren

§         Die ‚richtigen’ Lieferanten auswählen

o         Kaufmännische Gesichtspunkte

o         Technische Kriterien

o         Die Qualitätssicherung beim Lieferanten – während und nach der Produktion

 

5. Die Vorbereitung für Mahn- und Reklamationsgespräche

 

6. Mahn- und Reklamationsgespräche

§         Grundsätze

o         Reklamieren und Mahnen statt verhandeln

§         Kommunikationsformen – und wann welche geeignet ist

§         Gesprächs- und Fragetechniken

o         Mit konkreten Tipps für Lieferantengespräche bei Lieferverzügen & Co.

o         Mit mehreren praxisnahen Rollenspielen und Gesprächsanalysen

 

Seminarziel:                          Die Teilnehmer kennen die in der Praxis bewährten Vorgehensweisen im Falle von Mängellieferungen oder Lieferverzügen und haben geeignete und effiziente Gesprächstechniken für Telefonate und persönliche Gespräche mit Lieferanten ein Rollenspielen trainiert.

 

 

Zielgruppe:                           Alle Mitarbeiter aus Einkauf, Produktion und Qualitätssicherung, die sich mit Mängellieferungen und Lieferverzügen von Lieferanten qualifiziert auseinandersetzen müssen.

 

Methodik:                             Fachvortrag,  Gruppenübungen, Fallbeispiele            und Rollenspiele mit Gesprächsanalyse

                                                              

Schulungsdauer:                 2  Tag

 

Voraussetzungen:                               Keine

Fachthemen

Jürgen Simon

DE, Gaildorf

Inhaber

Ingenieurbüro Jürgen Simon Optimierung von Einkaufspreisen, Kosten und Beständen

Veranstaltungen: 5

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