Mitarbeiterloyalität

SUCHE

–  Nach Themen
+  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Mitarbeiterloyalität

Definition Mitarbeiterloyalität

Mitarbeiterloyalität bedeutet, dass die Mitarbeiter zu ihrem Unternehmen stehen und dies durch Worte und Taten auch sichtbar wird. Sie beruht auf einer inneren Einstellung und der freiwilligen Entscheidung von Seiten des Mitarbeiters und lässt sich daher nur bedingt einfordern.

Fördern lässt sich die Loyalität der Mitarbeiter dagegen dadurch, dass das Unternehmen eine Vision hat und klar formulierte Unternehmensziele verfolgt, die den Mitarbeitern bekannt sind und die sie zu den eigenen Zielen hinzunehmen bzw. mit diesen verzahnen.

Wenn es gelingt, diese Ziele in einer Unternehmenskultur des Vertrauens voranzubringen, in denen die Vorgesetzten Werte und Normen aktiv leben und ihre Mitarbeiter nicht als Kostenfaktor, sondern als Menschen und wichtigste Quelle der Wertschöpfung sehen und behandeln, ist eine stabile Basis für Mitarbeiterloyalität gelegt.

Darauf können Sie aufbauen, indem Sie Ihren Mitarbeitern gemäß ihren Begabungen anspruchsvolle Aufgaben übertragen. Dazu gehört auch, den Mitarbeitern die Möglichkeiten und Entscheidungsfreiheiten an die Hand geben, damit sie diese erfolgreich zu bewältigen können. Wenn Sie Ihren Mitarbeitern die entsprechende Anerkennung geben und ihnen Wertschätzung entgegenbringen, können Sie nahezu sicher sein, loyale Mitarbeiter im Unternehmen zu haben.

Fallstricke

Wenn die Ziele, Werte oder Handlungsweisen eines Unternehmens im Gegensatz zu geltenden Normen oder dem Schutz anderer stehen, kommt es zu einem Loyalitätskonflikt. Gelingt es nicht, die erkannten Missstände unternehmensintern zu beseitigen, können Mitarbeiter ihre Loyalität zum Unternehmen zugunsten der Aufklärung der Missstände aufgeben und diese an die Öffentlichkeit bringen.

Wer braucht Mitarbeiterloyalität?

Alle Unternehmen, die langfristig erfolgreich sein wollen.

Was kostet Mitarbeiterloyalität?

Echte Mitarbeiterloyalität ist wie ein kostbares Obstbäumchen, das der Mitarbeiter freiwillig in ihren Garten pflanzt, wenn dieser guten Nährboden dazu bietet. Wenn Sie nun in Dünger und Werkzeug für den Garten und gute Arbeits- und Lebensbedingungen für den Gärtner investieren, wird dieser das Bäumchen weiter pflegen und es wird reichlich Früchte tragen, die Ihnen und dem Gärtner Ertrag bringen. Dann wird es wachsen und als stark gewordener Baum auch Stürmen widerstehen können.

Wie hoch die Kosten für den Gärtner und dessen Weiterbildung, für den Dünger sowie für das benötigte Werkzeug tatsächlich sind, lässt sich durch entsprechende Kennzahlen aus dem Personalcontrolling ermitteln und den Verlusten gegenüberstellen, die durch Fluktuationskosten und fehlendes Engagement entstehen.

Erstere werden allemal geringer sein als letztere, die zu Tage treten, wenn Sie ständig neue Gärtner zu suchen müssen und diese dann mit geringem Engagement das Bäumchen verkümmern lassen.

Was bringt Mitarbeiterloyalität?

Eine Steigerung der Mitarbeiterloyalität wirkt sich nachweisbar positiv aus auf den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens. Mitarbeiter, die hinter ihrem Unternehmen stehen, vermitteln dieses positive Image nach außen, indem sie das Unternehmen als Arbeitgeber weiterempfehlen oder dessen Produkte loben.

Gleichzeitig sind sie engagierter und produktiver. Dadurch, dass loyale Mitarbeiter ein Unternehmen seltener verlassen als weniger loyale oder illoyale, bleibt auch das Wissen der Mitarbeiter dem Unternehmen länger erhalten: Erfahrene Mitarbeiter machen weniger Fehler, eingespielte Teams sind produktiver als ständig neu zusammengestellte und langjährige Kundenkontakte sind stabiler als ständig wechselde Ansprechpartner.

All dies führt zu mehr Wirtschaftlichkeit und besseren Abläufen und steigert somit den Unternehmenserfolg. Zusätzlich werden die mit Fluktuation, unzureichendem Engagement und "kleinen Bereicherungen" einhergehenden Kosten eingespart.

Investitionen in die Verbesserung der Mitarbeiterloyalität lohnen sich also in vielfacher Hinsicht.

Verwandte Begriffe/Synonyme

Mitarbeiterbindung, Mitarbeitertreue, Personalbindung

  • Dipl.-Kfm. Dipl.-Psych. Gunther Wolf

Inhalte zum Thema Mitarbeiterloyalität

3 Experten

77 Publikationen

24 Veranstaltungen

Collaborator Touchpoint Management Special: Collaborator Touchpoint Management

Anne M. Schüller

DE, München

Management Consultant

Anne Schüller Marketing Consulting

Publikationen: 217

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 07/2004: 49788
Aufrufe letzte 30 Tage: 101

Martin Kübeck

DE, Bad Soden a. Ts.

