Multisensorisches Marketing

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Multisensorisches Marketing

Definition Multisensorisches Marketing

Multisensorisches Marketing baut auf den Erkenntnissen der Psychologie und der Neurowissenschaften. Es beschreibt die gezielte Gestaltung und Steuerung aller direkten und indirekten sensorischen Signale im Marketing mit dem Ziel, die Qualitätswahrnehmung von Produkten sowie die Effizienz und die Effektivität von Markenkommunikation und Verkauf zu steigern. Da auch nicht vorhandene sensorische Signale Botschaften senden können – beispielsweise vermittelt uns die Stille im Innenraum eines Autos das Gefühl von Qualität und Sicherheit – umfasst multisensorisches Marketing auch die Kontrolle und Reduktion sensorischer Reize. Sensorische Optimierung kann zur strategiekonformen Übersetzung der Positionierung und zur taktischen Optimierung in allen Bereichen des Marketings angewandt werden. Produktdesign, Werbung, Point of Sale Präsentation und Verkaufsprozesse profitieren gleichermaßen. Beispielsweise zeigten Studien, dass Marken mit einer multisensorisch ausgeprägten Markenidentität eine doppelt so hohe Kundenloyalität genießen wie Marken, die von den Konsumenten nur visuell erkannt werden.

Autor: Olaf Hartmann

Inhalte zum Thema Multisensorisches Marketing

7 Experten

4 Unternehmen

17 Publikationen

5 Veranstaltungen

Kompetenzboard - Multisensorisches Marketing
Dipl.-Kfm. Karsten Klepper

Dipl.-Kfm. Karsten Klepper, CEO

KLEPPER-MARKENBERATUNG Markenberatung | Unternehmensberatung München und Bremen

28755 Bremen

Welche Faktoren bzw. Sinne beeinflussen das Kaufverhalten?

"Diese Frage kann man so nicht beantworten. Welche Faktoren / Sinne das Kaufverhalten beeinflussen hängt in erster Linie von dem Produkt, der Marke, der Zielgruppe, der Kultur sowie vom Wettbewerb ab."

Kann der Einfluß der Sinne auf die Kaufentscheidung berechnet werden?

"Ja. Dies erfolgt schon seit dem es überhaupt Handel gibt. Damals nur unbewusst - heute weiß man weit mehr über die Wirkungen und bringt diese nutzbringend oder manipulierend ein."

Gibt es Ihrer Meinung nach Grenzen im multisensorischen Marketing?

"Grenzen setzt nur unser Gehirn. Was heute noch Phantasterei wird morgen Wirklichkeit werden. Ein Auto muss also nicht nur im Show-Room oder Innenraum riechen. Auch auf der Strasse ist es möglich."

Karsten Klepper

DE, Bremen

CEO

KLEPPER-MARKENBERATUNG Markenberatung | Unternehmensberatung München und Bremen

Publikationen: 3

Veranstaltungen: 3

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Dr. Elke Trobos

AT, Graz

Geschäftsführerin

SENSARAMA consulting GmbH

Veranstaltungen: 1

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Dr. Mario Pirzl

AT, Graz

Geschäftsführer

SENSARAMA consulting GmbH

Veranstaltungen: 4

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Olaf Hartmann

DE, Remscheid

Geschäftsführender Gesellschafter

Multisense Institut für multisensorisches Marketing

Publikationen: 5

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Publikationen: 1

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Heimo Adamski

DE, Langenpreising

Geschäftsführer

3h Media GmbH

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First Flavor, Inc.

Vereinigte Staaten, Bala Cynwyd

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