Mitarbeiterbindung: Auslaufmodell Loyalität?
Mitarbeiterbindung: Auslaufmodell Loyalität?

Mitarbeiterbindung: Auslaufmodell Loyalität?

Mitarbeiter als strategischer Erfolgsfaktor.

Buch, Deutsch, 157 Seiten, Verlagsgruppe Beltz

Autor: Astrid Szebel-Habig

Herausgeber / Co-Autor: Nerdinger, Friedemann W. / Regnet, Erika / Rosenstiel, Lutz von

Erscheinungsdatum: 2004

ISBN: 3407360312


Aufrufe gesamt: 771, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

Verlagsgruppe Beltz Julius Beltz GmbH & Co. KG

Telefon: +49-6201-6007-0

Telefax: +49-6201-6007-310

Preis: k. A.

Kaufen
Langfristige Beschäftigungsformen haben in der Bundesrepublik Deutschland Tradition, aber seit dem Wandel der Märkte durch Globalisierung und technischen Fortschritt werden lebenslange Beschäftigungsgarantien zum Auslaufmodell. Als Kontrast zum internen Arbeitsmarkt hat sich das »Free-Agent«-Modell entwickelt: Der Einzelne bietet seine Leistungen einem potenziellen Auf­traggeber an, wird in zeitlich befristeten Projekten beschäftigt und leistungsorientiert bezahlt. Astrid Szebel-Habig beschreibt die Vor- und Nachteile beider Modelle. Sie verdeutlicht, dass zwar nur noch in wenigen Unternehmen eine lebenslange Beschäftigung möglich ist, dass aber durch eine rein leistungsorientierte Beziehung zwischen Auftraggeber und freien Mitarbeitern wichtige Werte wie Vertrauen, Commitment , Loyalität und soziales Kapitel verloren gehen können. Studien verdeutlichen, dass es sich für Unternehmen lohnt, in die Mitarbeiterbindung zu investieren. In ihrem PRISMA-Modell entwickelt Astrid Szebel-Habig anhand der sechs Aufgaben Planung - Rekrutierung - Integration - Segmentierung - Motivation - Auswertung einen systemischen Ansatz für eine strategisch ausgerichtete Personalarbeit, die gezielt die Wissens- und Leistungsträger über individuell ausgerichtete Instrumente an das Unternehmen binden. Beispiele und Erfahrungen aus der betrieblichen Praxis werden anschaulich dargestellt.

Publikationen: 1

Aufrufe seit 07/2005: 196
Aufrufe letzte 30 Tage: 2