Buch, Deutsch, 1822 Seiten, C.F. Müller Verlag
Autoren: Achim Bender, Ulrich Bous, Friedrich L. Ekey und 2 weitere
Herausgeber / Co-Autor: Friedrich L. Ekey, Diethelm Klippel
Erscheinungsdatum: 2008
ISBN: 3811452053
Auflage: 2., neu bearbeitete Auflage
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Verlag
C.F. Müller Verlag Hüthig Jehle Rehm GmbH
Telefon: +49-6221-489-658
Telefax: +49-6221-489-476
Verlagsgruppe Hüthig Jehle Rehm GmbH
Preis: 158,-- €
Der Kommentar: Mit der Neuauflage des Heidelberger Kommentars zum Markenrecht wird die bewährte Konzeption - Kommentierung des Markengesetzes und der Gemeinschaftsmarkenverordnung in einem Band - fortgesetzt.
Die Erläuterungen beginnen mit einem kurzen rechtsgeschichtlichen Überblick über das Markenrecht und dessen Einbindung in die Rechtsordnung. Die Kommentierung des Markengesetzes ist übersichtlich gegliedert und gibt einen guten Überblick über die Rechtsprechung. Auch der Einfluss des Europarechts und das Verhältnis des Markengesetzes zum kennzeichenrechtlichen Schutz durch das TRIPS-Abkommen werden erläutert. In der breit angelegten Kommentierung der Gemeinschaftsmarkenverordnung werden die Praxis des Harmonisierungsamtes für den Binnenmarkt und die Entscheidungen der Beschwerdekammern sowie des EuGH und EuG erschöpfend dargestellt.
Zahlreiche Beispiele eingetragener Gemeinschaftsmarken bzw. abgelehnter Eintragungsanträge werden gegeben. In einem dritten Kapitel wird ein Überblick über das Markenrecht in verschiedenen, nicht nur europäischen Staaten gegeben. Für den Praktiker hilfreich sind die ergänzenden Rechtstexte im Anhang und das Fälleverzeichnis mit Fundstellennachweis.
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