Mitarbeitergespräche erfolgreich führen
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Seminar


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Sprache: Deutsch

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Veranstalter

Haus der Technik e. V.

Haus der Technik e. V.

Telefon: +49-201-1803-1

Telefax: +49-201-1803-269

hdt.de

Preis: k. A.

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Inhalt

  • Grundlagen
    • Welche organisatorische Zusammenhänge und Ziele sind wichtig?
    • Was erwarten meine Gesprächspartner von mir?
    • Wo sind Vorteile und Nutzen für Vorgesetzte und Mitarbeiter?
       
  • Vorbereitung und Ziele
    • Warum regelmäßige Mitarbeitergespräche?
    • Wie bereite ich mich auf das Mitarbeitergespräch vor?
    • Was sind Ziele von Mitarbeitergesprächen?
    • Wie bringe ich die Dinge - auch unangenehme Dinge - auf den Punkt?
    • Wie lade ich zum Mitarbeitergespräch ein?
  • Durchführung und Ergebnissicherung
    • Wie sieht das Gespräch aus?
    • Was ist ein guter Gesprächseinstieg?
    • Welche Hinweise zur Gesprächsführung sind wichtig?
    • Wer führt das Gespräch?
    • Ist ein Gesprächsleitfaden sinnvoll?
    • Welche Beurteilungsfehler sind zu vermeiden?
    • Wie kann ich Zielvereinbarung und Mitarbeiterbeurteilung umsetzen?
    • Was halte ich als konkretes Ergebnis fest?
  • Nachbetreuung und Kontrolle
    • Was sollte das Gesprächsprotokoll zum Mitarbeitergespräch enthalten?
    • Wie sollte die Nachbereitung des Mitarbeitergespräches aussehen?
    • Welche Prioritäten sind in der Mitarbeiterentwicklung, in der Kontrolle und bei Anpassungsmaßnahmen zu setzen?
    • Wie konsequent will oder kann ich sein?
Ziel
  • Die Teilnehmer erhalten Informationen über Funktion und Bedeutung von Zielen und über die Art der Durchführung des Mitarbeitergespräches.
  • Die Teilnehmer erkennen die Problematik der Urteilsbildung und werden sich der Wirkung ihres Urteils auf ihre Mitarbeiter bewusster.
  • Die Teilnehmer erkennen die Schwierigkeiten, aber auch die Möglichkeiten der gezielten Gesprächsführung. Sie werden sich über den Wert aktiven Zuhörens und Fragens im Klaren und sie gewinnen mehr Sicherheit für die Führung von Mitarbeitergesprächen.
  • Die Teilnehmer lernen, auch unangenehme Dinge konkret und klar zu benennen und konkrete Schritte der Verbesserung konsequent einzufordern.
  • Die Teilnehmer können im Seminar ihr Gesprächsverhalten weiterentwickeln und kontrollieren.
Thema

In Ergänzung zu den laufenden Arbeitsgesprächen sollte ein jähr-
lich geführtes Mitarbeitergespräch eine Bilanz des vergangenen Jahres ermöglichen und zu konkreten Zielvereinbarungen für das kommende Jahr führen. Die Kunst besteht darin, als Führungskraft dieses Gespräch strukturiert vorzubereiten und es klar, professionell und sensibel durchzuführen, ohne dass auch unangenehmen Themen ausgewichen wird.
Das Gespräch wird für die Führungskraft und den Mitarbeiter in dem Maße hilfreich sein, wie es gelingt, offen und vertrauensvoll sowohl Sachfragen als auch Fragen der persönlichen Arbeitsbeziehungen zu diskutieren und daraus Vereinbarungen zu treffen, die zur besseren Lösung der gemeinsamen Aufgaben beitragen und gleichzeitig die Interessen und Bedürfnisse des jeweiligen Mitarbeiters nach Unterstützung, Förderung und Weiterentwicklung berücksichtigen.
Die Idee des "Mitarbeitergespräches" beruht auf der Überzeugung, dass das offene und partnerschaftliche Gespräch zwischen Führungskraft und Mitarbeiter für eine erfolgreiche Zusammenarbeit unerlässlich ist. Richtig angewandt dient es dem Mitarbeiter, der Führungskraft und dem Unternehmen gleichermaßen.

Methode

Lehrgespräch, Einzel- und Gruppenarbeit, Übungen, Rollenspiele, Fälle aus der Praxis der Teilnehmer

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Zielgruppe

Führungskräfte

Kein Referent eingetragen
Zeitpunkt Veranstaltungsort Beschreibung Kontaktperson  
12.06.2018 - 13.06.2018
Essen
Dipl.- Kff. Ute Jasper Kontaktanfrage