Home

Themen

Themenspecial

Minecraft und Co.: Wie clevere Geschäftsstrategien hohe Umsätze bei interaktiver Unterhaltung bringen

 


Quelle: Pexels

Die Branche der Videospiele boomt und das verändert die finanziellen Möglichkeiten einer großen Zahl an Entwicklungsstudios und deren Management. Bestes Beispiel: Minecraft. Der Titel ist eines der größten Videospiel Phänomene weltweit und gehört zu den erfolgreichsten Spielen aller Zeiten. Minecraft ähnliche Spiele sind daher äußerst erfolgreich. Wie hat sich die Branche dank intelligentem Managements verändert? Und wie sieht die neueste Erfolgswelle des Sektors aus?

Umsätze stark gestiegen, dank Minecraft ähnlicher Spiele

In den vergangenen zehn Jahren konnte die Sparte der interaktiven Unterhaltung ihre Umsätze bedeutend steigern. Grund dafür waren vor allem das Aufkommen von Breitband Internetverbindungen, Online Spielen und stärkerer Hardware. Das finanziell erfolgreichste Videospiel der vergangenen Dekade ist Platzhirsch Minecraft von Entwickler Mojang Studios. Mehr als 200 Millionen Kunden haben sich den Titel auf PC, Konsole oder Smartphone bereits herunter geladen. Am Beispiel Minecraft zeigt sich die transformative, finanzielle Macht der Branche am eindrücklichsten: Ursprünglich wurde das Spiel von einer einzelnen Person entwickelt, bald darauf formte sich ein Entwicklungsstudio um den Titel. Heute erzielt Mojang Milliarden-Umsätze. Zur Anfangszeit war es jedoch vor allem die Mundpropaganda, die Minecraft zu einem Phänomen machte.

Viele Entwickler feiern Erfolge

Damit steht Mojang stellvertretend für eine breite Gruppe an jungen Entwicklungsstudios, welche in der Branche Erfolg haben. Minecraft ähnliche Spiele gibt es daher einige. So setzt der Titel Boundless auf einen ähnlichen Aufbau der Spielwelt, lässt die Spieler aber mehrere Planeten erkunden und ums Überleben kämpfen - ein Erfolg für Entwickler Wonderstruck. Deep Rock Galactic wiederum ist im Weltall angesiedelt und schickt Spieler in dunkle Minen, wo sie Ressourcen abbauen und Bergungsaufträge bearbeiten müssen. Und der Titel Creativerse spielt sich mehr als ähnlich zu Minecraft, bietet jedoch stärkere Adventure Elemente. Die genannten Titel sind mit Sicherheit die drei Spiele 2022, die Minecraft am ähnlichsten sind. Auch hier konnten die Entwickler einen vollen Erfolg einfahren.


Quelle: Pexels

Browser Spiele als nächste Erfolgswelle

Diese Welle des Erfolges breitet sich seit neuestem auch auf einst simplere Spielkonzepte aus und umfasst nicht mehr nur Minecraft ähnliche Spiele: Sogenannte Browsergames können direkt über das Internet gespielt werden, sind für Kunden also noch leichter zugänglich als andere Spiele. So konnte etwa der Titel Agar.io in jüngster Vergangenheit Aufmerksamkeit erregen und wurde auch von einer Vielzahl von bekannten Streamern auf Webseiten wie Twitch ins Programm aufgenommen.

In den vergangenen Jahren haben Browsergames eine schnelle Entwicklung durchgemacht und bieten Interessenten inzwischen ansprechende Grafik, tiefgründiges Gameplay und schnellen Zugang. Browsergames Deutsch können von interessierten Spielern beispielsweise ganz ohne teuren PC oder Spielkonsole gespielt werden und ermöglichen es so einer breiteren Schicht an Interessenten, in ihre virtuellen Welten einzudringen.

Davon profitieren besonders die Studios, welche sich für die Entwicklung der Spiele verantwortlich zeichnen. Denn so kann das Geschäftsmodell auf einen deutlich größeren Markt ausgeweitet werden. Das Beispiel der Minecraft ähnlichen Spiele zeigte dies deutlich. Die einstige Annahme, dass Videospiele vor allem ein junges, männliches Publikum ansprechen, wurde in den vergangenen Jahren immer wieder ad absurdum geführt. Inzwischen gehören auch ältere Personen und junge Frauen zur primären Zielgruppe vieler Titel. Das Aufkommen aufwändiger Browsergames ist nur der nächste Schritt auf dem Weg in den Massenmarkt.

Fazit

Der Sektor der Videospiele hat sich in den vergangenen Jahren grundlegend gewandelt, Minecraft ähnliche Spiele und andere Phänomene zeigen dies deutlich. Und für viele Entwicklungsstudios bedeutete dies dank soliden Geschäftsmodellen und innovativen Ideen, dass der finanzielle Erfolg die eigenen Prognosen deutlich übertraf. Klar ist: Die Branche sollte auf keinen Fall unterschätzt werden, auch was Management-Raffinesse und Marketing betrifft. Nicht umsonst gehört die Sparte der interaktiven Unterhaltung inzwischen zu den größten Märkten weltweit - noch vor der Musik- und der Filmindustrie.