Mitarbeiterloyalität

SUCHE

–  Nach Themen
+  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Mitarbeiterloyalität

Definition Mitarbeiterloyalität

Mitarbeiterloyalität bedeutet, dass die Mitarbeiter zu ihrem Unternehmen stehen und dies durch Worte und Taten auch sichtbar wird. Sie beruht auf einer inneren Einstellung und der freiwilligen Entscheidung von Seiten des Mitarbeiters und lässt sich daher nur bedingt einfordern.

Fördern lässt sich die Loyalität der Mitarbeiter dagegen dadurch, dass das Unternehmen eine Vision hat und klar formulierte Unternehmensziele verfolgt, die den Mitarbeitern bekannt sind und die sie zu den eigenen Zielen hinzunehmen bzw. mit diesen verzahnen.

Wenn es gelingt, diese Ziele in einer Unternehmenskultur des Vertrauens voranzubringen, in denen die Vorgesetzten Werte und Normen aktiv leben und ihre Mitarbeiter nicht als Kostenfaktor, sondern als Menschen und wichtigste Quelle der Wertschöpfung sehen und behandeln, ist eine stabile Basis für Mitarbeiterloyalität gelegt.

Darauf können Sie aufbauen, indem Sie Ihren Mitarbeitern gemäß ihren Begabungen anspruchsvolle Aufgaben übertragen. Dazu gehört auch, den Mitarbeitern die Möglichkeiten und Entscheidungsfreiheiten an die Hand geben, damit sie diese erfolgreich zu bewältigen können. Wenn Sie Ihren Mitarbeitern die entsprechende Anerkennung geben und ihnen Wertschätzung entgegenbringen, können Sie nahezu sicher sein, loyale Mitarbeiter im Unternehmen zu haben.

Fallstricke

Wenn die Ziele, Werte oder Handlungsweisen eines Unternehmens im Gegensatz zu geltenden Normen oder dem Schutz anderer stehen, kommt es zu einem Loyalitätskonflikt. Gelingt es nicht, die erkannten Missstände unternehmensintern zu beseitigen, können Mitarbeiter ihre Loyalität zum Unternehmen zugunsten der Aufklärung der Missstände aufgeben und diese an die Öffentlichkeit bringen.

Wer braucht Mitarbeiterloyalität?

Alle Unternehmen, die langfristig erfolgreich sein wollen.

Was kostet Mitarbeiterloyalität?

Echte Mitarbeiterloyalität ist wie ein kostbares Obstbäumchen, das der Mitarbeiter freiwillig in ihren Garten pflanzt, wenn dieser guten Nährboden dazu bietet. Wenn Sie nun in Dünger und Werkzeug für den Garten und gute Arbeits- und Lebensbedingungen für den Gärtner investieren, wird dieser das Bäumchen weiter pflegen und es wird reichlich Früchte tragen, die Ihnen und dem Gärtner Ertrag bringen. Dann wird es wachsen und als stark gewordener Baum auch Stürmen widerstehen können.

Wie hoch die Kosten für den Gärtner und dessen Weiterbildung, für den Dünger sowie für das benötigte Werkzeug tatsächlich sind, lässt sich durch entsprechende Kennzahlen aus dem Personalcontrolling ermitteln und den Verlusten gegenüberstellen, die durch Fluktuationskosten und fehlendes Engagement entstehen.

Erstere werden allemal geringer sein als letztere, die zu Tage treten, wenn Sie ständig neue Gärtner zu suchen müssen und diese dann mit geringem Engagement das Bäumchen verkümmern lassen.

Was bringt Mitarbeiterloyalität?

Eine Steigerung der Mitarbeiterloyalität wirkt sich nachweisbar positiv aus auf den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens. Mitarbeiter, die hinter ihrem Unternehmen stehen, vermitteln dieses positive Image nach außen, indem sie das Unternehmen als Arbeitgeber weiterempfehlen oder dessen Produkte loben.

Gleichzeitig sind sie engagierter und produktiver. Dadurch, dass loyale Mitarbeiter ein Unternehmen seltener verlassen als weniger loyale oder illoyale, bleibt auch das Wissen der Mitarbeiter dem Unternehmen länger erhalten: Erfahrene Mitarbeiter machen weniger Fehler, eingespielte Teams sind produktiver als ständig neu zusammengestellte und langjährige Kundenkontakte sind stabiler als ständig wechselde Ansprechpartner.

