Methoden für ein strategieorientiertes Management
Methoden für ein strategieorientiertes Management

Methoden für ein strategieorientiertes Management

Vortrag, Deutsch, 36 Seiten, Hochschule München, Fakultät 10, Betriebswirtschaft

Autor: Prof. Dr. Klaus Jamin

Herausgeber / Co-Autor: Prof. Dr. W. Cichon

Erscheinungsdatum: 2010

Quelle: Seminar SS 2010


Aufrufe gesamt: 674, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

Hochschule München, Fakultät 10, Betriebswirtschaft

Preis: kostenlos

Bezugsquelle:

53 % der mittelständischen Unternehmer haben kein klares strategisches Konzept, für über 40 % steht die Verbesserung des Managements ganz oben sowie 38 % (alte Bundesländer) wollen die Hilfe Dritter, wie z.B. Unternehmensberater oder Finanzdienstleister in Anspruch nehmen (60 % neue Bundesländer).

Porter Professor an der Harvard Universität sagt in der Ausgabe 3/97 des Harvard Business Manager Magazins dazu:

"Nur Strategie sichert auf Dauer hohe Erträge. Wenn Unternehmen nur bestrebt sind, ständig effektiver zu produzieren geraten sie in den Strudel eines zerstörerischen Wettbewerbs. Zum Erfolg gehört mehr."


Fünf einfache Schritte zur Strategiefindung:

  1. Schritt: Besinnen auf die Stärken.
  2. Schritt: Urteilen aus der Sicht der Abnehmer (Schwächen)
  3. Schritt: Definieren der richtigen Ziele.
  4. Schritt: Strategien festlegen (nach der DGM ist das die strategische Grundausrichtung)
  5. Schritt: Durchführung der Planung.

Diese Methode reicht heute nur noch für kleine mittelständische Unternehmen aus. Daher wird hier überwiegend eine Methode dargestellt, wie sie von Unternehmensberatern angewendet wird.

Publikationen: 1

Aufrufe seit 04/2005: 3283
Aufrufe letzte 30 Tage: 1