Mit Bürgern in Dialog treten
Mit Bürgern in Dialog treten

Mit Bürgern in Dialog treten

Beitrag, Deutsch

Autor: Wolfgang Branoner

Herausgeber / Co-Autor: Wolfgang Branoner

Erscheinungsdatum: 05.02.2011

Quelle: Berliner Morgenpost


Aufrufe gesamt: 18, letzte 30 Tage: 2

Kontakt

Verlag

keine Angaben

Preis: kostenlos

Bezugsquelle:

Stuttgart 21 ist überall, auch in Berlin. Hier heißt es zum Beispiel Siemensstraße. Zwar finden hier keine Sitzblockaden und medienträchtige Dauerproteste statt, aber der Konflikt ist ähnlich: Ein Münchner Investor will einen Gastronomie-Großmarkt bauen, Anwohner wollen das Projekt verhindern.

Wie kann eine Lösung aussehen? Ähnlich ist dem "Modell" Stuttgart 21, dass in Moabit ein Mediator eingesetzt wird. Er soll zwischen den Parteien vermitteln. Kann es ein Modell für die Zukunft sein, dass bei jeder Auseinandersetzung um öffentlichen Raum, um Infrastrukturmaßnahmen oder andere politische Entscheidungen ein Schlichter berufen wird? Sicher, es ist ein Schritt in die richtige Richtung zu mehr bürgerlicher Mitverantwortung. Schlichtung kann aber als Lösung keine Dauereinrichtung sein.

Publikationen: 1

Aufrufe seit 03/2020: 7
Aufrufe letzte 30 Tage: 1