Momentum- und Reversalstrategien
Momentum- und Reversalstrategien

Momentum- und Reversalstrategien

Eine empirische Untersuchung am indischen Markt

Buch, Deutsch, 124 Seiten, VDM Verlag Dr. Müller e. K.

Autor: Tim Alexander Herberger

Erscheinungsdatum: 2007

ISBN: 3836413728


Aufrufe gesamt: 432, letzte 30 Tage: 2

Kontakt

Verlag

VDM Verlag Dr. Müller e. K.

Telefon: +49-700-836-83752

Telefax: +49-700-836-83533

Preis: 49,-- €

Kaufen

Der Momentum- und der Reversaleffekt stellen bedeutende Renditeanomalien dar, die auf den internationalen Aktienmärkten in den vergangenen Jahrzehnten oftmals zu beobachten waren und noch immer präsent sind. Die Behavioral Finance führt deren Existenz auf Unter- bzw. Überreaktion der Anleger gegenüber neu eintreffende Informationen an den Aktienmärkten zurück und steht mit ihrer Aussage somit im klaren Widerspruch zu zahlreichen Modellaussagen der Neoklassik. Diese Arbeit unternimmt den Versuch einen empirischen Beweis für die Existenz von Unter- bzw. Überreaktion der Anleger am indischen Aktienmarkt zu finden und testet in diesem Zusammenhang den ökonomischen Nutzen dazugehöriger Anlagestrategien. Im Kontext dazu, werden vorangegangene empirische Untersuchungen zu dieser Thematik näher beleuchtet und alternative Erklärungsansätze für den Momentum- und den Reversaleffekt erläutert. Das Buch richtet sich an Wirtschaftswissenschaftler mit dem Schwerpunkt Finanzwirtschaft, am indischen Kapitalmarkt interessierte Investoren und Anhänger sowohl der neoklassischen Finanzierungstheorie als auch der Behavioral Finance.

Publikationen: 1

Aufrufe seit 09/2007: 1722
Aufrufe letzte 30 Tage: 1