Home

Themenspecial

Mitarbeiterschulung: Mehr Motivation und bessere Ergebnisse?

Die Begrifflichkeit „Schulung“ ist in der Wahrnehmung vieler Menschen etwas eher schlechtes, da damit zumeist die Schul- oder Ausbildungszeit verbunden wird. Aus diesem Grund lassen sich viele Unternehmen auch einen anderen Begriff einfallen, damit eine positivere Wahrnehmung erhalten bleibt. Dennoch nennt sich dies auch weiterhin „Mitarbeiterschulung“.

Was ist eine Mitarbeiterschulung?

Unter dem Begriff „Mitarbeiterschulung“ versteht man einen Vorgang in dem das Personal auf neue Gegebenheiten vorbereitet wird oder bestehende Fähigkeiten weiter ausgebaut werden. Neuerungen gibt es einige - denn in der Digitalisierung wandelt sich jeder Bereich schnell. Um zudem konkurrenzfähig zu bleiben, müssen Personalabteilungen oder Coaches entsprechend reagieren.

Wie die Mitarbeiterschulung abgehalten wird, ist hierbei aber beliebig. Diese kann vor Ort geschehen oder auch durch ein Online-Meeting. Um zeiteffizient arbeiten zu können, werden zumeist alle Kurse oder Schulungen aufgenommen und über ein Intranet an die Belegschaft weitergeleitet.

Wieso sind Mitarbeiterschulungen so effektiv?

Der Mitarbeiter profitiert am Ende stets davon, wenn eine Schulung abgeschlossen wird. Die eigenen Fähigkeiten und Kompetenzen werden schließlich weiter ausgebildet. Ein Mitarbeiter wird damit strukturierter, effizienter und schneller, sowie zeitgleich auch entspannter. Denn nun ist der Mitarbeiter auf jede Situation vorbereitet.

Qualifizierte Mitarbeiter zu haben, ist die Basis für den Unternehmenserfolg. Eine Schulung abzuhalten, ist somit ein Investment in das Unternehmen, wozu es gleichzeitig zu einem Umsatzanstieg kommen kann. Doch vor allem kann es zu mehr Motivation des Personals kommen, woraus zwangsläufig bessere Stimmung im Betrieb herrscht und bessere Ergebnisse erzielt werden können.

Welche Faktoren sind bei einer Schulung wichtig?

Die Schulung eines Mitarbeiters sollte in gewisser Hinsicht individuell erfolgen. Wenn beispielsweise ein Talent bemerkt wird, dann sollte dieses anderweitig gefördert werden – zum Beispiel durch ein 1:1 Coaching oder einem Seminar. Ansonsten eignen sich Online-Schulungen, da das E-Learning das Wissen ebenfalls unkompliziert vermitteln kann und zeitgleich eine Wissensabfrage erfolgt. Darüber können die Personalverantwortlichen dann automatisch in Kenntnis gesetzt werden. Insgesamt sollten alle Weiterbildungsmaßnahmen individuell, klar und transparent erfolgen.

Wie funktioniert E-Learning?

Überwiegend gab es aufgrund der Corona-Pandemie einen Trend zum E-Learning. Es handelt sich dabei um eine Möglichkeit Wissen zu vermitteln, ohne dass dafür ein weiterer Personaleinsatz erforderlich ist. Auf diesen Plattformen können Videos, Texte oder Audios eingesetzt werden.

Das Potenzial haben längst nicht nur große Unternehmen für sich entdeckt, sondern auch Start-ups und mittelständische Unternehmen. Der Grund ist auch hier, dass eine gründliche Schulung ermöglicht wird und zugleich die internen Prozesse optimiert werden. Jeder Arbeitnehmer im Betrieb kann davon profitieren.

Zugleich ist diese Entwicklung auch keine neue, denn schon im Jahr 2000 wurden die ersten Weiterbildungsmaßnahmen über E-Learning abgehalten. Damals war dies aber noch deutlich schwieriger. Heute verfügt zumindest jeder über ein Smartphone, Tablet oder Computer. Für diesen Bereich gibt es unlängst auch maßgebliche Förderungen.

Welche Vorteile hat E-Learning?

E-Learning verbessert die Anpassungsfähigkeit, die Mitarbeiterentwicklung ist schneller, die Schulungskosten sind äußerst niedrig und zu jeder Zeit ist eine Fortschrittskontrolle möglich. Entsprechend gibt es für Unternehmen in dieser Hinsicht nur Vorteile. Aber eben nur dann, wenn die Personalabteilungen dafür sorgen, dass die Schulungen auch wirklich gewissenhaft erledigt werden. Einfach ist dies, wenn das Unternehmen über eine eigene E-Learning-Plattform verfügt oder dies über eine Software löst, welche auch kontrolliert werden kann. 

Wissensüberprüfung

Für das Unternehmen ist es natürlich noch von großer Bedeutung, dass das Wissen abgefragt wird. Nach jeder Online-Schulung sollte es demnach ein Quiz geben. Sollte die notwendige Punktzahl nicht erreicht werden, dann muss der Mitarbeiter den Test (vielleicht sogar inklusive Stoff) wiederholen. 

 

Quellenangabe(n):

Was E-Learning ist kann man hier erfahren: https://www.ispringlearn.de/blog/was-ist-elearning