Mitarbeiterloyalität
Mitarbeiterloyalität

Mitarbeiterloyalität

Wie man sie erhält und wie sie Unternehmen erfolgreich macht

Beitrag, Deutsch, 7 Seiten, Anne Schüller Marketing Consulting

Autor: Anne M. Schüller

Erscheinungsdatum: 28.05.2008

ISBN: 3280052823

Quelle: Kundennähe in der Chefetage


Aufrufe gesamt: 913, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

Anne Schüller Marketing Consulting

Telefon: +49-89-6423208

Preis: 26,50 €

Kaufen

Info-PDF ansehen PDF herunterladen

Die Zahl derjenigen, die sich ihrem Arbeitgeber verbunden fühlen und ihren Job engagiert und motiviert erledigen, geht weiter zurück. So hat das 2008er Arbeitsklima-Barometer des IFAK Instituts aus Taunusstein ermittelt, das nurmehr 12 Prozent der 2000 repräsentativ befragten deutschen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sich ihrem Unternehmen gegenüber verpflichtet fühlen (im Vorjahr 15 Prozent), wohingegen 24 Prozent keine Bindung bekunden, also innerlich bereits gekündigt haben (im Vorjahr 22 Prozent). Der große Rest von 64 Prozent spule, so die aktuelle Untersuchung, ein Pflichtprogramm ab. Die Folgeschäden dieser Entwicklung: reduzierte Produktivität, höhere Fehlzeiten sowie ein geringerer Ideen-Output. Und nicht nur das. Auch die Empfehlungswilligkeit für den Arbeitgeber und seine Angebote sind weiter gesunken.

Das eklatanteste Ergebnis der diesjährigen Studie: die akute Wechselbereitschaft der wenig gebundenen MitarbeiterInnen ist drastisch gestiegen. 69 Prozent von ihnen bekundeten die Absicht, innerhalb der nächsten 12 Monate zu wechseln. Im Vorjahr waren dies nur 37 Prozent. Schuld an der Misere, so das Marktforschungsinstitut, seien vor allem Defizite in der Personalführung. Mehr als ein Drittel der Unzufriedenen würden laut Studie, wenn sie könnten, ihren Chef sofort entlassen. Die Folgen dieser Entwicklung, so Anne M. Schüller, führende Expertin für Loyalitätsmarketing im deutschsprachigen Raum, zeige sich auch auf der Umsatzseite: Den Unternehmen laufen die Kunden in Scharen davon. Steigende Mitarbeiterfluktuation sei aber, so Schüller, weniger ein soziales Phänomen und habe auch nicht nur mit der derzeitigen Arbeitsmarktlage zu tun, sondern sei im Wesentlichen hausgemacht. Die größten Loyalitätskiller listet sie wie folgt: Mangel an Menschlichkeit, Vertrauensschwund, ständige innerbetriebliche Umstrukturierungen sowie ein schlechtes Trennungsmanagement.

Im Beitrag zeigt die Autorin, wie Mitarbeiterloyalität gesteigert werden kann. Weitere Infos: www.kundenfokussierte-unternehmensfuehrung.com

Anne M. Schüller

DE, München

Management Consultant

Anne Schüller Marketing Consulting

Publikationen: 218

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 07/2004: 52635
Aufrufe letzte 30 Tage: 44