Beitrag, Deutsch, 2 Seiten
Autor: Stefan Heinisch
Herausgeber / Co-Autor: Schulte, Karsten
Erscheinungsdatum: 2007
Quelle: planung & analyse, 2/2007
Seitenangabe: 32-33
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Dipl.-Kfm. Stefan Heinisch:
Der Preiswettbewerb um die Gunst der Bankkunden ist ungebrochen. Dennoch ist im Vergleich zu anderen Märkten eine eher geringe Kundenmigration zu verzeichnen. Dies liegt offenkundig an der Mentalität der Kunden. Wie die hier vorgestellte Bankkunden-Typologie zeigt, sind mehr als die Hälfte der Kundenberatungsorientierte Nähesucher. Diese sind in der Regel überdurchschnittlich zufrieden mit ihrer Bank und stark gebunden. Eine zentrale Rolle fällt dabei dem Berater zu. Er generiert als Klebstoff Kundenbindung und kann so mittels Beziehungs-Banking auch neue Potenziale erschließen. Eine psychologisch fundierte Kundentypologie leistet ihm dabei wertvolle Hilfe.
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