Managementreporting: Die Design-Dimension
Managementreporting: Die Design-Dimension

Managementreporting: Die Design-Dimension

Strukturierung, Aufbau, Gestaltung und Präsentation von Berichten

Aufsatz, Deutsch, 5 Seiten, e-Book Verlag

Autor: Holger Gerhards

Erscheinungsdatum: 21.04.2009

Seitenangabe: 1-5


Aufrufe gesamt: 539, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

e-Book Verlag

Telefon: +49-30-43598500

RA-MICRO Software GmbH

Preis: Kostenlos

PDF herunterladen

Das Design von Berichten in der heutigen Wirtschaftswelt richtet sich immer mehr
nach den Möglichkeiten moderner Softwareprogramme wie MS Excel, MS Power-
Point und diverser BI-Suites, aber zu selten nach den Bedürfnissen der Empfänger.
Deshalb sind Tabellen oft unübersichtlich, Cockpits zeigen zu viele, zu wenige oder
verwirrende Daten und ein wenig pragmatisch gestaltetes Lay-out lenkt von den
entscheidenden Informationen ab.


Selbst innerhalb eines Unternehmens gibt es häufig verschiedene Layouts, Begrifflichkeiten,
unterschiedliche Definitionen von Kennzahlen sowie eine uneinheitliche Notation.
Wissenschaftliche Erkenntnisse über optimale Informationsaufnahme sind kaum
bekannt und die psychologische Wirkung von Farben und Symbolen wird oft unterschätzt.

In diesem Aufsatz wollen wir gemeinsam erarbeiten, wie Sie die richtigen Informationen
darstellen können, um die richtigen Schlussfolgerungen daraus zu ziehen.

Holger Gerhards

DE, Bonn

Geschäftsführer

gmc² GmbH

Publikationen: 2

Aufrufe seit 07/2006: 3272
Aufrufe letzte 30 Tage: 1