Marktwirtschaft und Moral
Marktwirtschaft und Moral

Marktwirtschaft und Moral

Eine ordnungsethische Reflexion

eBook, Deutsch, 58 Seiten, Institut der deutschen Wirtschaft Köln Medien GmbH

Autor: Prof. Dr. Dominik H. Enste

Herausgeber / Co-Autor: Dominik H. Enste

Erscheinungsdatum: 30.11.-1

ISBN: 9783602459216


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Institut der deutschen Wirtschaft Köln Medien GmbH

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Institut der deutschen Wirtschaft Köln

Preis: 11,80 €

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Eine marktwirtschaftliche Wirtschaftsordnung ist wesentlicher Garant für Freiheit, Wohlstand und Moral. Allerdings sind dafür Regelsetzungen auf gesamtwirtschaftlicher und auf Unternehmensebene erforderlich, die moralisches Verhalten systematisch belohnen. Eine als Anreizethik verstandene Wirtschaftsethik löst den häufig konstruierten Widerspruch zwischen Markt und Moral auf. Moralische Appelle sind hingegen bestenfalls wirkungslos.
Eine funktionsfähige Marktwirtschaft braucht moralisches Kapital (Vertrauen), kann aber solches über Institutionen auch selbst schaffen. Unternehmen, die langfristig erfolgreich sein wollen, müssen innerhalb des Unternehmens ethische Standards (Unternehmenskultur, Ethik-Kodex) setzen. Richtig eingeführtes Ethik- und Wertemanagement ist das beste Risikomanagement (Risiko-Governance).
Darüber hinaus müssen sich Unternehmer und Manager der geschärften Wahrnehmung der Öffentlichkeit bei Themen wie Korruption, Managergehälter und Bilanzfälschungen bewusst sein und wieder eine Vorbildfunktion übernehmen. Notwendig sind eine stärker praxisorientierte wirtschaftsethische Forschung und ein offensiverer Umgang mit dem Thema Ethik in Unternehmen. Letztlich kann nur so die Marktwirtschaft gegen Anfeindungen verteidigt werden.

Prof. Dr. Dominik H. Enste

DE, Köln

Geschäftsführer

Institut der deutschen Wirtschaft Köln

Publikationen: 11

Veranstaltungen: 6

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