Mit Businessplänen Innovationen managen
Mit Businessplänen Innovationen managen

Mit Businessplänen Innovationen managen

Controlling des innerbetrieblichen Innovationspotenzials

Buch, Deutsch, 326 Seiten, VDM Verlag Dr. Müller e. K.

Autor: Prof. Dr. Thomas F. Prinz

Erscheinungsdatum: 22.04.2008


Aufrufe gesamt: 484, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

VDM Verlag Dr. Müller e. K.

Telefon: +49-700-836-83752

Telefax: +49-700-836-83533

Preis: kostenlos

Bezugsquelle:

Innovationen sind für die Erhaltung und den Ausbau der Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen unverzichtbar. Wie kommt man nun an das interne Innovationspotenzial heran?


Ein Instrument zur Erfassung des innerbetrieblichen Innovationspotenzials ist der Businessplan, der speziell dieser Aufgabe angepasst wird. Das Ideenpotenzial im Unternehmen wird mittels interner Businesspläne sichtbar gemacht und im Berichtswesen verdichtet. Sie dienen der Unternehmensleitung als Entscheidungsgrundlage im Innovationsmanagement.


Der skizzierte Ansatz eines Innovationscontrolling-Modells erlaubt die Umsetzung der dafür entwickelten Gestaltungshinweise sowohl in gewinnorientierten Unternehmen als auch in Nonprofit-Organisationen.
Dieses Fachbuch zeigt Ihnen den Weg zur ressourcenoptimierenden Aktivierung des unternehmensinternen Innovationspotenzials. Besondere Berücksichtigung finden organisationsspezifische Faktoren wie etwa Unternehmenskultur, Führungsstil oder Projektkultur.


Geschäftsführer, Führungskräfte, Innovationsmanager, Controller und Qualitätsmanager finden in diesem Buch wertvolle Anregungen zur Umsetzung innerbetrieblicher Innovationen mit Hilfe des internen Businessplanes.

Prof. Dr. Thomas F. Prinz

AT, Linz

Professur Controlling & Finanzmanagement

Unternehmensberatung Dr. Thomas Prinz Controlling-Revision-Innovation

Publikationen: 5

Veranstaltungen: 8

Aufrufe seit 08/2007: 1057
Aufrufe letzte 30 Tage: 1