All dies führt zu mehr Wirtschaftlichkeit und besseren Abläufen und steigert somit den Unternehmenserfolg. Zusätzlich werden die mit Fluktuation, unzureichendem Engagement und "kleinen Bereicherungen" einhergehenden Kosten eingespart.

Investitionen in die Verbesserung der Mitarbeiterloyalität lohnen sich also in vielfacher Hinsicht.

Verwandte Begriffe/Synonyme

Mitarbeiterbindung, Mitarbeitertreue, Personalbindung

  • Dipl.-Kfm. Dipl.-Psych. Gunther Wolf

Inhalte zum Thema Mitarbeiterloyalität

3 Experten

77 Publikationen

24 Veranstaltungen

Collaborator Touchpoint Management Special: Collaborator Touchpoint Management

Wolf Reiner Kriegler

DE, Berlin

Gründer und Geschäftsführer

DEBA Deutsche Employer Branding Akademie

Publikationen: 13

Veranstaltungen: 6

Aufrufe seit 03/2009: 30798
Aufrufe letzte 30 Tage: 63

Gunther Wolf

DE, Wuppertal

Performanceberater

I.O. Group Gunther Wolf

Publikationen: 347

Veranstaltungen: 106

Aufrufe seit 06/2005: 205394
Aufrufe letzte 30 Tage: 142

Martin Kübeck

DE, Bad Soden a. Ts.

Inhaber

Aufrufe seit 12/2015: 661
Aufrufe letzte 30 Tage: 31

Anne M. Schüller

DE, München

Management Consultant

Anne Schüller Marketing Consulting

Publikationen: 213

Veranstaltungen: 12

Aufrufe seit 07/2004: 48083
Aufrufe letzte 30 Tage: 94

Interne Markenführung

Interne Markenführung

Theoretisches Konzept und fallstudienbasierte Evidenz

Autor: Dr. rer. pol. Rico Piehler

Die interne Markenführung stellt einen zentralen Faktor für den Markenerfolg und damit für...

Buch: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 37

€ 79,95

Premium
Das neue Personalmarketing - Employee Relationship Management als moderner Erfolgstreiber

Das neue Personalmarketing - Employee Relationship Management als moderner Erfolgstreiber

Band 3: Handbuch Personalbindung

Autoren: Reiner Bröckermann, Prof. Werner Pepels

Employee Relationship Management (ERM) ist ein neuer Bestandteil des etablierten Personalmarketing, das...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 61

€ 54,--

Premium
Mach ja nichts kaputt!

Mach ja nichts kaputt!

Autoren: Univ.-Prof. Dr. Christoph Burmann, Dr. rer. pol. Rico Piehler, Frank Hemmann

Vertrauen Sie Ihren Mitarbeitern? Ja, sicher. Immer? Unbedingt. Aber wehe, ich erwische einen auf...

Beitrag: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Kosten der Fluktuation ermitteln – Fluktuation verhindern

Kosten der Fluktuation ermitteln – Fluktuation verhindern

Fluktuationskostenanalyse als Teil des Risikomanagements

Autor: Dipl.-Kfm. Dipl.-Psych. Gunther Wolf

  Die Neubesetzung von Stellen nach dem ungeplanten Ausscheiden qualifizierter Fach- und...

Beitrag: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Carsten K. Rath kehrt nach Bad Honnef zurück

Carsten K. Rath kehrt nach Bad Honnef zurück

Der erfolgreiche Grandhotelier, Vortragsredner und Unternehmer wird sein profundes Fachwissen weitergeben und junge Talente fördern. Nach einjähriger Pause wird er ab Oktober 2013 wieder als Hochschuldozent an der University of Applied Sciences in Bad Hon

Autor: Carsten K. Rath

Bad Honnef / Zürich, xx. März 2013 – Ab Oktober 2013 wird Carsten K. Rath seinen...

Pressemitteilung: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Employee Retention: Mitarbeiterbindung  für das 21. Jahrhundert

Employee Retention: Mitarbeiterbindung für das 21. Jahrhundert

Employee Retention verleiht Unternehmen Ausdruck

Autor: Dipl.-Kfm. Dipl.-Psych. Gunther Wolf

Employee Retention bezeichnet das moderne Verständnis der Mitarbeiterbindung. Der richtige...

Beitrag: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Zukunftstrend Mitarbeiterloyalität

Zukunftstrend Mitarbeiterloyalität

Endlich erfolgreich durch loyale Mitarbeiter

Autor: Dipl.-Betriebsw. Anne M. Schüller

Die Kunden werden immer anspruchsvoller. Sie sind auf der Suche nach Spitzenleistungen. Deshalb brauchen...

