Markenname

SUCHE

–  Nach Themen
+  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Markenname

Definition Markenname

Bei einem Markennamen, auch Produkt- oder Warennamen genannt, handelt es sich um eine schützenswürdige Bezeichnung bzw. Kennzeichnung eines Produkts. Geregelt wird der Schutz eines Markennamens im Markengesetz, das das deutsche Patent- und Markenrecht definiert. Ein erfolgreicher Markenname ist in der Regel kurz und einprägsam. Neben gewissen Buchstabenfolgen werden häufig Familiennamen, mythologische und geografische Namen gewählt, oder aber es fließen die Produkteigenschaften in den Produktnamen mit ein, um dem Kunden sofortige Produktinformationen zu übermitteln.

Jörg Rentrop

DE, Breitbrunn am Ammersee

Berater für Nuerolinguistische Markenentwicklung®

Publikationen: 1

Aufrufe seit 07/2016: 18183
Aufrufe letzte 30 Tage: 713

Premium

Beate Waibel-Flanz

DE, Bruchhausen-Vilsen

Geschäftsführerin

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 03/2015: 1977
Aufrufe letzte 30 Tage: 16

Wolfgang Naegele, RA

DE, Hamburg

Inhaber

Rechtsanwalt Naegele

Publikationen: 5

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 02/2008: 7050
Aufrufe letzte 30 Tage: 21

Dr. Felix Butschek

AT, Wien

Univ. Dozent

Österreichisches Institut für Wirtschaftsforschung Austrian Institute of Economic Research

Publikationen: 6

Aufrufe seit 11/2005: 603
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe seit 01/2008: 783
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Karsten Klepper

DE, Bremen

CEO

KLEPPER-MARKENBERATUNG Markenberatung | Unternehmensberatung München und Bremen

Publikationen: 3

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 04/2010: 30372
Aufrufe letzte 30 Tage: 85

Publikationen: 6

Aufrufe seit 07/2004: 1480
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Publikationen: 2

Aufrufe seit 12/2007: 333
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Campaign

Vereinigtes Königreich, London

Aufrufe seit 02/2009: 14704
Aufrufe letzte 30 Tage: 22

MARKENARTIKEL - Das Magazin für Markenführung

Deutschland, Hamburg

Erscheinungsweise monatlich Inhalte Das Fachmagazin,...

Publikationen: 32

Aufrufe seit 04/2005: 41226
Aufrufe letzte 30 Tage: 24

Best Practice der Markenführung

Best Practice der Markenführung

Zielsetzung - Strategie - Umsetzung

Autor: Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch

Erfolgreiche Manager berichten über Zielsetzung, Strategie und Umsetzung ihrer Markenerfolge Die...

Buch: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 20

€ 87,99

Premium
Strategie und Technik der Markenführung

Strategie und Technik der Markenführung

Autor: Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch

Das Standardwerk der Markenführung - Ausgezeichnet mit dem Best Textbook Award und dem...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 33

€ 49,80

Premium
4.

4. "B&C Brand Session": Markencase Vincotech – von der Strategie bis zur Umsetzung

Autor: Dipl.-Betriebsw. Alexander Biesalski

Wie bringt man eine B2B-Marke von der Strategie gezielt in die Umsetzung? Vincotech, eine Tochter der...

Podcast / Webcast: 2016

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Riechmarken und Geschmacksmarken - Scent and Aroma Trade and Service Marks 2008

Riechmarken und Geschmacksmarken - Scent and Aroma Trade and Service Marks 2008

Autor: Dr. Ralf Sieckmann

Übersicht über angemeldete, zurückgewiesene und eingetragene Riechmarken und Geschmacksmarken...

Lexikon / Wörterbuch: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Die 30 besten deutschen Luxusmarken

Die 30 besten deutschen Luxusmarken

Autor: Dipl.-Betriebsw. Alexander Biesalski

Qualität, Präzision und Zuverlässigkeit stellen die Basis, Mut und Disziplin den Turbo...

Beitrag: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

€ 4,80

Jahrbuch Marketing 2009

Jahrbuch Marketing 2009

Trendthemen und Tendenzen

Autoren: Prof. Dr. Michael Bernecker, Dipl.-Wirtsch.-Jur. Felix Beilharz, Thorsten Hahn, ...

Beitrag von Karsten Kilian: Klangvolle Markennamen und namhafter Markenklang Das Marketing zeigt sich als...

Buch: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 39,90

Studie: Die deutschen Luxusmarken 2016

Studie: Die deutschen Luxusmarken 2016

Anspruch verpflichtet

Autor: Dipl.-Betriebsw. Alexander Biesalski

Druckfrisch: Der Studienband der ‚30 besten deutschen Luxusmarken‘ plus brandneue...

Beitrag: 2016

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Mit Markenallianzen wachsen

Mit Markenallianzen wachsen

Starke Marken erfolgreich kapitalisieren

Autor: Prof. Dr. rer. pol. Jörn Redler

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Markenschutz in Deutschland für ausländische Unternehmen

Markenschutz in Deutschland für ausländische Unternehmen

Autor: Tobias Röttger, Rechtsanwalt LL.M.

Unternehmen aus dem Ausland wie der Schweiz, Österreich oder auch Italien und Spanien, die weder in...

Beitrag: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Smart Brands

Smart Brands

Autor: Dipl.-Betriebsw. Alexander Biesalski

Wenn starke Marken schwächeln, führen Unternehmen Submarken ein, um neue Preissegmente und neue...

Interview: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Die Praxis des Markenmanagements - Markenführung im rechtlichen Spannungsfeld

Die Praxis des Markenmanagements - Markenführung im rechtlichen Spannungsfeld, Seminar

Markenmanagement lebt in und mit einem Umfeld vielfältiger Begriffe: Marketing, Markenmacht, Markenrechte,...

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Markenwert steuern und messen bei Dienstleistern

Markenwert steuern und messen bei Dienstleistern, Kongress / Tagung

Referent: Prof. Dr. Ralf Jasny

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

‚B&C Markenwerkstatt 2014‘

‚B&C Markenwerkstatt 2014‘, Kongress / Tagung

Referent: Dipl.-Betriebsw. Alexander Biesalski

‚Von Siegern lernen‘ – so das Motto der ersten ‚B&C Markenwerkstatt‘,...

Aufrufe letzte 30 Tage: 17

ISPO MÜNCHEN 2016

ISPO MÜNCHEN 2016, Kongress / Tagung

Referent: Dipl.-Betriebsw. Alexander Biesalski

Alexander Biesalski referierte auf der ISPO zum Thema „Markenbildung im digitalen Zeitalter“....

Aufrufe letzte 30 Tage: 13