Mit Projektmanagement zum Erfolg
Mit Projektmanagement zum Erfolg

Mit Projektmanagement zum Erfolg

Ein kleines Handbuch für Berater

Buch, Deutsch, 96 Seiten, RKW Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft e.V.

Erscheinungsdatum: 2001

ISBN: 3896441779


Aufrufe gesamt: 1232, letzte 30 Tage: 2

Kontakt

Verlag

RKW Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft e.V. - Bundesgeschäftsstelle -

Telefon: +49-6196-495-1

Telefax: +49-6196-495-304

Preis: k. A.

Kaufen
Zur Zeit erleben wir in Unternehmen eine regelrechte Projektinflation. Eigentlich wird alles als Projekt bezeichnet. Wenn die Ablage neu geordnet wird, nennt man das nicht mehr wie früher „Aufgabe Neuordnung der Ablage“, jetzt heißt es „Neustrukturierung und Erstellung einer Ablagesystematik“. Der Begriff „Projekt“ ist in Mode gekommen. Es klingt einfach schick und wichtig. Hier ist es wichtig, sich nicht durch die Begriffe blenden zu lassen. Eine Vielzahl der sogenannten Projekte sind normale Aufgaben und benötigen auch keinerlei besondere Methodik der Abwicklung. Trotzdem kann es hier – auch aus Beratersicht – opportun sein, diese mit dem Deckmantel „Projekt“ zu schmücken. In diesem Buch wird aber nur den richtigen Projekten gewidmet, d.h. Aufgaben, die eine gewisse Komplexität haben, die als nicht nach einem Standardschema abwickelbar sind und somit ein gewisses Maß an Planung und Steuerung erforderlich ist. Hier kommt das Projektmanagement ins Spiel. Berater sind immer mehr Teil von komplexen Aufgabenstellungen. Oft sind auch die Berater diejenigen, die diese Projekte initiieren und dann auch gezwungen sind, einen Vorschlag über das Design und die Steuerung vorzulegen. Weil das Thema Projektmanagement an Aktualität nicht verloren hat, ist es nicht verwunderlich, dass es kaum noch Berater gibt, die sich nicht auf die Visitenkarte oder in ihr Leistungsportfolio eine Kompetenz in Projektmanagement zuschreiben. Mit „ein wenig Organisieren“ ist es aber nicht getan. Das Buch hilft Beratern, ein klares Verständnis zu bekommen, worauf es eigentlich bei der Projektarbeit ankommt, welche Rollen ein Berater in Projekten haben kann und was er wissen muss, um Projekte sinnvoll zu beraten.
Kein Autor eingetragen