Management by Sokrates
Management by Sokrates

Management by Sokrates

Was die Philosophie der Wirtschaft zu bieten hat

Buch, Deutsch, 248 Seiten, Cornelsen Verlag GmbH & Co. oHG

Autor: Roger Wisniewski

Herausgeber / Co-Autor: Michael Niehaus

Erscheinungsdatum: 2009

ISBN: 3589236760


Aufrufe gesamt: 680, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

Cornelsen Verlag GmbH & Co. oHG

Telefon: +49-30-89785-0

Telefax: +49-30-89785-499

Preis: 19,95 €

Kaufen

Management by Sokrates - Was die Philosophie der Wirtschaft zu bieten hat


Philosophie und Wirtschaft miteinander ins Gespräch zu bringen, das ist die Ausgangsidee
des Buches Management by Sokrates (Cornelsen Verlag Scriptor, 19,95 Euro). Dabei
geht es nicht um den moralischen Zeigefinger, der in Zeiten von Krisen und
offensichtlichem Fehlverhalten einer ganzen Managerkaste allzu leicht erhoben wird. Der
Band will vielmehr ein philosophisches Denken, ein sokratisches Philosophieren aufzeigen,
das Managern und Führungskräften Hilfestellung und Orientierung gibt. Auf 248 Seiten
macht das Buch das Potenzial des Philosophierens für die Unternehmens- und
Mitarbeiterführung anschaulich und praxisnah. Denn wer Leistung will, muss Sinn stiften.
Reine Profitorientierung ist in die Kritik geraten, und die Einhaltung ethischer Maßstäbe
beeinflusst zunehmend das Verbraucherverhalten. Management by Sokrates ist kein
„Ratgeber“ mit vorschnellen Tipps, sondern bietet vielmehr fundierte Anregungen zum
eigenen Nachdenken. Mit der sokratischen Philosophie steht eine praktische und
wirkungsvolle Form der Gesprächsführung zur Verfügung, die die persönliche Entwicklung
befördert und unternehmerische Prozesse nachhaltig unterstützt. Sieben Kapitel erörtern
die philosophische Lebensführung und versuchen, sich Fragen wie „Was ist ein gutes
Unternehmen?“, „Was ist gute Führung?“, „Moral in der Wirtschaft, geht das überhaupt?“
und der Wirtschaftsethik als Teil der Wirtschaftsphilosophie zu nähern. Die Autoren
Michael Niehaus und Roger Wisniewski verdeutlichen, warum Unternehmen, die Sinn
stiften, sich nachhaltige Wettbewerbsvorteile beim Kunden schaffen.
Um es vorweg zu nehmen: Es gibt kein Management mit Philosophie. Philosophie ist keine
Methode. „Philosophieren in der Tradition des Sokrates bedeutet, eigenes Handeln kritisch
zu hinterfragen und sich Rechenschaft zu geben, das heißt offen zu sein, immer wieder
zurückzutreten, zu staunen und einen kritischen Blick hinter die Kulissen zu werfen.“,
fassen die beiden Autoren zusammen. Ein Umdenken sei dringend nötig – nicht nur vor
dem Hintergrund der globalen Wirtschaftskrise. Management by Sokrates bedient sich
der Methode, im Dialog das scheinbar Selbstverständliche gezielt und systematisch zu
hinterfragen. Die so angewandte Philosophische Praxis verändert grundlegend die
Perspektive und eröffnet neue Handlungsoptionen. Vielleicht wird nach der Lektüre das
Diktat so genannter Sachzwänge und der ungeschriebenen Gesetze des Business
gebrochen, vielleicht gehen die Leser morgen mit anderen, völlig neuen Fragen in die
Teambesprechung mit den eigenen Mitarbeitern. Die Autoren: Michael Niehaus ist
Philosoph und philosophischer Berater für Unternehmen, Organisationen und
Privatpersonen. Roger Wisniewski ist Geschäftsführer einer Unternehmensberatung und
arbeitet als Personalberater, Trainer und Coach.
www.berufskompetenz.de
Michael Niehaus,

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 12/2005: 752
Aufrufe letzte 30 Tage: 1