Medienrecht
Medienrecht

Medienrecht

Buch, Deutsch, 164 Seiten, C.F. Müller Verlag

Autor: Prof. Dr. Rolf Schwartmann

Erscheinungsdatum: 2006

ISBN: 3811432036

Auflage: 1. A.


Aufrufe gesamt: 418, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

C.F. Müller Verlag Hüthig Jehle Rehm GmbH

Telefon: +49-6221-489-658

Telefax: +49-6221-489-476

Verlagsgruppe Hüthig Jehle Rehm GmbH

Preis: 16,90 €

Kaufen
Das Medienrecht betrifft als Querschnittsmaterie vornehmlich öffentlichen und privaten Rundfunk, Presse, Film, Telekommunikation und neue Medien, insbesondere das Internet. Hier treten aufgrund des technischen Fortschritts und der erheblichen wirtschaftlichen Bedeutung fortwährend neue Probleme auf, die es einzuordnen gilt. Regelungen der zahlreichen medienrechtlichen Lebenssachverhalte finden sich im Verfassungsrecht, im Zivilrecht des BGB, im Urheberrecht, im Strafrecht, im Datenschutzrecht und in zahlreichen Landesgesetzen um nur die wichtigsten zu nennen. Das Buch verschafft gerade auch dem juristisch nicht vorgebildeten Leser auf etwa 150 Seiten einen kompakten Einstieg in die rechtlichen Rahmenbedingungen und Zusammenhänge des Medienrechts. Besonderes Augenmerk liegt auf der wirklichkeitsnahen und einfachen Darstellung des Stoffes. Der Band richtet sich damit gleichermaßen an Studierende und Medienpraktiker.

Branchenthemen

Prof. Dr. Rolf Schwartmann

DE, Köln

Kölner Forschungsstelle für Medienrecht

Publikationen: 8

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 12/2004: 810
Aufrufe letzte 30 Tage: 1