Musik kopieren
Musik kopieren

Musik kopieren

Private Vervielfältigung und Digital Rights Management von Musikwerken im Zuge von Korb Zwei der Urheberrechtsreform

Buch, Deutsch, 84 Seiten, VDM Verlag Dr. Müller e. K.

Autor: Christoph Trautmann

Erscheinungsdatum: 2007

ISBN: 3836427613


Aufrufe gesamt: 825, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

VDM Verlag Dr. Müller e. K.

Telefon: +49-700-836-83752

Telefax: +49-700-836-83533

Preis: 42,-- €

Kaufen

Ob das Herunterladen von Mp3-Files aus Onlinetauschbörsen oder das Kopieren einer CD zu Hause - immer wieder hört man die Frage: Ist das nun legal oder nicht? Zur Beantwortung dieser Frage sind urheberrechtliche Normen sowie entsprechende Rechtsprechung zu prüfen. Die Normen befinden sich mit Umsetzung von Korb Zwei der Urheberrechtsreform im Wandel. Der Autor Christoph Trautmann gibt einführend einen Überblick über das Urheberrecht, stellt dessen Reform vor und widmet sich anschließend den Themen Vervielfältigung zum privaten Gebrauch sowie Digital Rights Management . Es wird die Rechtslage der Umgehung eines Kopierschutzes und des Filesharing herausgearbeitet und mit Beispielen unterlegt. Als Reaktion auf Filesharing wurden von der Musikindustrie kommerzielle Downloadportale geschaffen, welche unter dem Begriff digitale Distribution vorgestellt werden. Des Weiteren gibt der Autor einen Ausblick auf die Entwicklung der Musikindustrie im digitalen Zeitalter. Das Buch richtet sich an deren Entscheidungsträger, Rechtswissenschaftler, juristisch Interessierte und jeden Musikliebhaber, der schon einmal kopiert hat.

Publikationen: 1

Aufrufe seit 11/2007: 522
Aufrufe letzte 30 Tage: 6