Modernisierung der Pflege durch ganzheitliche Pflegesysteme
Modernisierung der Pflege durch ganzheitliche Pflegesysteme

Modernisierung der Pflege durch ganzheitliche Pflegesysteme

Ergebnisse einer formativen Evaluation

Beitrag, Deutsch, 8 Seiten

Autor: Matthias Barkhausen

Herausgeber / Co-Autor: A. Büssing, J.Glaser

Erscheinungsdatum: 1998

Quelle: Pflege

Seitenangabe: 183-191


Aufrufe gesamt: 2879, letzte 30 Tage: 3

Kontakt

Verlag

keine Angaben

Referenzeintrag

Weitere Informationen über:

Dipl.-Psych. Matthias Barkhausen:

Kontakt

Ein Modellvorhaben zur Einführung eines ganzheitlichen Pflegesystems wurde in einem Zeitraum von drei Jahren auf ausgewählten Modellstationen eines Allgemeinkrankenhauses der Regelversorgung durchgeführt. Die Ergebnisse einer formativen Evaluation werden vorgestellt. Die Pflegeorganisation wurde in Richtung auf eine intensivere Patienten- und Mitarbeiterorientierung reorganisiert. Belastungsschwerpunkte wurden abgebaut, jedoch schlagen sich diese Verbesserungen noch nicht im subjektiven Beanspruchungserleben der Pflegenden nieder. Entscheidungsmöglichkeiten der Krankenpflegekräfte im arbeitsplatznahen Bereich wurden ausgeweitet, während nur ein geringer Zuwachs an pflegerischen Entscheidungsmöglichkeiten in arbeitsplatzübergreifenden Bereichen festgestellt werden konnte. Das Modellvorhaben wird als reflexive Modernisierungsstrategie diskutiert, dessen Erfolg vor allem in einem prozeßorientierten Management zu verorten ist, das in der Lage ist, auf unvermeidbare Nebenwirkungen im Reorganisationsprozeß angemessen zu reagieren.

Matthias Barkhausen

DE, Bad Honnef

Inhaber

Barkhausen Health Care Consulting

Publikationen: 6

Aufrufe seit 06/2007: 2800
Aufrufe letzte 30 Tage: 2