Inhaber

Aufrufe seit 12/2015: 1186
Aufrufe letzte 30 Tage: 27

Das neue Personalmarketing - Employee Relationship Management als moderner Erfolgstreiber

Das neue Personalmarketing - Employee Relationship Management als moderner Erfolgstreiber

Band 3: Handbuch Personalbindung

Autoren: Reiner Bröckermann, Prof. Werner Pepels

Employee Relationship Management (ERM) ist ein neuer Bestandteil des etablierten Personalmarketing, das...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 57

€ 54,--

Premium
Interne Markenführung

Interne Markenführung

Theoretisches Konzept und fallstudienbasierte Evidenz

Autor: Dr. rer. pol. Rico Piehler

Die interne Markenführung stellt einen zentralen Faktor für den Markenerfolg und damit für...

Buch: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 18

€ 79,95

Premium
Unternehmens-Attraktivität

Unternehmens-Attraktivität

Das attraktive IT-Unternehmen. 8 Ansätze

Autor: Julia Gertz

Acht Ansätze wie Ihr mittelständisches IT-Unternehmen attraktiver für Mitarbeiter werden...

eBook: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 0,--

Arbeitgebermarkenbildung

Arbeitgebermarkenbildung

Employer Branding – Seminar in Nürnberg

Wenn es um Markenbildung geht, haben einige Nürnberger ihre Produkte mit ihrem Standort verbunden....

Beitrag: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Serie: Die kundenfokussierte Mitarbeiterführung (Teil  3)

Serie: Die kundenfokussierte Mitarbeiterführung (Teil 3)

Management by walking and talking around

Autor: Dipl.-Betriebsw. Anne M. Schüller

‚Management by walking and talking around‘ will heißen: Ein Management der Nähe...

Beitrag: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Employer Branding hoch 2

Employer Branding hoch 2

Intensivseminar mit Gunther Wolf in Mannheim

Ein Intensivseminar über Employer Branding in Mannheim? Das ist ja wie Eulen nach Athen...

Beitrag: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Carsten K. Rath kehrt nach Bad Honnef zurück

Carsten K. Rath kehrt nach Bad Honnef zurück

Der erfolgreiche Grandhotelier, Vortragsredner und Unternehmer wird sein profundes Fachwissen weitergeben und junge Talente fördern. Nach einjähriger Pause wird er ab Oktober 2013 wieder als Hochschuldozent an der University of Applied Sciences in Bad Hon

Autor: Carsten K. Rath

Bad Honnef / Zürich, xx. März 2013 – Ab Oktober 2013 wird Carsten K. Rath seinen...

Pressemitteilung: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Serie: Die kundenfokussierte Mitarbeiterführung (Teil 1)

Serie: Die kundenfokussierte Mitarbeiterführung (Teil 1)

Autor: Dipl.-Betriebsw. Anne M. Schüller

Noch nie war es so dringlich, Mitarbeiterführung kundenorientiert zu gestalten. Heute erreichen...

Beitrag: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

"Mitarbeiterbindung" von Gunther Wolf als Managementbuch des Jahres ausgezeichnet

Autor Gunther Wolf erhält Auszeichnung für sein Buch zum Top-Thema Mitarbeiterbindung auf der Buchmesse in Frankfurt

Am Thema Mitarbeiterbindung führt kein Weg mehr vorbei. Doch das ist nur einer von vielen...

Beitrag: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Vortrag Mitarbeiterbindung im Bergischen Land

Vortrag Mitarbeiterbindung im Bergischen Land

Vortrag des Wuppertaler Erfolgsautors Gunther Wolf im Golfhotel Vesper bei Wuppertal

Einen hochkarätigen Vortrag überMitarbeiterbindung können Führungskräfte...

Beitrag: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Motivation: Mitarbeiter erfolgreich informieren und aktivieren

Motivation: Mitarbeiter erfolgreich informieren und aktivieren, Seminar

Referenten: Aimée Bastian, M.A., Dipl.-Ing. Diana Dorow, Dr. Nadine Hagemus-Becker, ...

Motivation: Mitarbeiter erfolgreich informieren und aktivieren Teilnehmerkreis: Das Seminar richtet...

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

FÜHREN - BASIS FÜR DEN ERFOLG!

FÜHREN - BASIS FÜR DEN ERFOLG!, Training

Referent: Helmut Heim

Teil 2 des Führungskräfte-Entwicklungs-Programm: "Auf dem Weg zur erfolgreichen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 9

Kompakttraining: Grundlagen der Mitarbeiterführung - Führungswerkzeuge für die Praxis

Kompakttraining: Grundlagen der Mitarbeiterführung - Führungswerkzeuge für die Praxis, Seminar

19.09.2020, Raum Freudenstadt-Horb

Referent: Melanie Heinzelmann

Kompakttraining: Grundlagen der Mitarbeiterführung - Führungswerkzeuge für die Praxis...

Aufrufe letzte 30 Tage: 9

202019September

Raum Freudenstadt-Horb - 1 Tag

€ 180,--

Mitarbeiterentwicklungs- und Kritikgespräche

Mitarbeiterentwicklungs- und Kritikgespräche, Seminar

Referenten: Stefan Ruhl, Nicole Krüttgen

Mitarbeiterentwicklungs- und Kritikgespräche Eine der wichtigsten Aufgaben einer...

Aufrufe letzte 30 Tage: 10

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Diese Website verwendet Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unseren Hinweisen zum Thema Datenschutz