Markterfolg, Markenbeziehungen und Markenerlebnisse: Die Grundlage einer nachhaltigen Wachstumsstrategie
Markterfolg, Markenbeziehungen und Markenerlebnisse: Die Grundlage einer nachhaltigen Wachstumsstrategie

Markterfolg, Markenbeziehungen und Markenerlebnisse: Die Grundlage einer nachhaltigen Wachstumsstrategie

Beitrag, Deutsch

Autor: Dr. Oliver Hupp

Herausgeber / Co-Autor: Charlotte Kellermann

Erscheinungsdatum: 2018

Quelle: Handbuch Markenführung, Hrsg. F.-R. Esch


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In Zeiten von Social Media und schnelllebiger digitalen Kommunikation ringen Markenartikel-Hersteller um die richtige Wachstumsstrategie. Während der Vertrieb auf kurzfristige, oft promotionsgetriebene Umsatzerfolge fokussiert, sind Markenmanager am langfristigen Markenaufbau interessiert. Unterschiedliche Zielsetzungen innerhalb von Unternehmen erschweren es, die richtige Strategie für ein nachhaltiges Markenwachstum zu finden. Markensteuerung muss jedoch ganzheitlich erfolgen. Voraussetzung dafür ist, dass die von den verschiedenen Stakeholdern genutzten Informationsquellen integriert werden. Hierbei sind Markterfolg, der Aufbau langfristiger Markenbeziehungen , sowie die Schaffung starker Markenerlebnisse die zentralen Elemente einer holistischen und integrativen Status-Quo Analyse. Diese bildet die Ausgangsbasis für zukünftige Strategieentscheidungen im Markenmanagement und ermöglichen es, gezielte und abgestimmte Handlungsempfehlungen für Vertrieb und Marketing abzuleiten.

Dr. Oliver Hupp

DE, Nürnberg

Global Director Brand Strategy

GfK Marktforschung

Publikationen: 14

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