Buch: 2006

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 21,80

Führung und Motivation in und nach Weltwirtschaftskrisen. Theorie - Empirie - Entwicklungen

Führung und Motivation in und nach Weltwirtschaftskrisen. Theorie - Empirie - Entwicklungen

Theorie - Empirie - Entwicklung

Autor: Prof. Dr. rer. soc. oec. Konrad Schwan

Buch: 2016

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

€ 59,90

Mitarbeiterbindungsfokus bestimmen und steuern

Mitarbeiterbindungsfokus bestimmen und steuern

Autor: Dipl.-Kfm. Dipl.-Psych. Gunther Wolf

Relationship Focus Analyzer   Mitarbeiterbindungsfokus bestimmen und steuern  ...

Beitrag: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

"Mitarbeiterbindung und Fluktuation steuern"

Die Guten im Töpfchen

Autor: Dipl.-Kfm. Dipl.-Psych. Gunther Wolf

Normal 0 21 false false false MicrosoftInternetExplorer4...

Beitrag: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Führungskräftetraining: Mitarbeiter motivieren und binden

Führungskräftetraining: Mitarbeiter motivieren und binden, Training

Nächster Termin: 25.06.2018, Berlin Alle Termine

Referent: Dipl.-Kfm. Dipl.-Psych. Gunther Wolf

Führungskräftetraining Mitarbeiter motivieren und binden Wie erfolgsorientierte...

Aufrufe letzte 30 Tage: 21

201825Juni

Berlin

€ 1.490,--

Seminar: Employer Branding

Seminar: Employer Branding, Seminar

Nächster Termin: 09.07.2018, München Alle Termine

Referent: Dipl.-Kfm. Dipl.-Psych. Gunther Wolf

Seminar: Employer Branding (52.58-HAU) Mitarbeiterbindung nach innen, Arbeitgeberattraktivität...

Aufrufe letzte 30 Tage: 20

2018 9Juli

München

€ 1.250,--

Arbeitnehmer binden in der Kranken- und Altenpflege (Berlin)

Arbeitnehmer binden in der Kranken- und Altenpflege (Berlin), Seminar

Nächster Termin: 09.07.2018, München Alle Termine

Referent: Dipl.-Kfm. Dipl.-Psych. Gunther Wolf

Das Thema Arbeitnehmer binden ist seit Jahren in aller Munde. Handelt es sich dabei um einen der...

Aufrufe letzte 30 Tage: 17

2018 9Juli

München

€ 1.250,--

Motivation: Mitarbeiter erfolgreich informieren und aktivieren

Motivation: Mitarbeiter erfolgreich informieren und aktivieren, Seminar

Referenten: Aimée Bastian, M.A., Dipl.-Ing. Diana Dorow, Dr. Nadine Hagemus-Becker, ...

Motivation: Mitarbeiter erfolgreich informieren und aktivieren Teilnehmerkreis: Das Seminar richtet...

Aufrufe letzte 30 Tage: 10

Mitarbeiterentwicklungs- und Kritikgespräche

Mitarbeiterentwicklungs- und Kritikgespräche, Seminar

Referenten: Stefan Ruhl, Nicole Krüttgen

Mitarbeiterentwicklungs- und Kritikgespräche Eine der wichtigsten Aufgaben einer...

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Employer Branding: Mitarbeiterbindung nach innen, Arbeitgeberattraktivität nach außen (HAUFE Seminar)

Employer Branding: Mitarbeiterbindung nach innen, Arbeitgeberattraktivität nach außen (HAUFE Seminar), Seminar

Nächster Termin: 09.07.2018, München Alle Termine

Referent: Dipl.-Kfm. Dipl.-Psych. Gunther Wolf

Employer Branding: Mitarbeiterbindung nach innen, Arbeitgeberattraktivität nach außen (HAUFE...

Aufrufe letzte 30 Tage: 17

2018 9Juli

München

€ 1.190,--

Wertschätzend führen - eine notwendige Selbstmarketing-Kompetenz für Führungskräfte (Inhouse-Semianr)

Wertschätzend führen - eine notwendige Selbstmarketing-Kompetenz für Führungskräfte (Inhouse-Semianr), Seminar

Referent: Dipl.-Kfm. Carsten Bach, WP/StB

Inhouse-Seminar Empfohlener Zeitbedarf: 2 Tage, auch als 1-Tagesseminar Mehr unter:...

Aufrufe letzte 30 Tage: 12

Diese Website verwendet Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unseren Hinweisen zum Thema Datenschutz