Messung der Werbeeffizienz
Messung der Werbeeffizienz

Messung der Werbeeffizienz

Ein zweistufiger DEA-Ansatz

Beitrag, Deutsch, 6 Seiten, Springer Gabler

Herausgeber / Co-Autor: H. H. Bauer

Erscheinungsdatum: 2008

Quelle: Thexis, 25. Jg., Nr. 2, S. 34-39

Seitenangabe: 34-39


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Marketingmanager stehen zunehmend unter Druck, millionenschwere Werbeinvestitionen zu legitimieren. Die Data
Envelopment Analysis (DEA) hilft, Werbeeffizienz messbar zu machen. Das Verfahren erlaubt es, den mehrstufigen
Transformationsprozess ausgehend von Werbeinvestitionen über psychografische Wirkungen bis zum ökonomischen Werbeerfolg ganzheitlich abzubilden. Auf diese Weise wird der Wirkungsprozess der Werbung nicht mehr als black box betrachtet, sondern in der Effizienzbewertung berücksichtigt.

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