Marketing im Perspektivenwechsel
Marketing im Perspektivenwechsel

Marketing im Perspektivenwechsel

Festschrift für Udo Koppelmann

Buch, Deutsch, 381 Seiten

Herausgeber / Co-Autor: Elisabeth Fröhlich-Glantschnig

Erscheinungsdatum: 2005

ISBN: 3540262903


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Preis: 84,95 €

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Das Seminar für Beschaffung und Produktpolitik an der Universität zu Köln versucht als einzige Forschungsinstitution an deutschen Universitäten eine Verbindung zwischen den Marketingperspektiven der beiden Funktionsbereiche Beschaffung und Absatz herzustellen. Die einzelnen Beiträge in diesem Werk tragen demnach dazu bei, die Wichtigkeits- wie auch Ähnlichkeitsannahme zu stützen. Beide Funktionsbereiche sind für den langfristigen Unternehmenserfolg gleichermaßen verantwortlich und können dabei von ähnlichen Problemen und Strukturen ausgehen. Der Bogen der Beiträge spannt sich dabei von einer historischen Entwicklung des Marketing oder methodischen Ansätzen zur Bewertung von Produktkonzeptionen bis zu kritischen Analysen relevanter Trends wie dem E-business oder Global Sourcing im Rahmen beschaffungsmarketingpolitischen Handelns. TOC:Beiträge zum Beschaffunsmarketing: E. Fröhlich-Glantschnig: SWOT-Analyse - Möglichkeiten einer strategischen Beschaffunsanalyse; K. Weinke: Vision des e-business: Globalisierung; R. Bogaschewsky: Global Sourcing - wettbewerbstrategische Bedeutung und methodische Unterstützung; B. Höveler: Kommunikations-Management: Das Bindemittel, das Beschaffer und Lieferanten zusammenhält; A. Ernst: Zur Beendigung von Lieferantenverhältnissen; J. Pfisterer, A. Schlesinger: Verbesserung von Lieferantenbeziehungen in der Automobilindustrie mittels TVM; T. Stephany; M. Schubert: Zum Risikomanagement in der Lieferantenverhandlung; J. Bloech: Rationalisierungswissen in der Beschaffungslogistik; H. Hildebrandt: Der BME als Informationsquelle im Beschaffungsmarketing; Beiträge zum Produktmarketing: K.F. Troll: Vom "Hard-Selling" zum "Heart-Selling"; K. Brodersen, M. Volkmann: Implikationen des Leapfrogging für das Produktmarketing; B. Malaka, E. Labonté: Ansatzpunkte zur Endkundenbindung im Buchmarketing; R. Köhler: Die Bewertung von Produktkonzeptionen - eine Methodenbetrachtung; A. Wöllenstein, B. Stüwe: Metaphorische Produktgestaltung; D. Endler: Zur Umsetzung einer Internationalen Absatzstrategie; L. Müller- Hagedorn; B. Seifert: Ladengestaltung mit Feng Shui? V. Dörner: Theoretische Grundzüge Zielwertgeregelter Unternehmensführung; U. Stangl: Besonderheiten der Industrie-Marktforschung
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