Nachhaltige Unternehmensentwicklung

SUCHE

–  Nach Themen
+  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Nachhaltige Unternehmensentwicklung

Definition Nachhaltige Unternehmensentwicklung

Nachhaltige Unternehmensentwicklung ist die gewollte und gezielt herbeigeführte Veränderung eines Unternehmens, um auf Dauer erfolgreich am Markt zu bestehen.
Erfolgreiche Unternehmensentwicklung bedeutet, den Wandel vorausschauend und aktiv zu gestalten, statt von Veränderungen getrieben zu werden.
Entscheidend ist dabei, zunächst die zentralen Zwecke und Werte zu definieren, von denen das Unternehmen geleitet wird / werden soll.
Die Umsetzung unternehmerischer Visionen, Ziele und Strategien bedingt Veränderungen in Organisation, Kultur und Verhalten von Führungskräften und Mitarbeitern.

Nachhaltige Unternehmensentwicklkung stützt sich methodisch auf das Aktivieren aller Mitarbeitenden durch professionelle Gruppen-Moderation und beratende Begleitung auf systemischer Grundlage. Dabei werden mit allen Beteiligten gezielt die Orientierungen und Herausforderungen der Zukunft diskutiert und die dazu erforderlichen praktischen Aktivitäten im eigenen Bereich entwickelt.
Nachhaltige Unternehmensentwicklung ist ein ergebnisoffener Prozess: Zielrichtungen und Arbeitsfelder sind zwar definierbar, die Veränderungen im Detail jedoch abhängig vom Verlauf dieses Organisationsentwicklungs-Prozesses selbst. Eine vorüberlegte Prozess-Architektur mit Review- und Korrektur-Möglichkeiten hilft dabei, die Wirkungen des Entwicklungsprozesses kritisch zu überprüfen und im Zeitablauf weitere Schritte entsprechend zu korrigieren.
Sich auf diese Herausforderungen einzulassen, birgt zugleich für das Management eines Unternehmens grosse Chancen, fruchtbaren Wandel nachhaltig im gesamten Unternehmen zu erreichen und so die Marktposition und Mitarbeiter-Zufriedenheit nachhaltig zu stärken.

Nachhaltige Unternehmensentwicklung ist das stetige bewusste Zusammenführen der Interessen aller am Unternehmen beteiligten Partner. Ein Unternehmen besteht nicht aus Produktionsfaktoren sondern ist eine profitorientierte Interessengemeinschaft zwischen Menschen wie Shareholdern, Mitarbeitern, Kunden, Lieferanten, Managern, Geldgebern, Öffentlichkeit, Staat, etc.

Seit der UNO-Konferenz „Umwelt und Entwicklung“ 1992 in Rio de Janeiro, vor allem aber durch die vorbereitenden Dokumente „Our common future“ (Brundtland-Bericht „Unsere gemeinsame Zukunft“ von der Weltkommission für Umwelt und Entwicklung) und das Positionspapier der Wirtschaft „Kurswechsel – Globale unternehmerische Perspektiven für Entwicklung und Umwelt“ (hrsg. von Stephan Schmidheiny und dem Business Council for Sustainable Development) ist klar, dass Nachhaltigkeit und damit auch eine nachhaltige Unternehmensentwicklung die drei Dimensionen Wirtschaft, Umwelt und Soziales gleichwertig berücksichtigt. Auf diese drei Bezugsgrößen („tripple bottom line“) beziehen sich auch die Nachhaltigkeits- und CSR-Berichte, die von immer mehr Unternehmen publiziert werden.

  • Dipl.-Volksw. Ulrich Martin Drescher
  • Christoph F. Russ
  • Dr.-Ing. Dipl.-Ing. Michael Schaller

Inhalte zum Thema Nachhaltige Unternehmensentwicklung

17 Experten

12 Unternehmen

131 Publikationen

48 Veranstaltungen

Nachhaltige Logistik Buch: Nachhaltige Logistik

Nachhaltigkeit Buch: Nachhaltigkeit

Hans-Georg Huber

DE, Freiburg

Geschäftsführer

Coachingbüro Huber & Partner Coaching, Organisationsentwicklung, Coachingausbildungen

Publikationen: 5

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 11/2004: 77050
Aufrufe letzte 30 Tage: 96

Premium

Hans-Günter Stehr, Jurist, Bankkaufmann

DE, Weilburg

ascopus GmbH Strategische & operationale Unternehmensberatung

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 7

Aufrufe seit 10/2007: 16702
Aufrufe letzte 30 Tage: 47

Premium

Anita Shukla, Frau

DE, Hamburg

Inhaberin

India-EU Training & Consulting

Publikationen: 10

Veranstaltungen: 31

Aufrufe seit 05/2008: 20945
Aufrufe letzte 30 Tage: 56

Martin Kübeck

DE, Bad Soden a. Ts.

Inhaber

Aufrufe seit 12/2015: 1779
Aufrufe letzte 30 Tage: 21

Dr. Michael Schaller

AT, Graz

Unternehmensberater

sustainable - Agentur für Nachhaltigkeit

Publikationen: 12

Aufrufe seit 08/2008: 12457
Aufrufe letzte 30 Tage: 27

Dr. Dirk Scheffler

DE, Leipzig

Bereichsleitung Evaluation

e-fect dialog evaluation consulting eG

Publikationen: 1

Aufrufe seit 05/2008: 347
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Christian Mugrauer

LI, Triesen

Berater, Trainer und Experte

MuGrow AG - Institut für nachhaltiges Wachstum

Publikationen: 8

Aufrufe seit 03/2009: 3463
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Sabine Hauswirth

DE, Rosenheim

Inhaberin

Sabine Hauswirth Consulting

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 4

Aufrufe seit 05/2009: 1297
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Prof. Dr. Bernd Hümmer

DE, Nürnberg

Technische Hochschule Nürnberg Georg-Simon-Ohm Hochschule Nürnberg Fakultät Betriebswirtschaft

Aufrufe seit 07/2007: 1223
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Thomas von Bülow

DE, Sindelfingen

Projektleiter

1&1 Internet AG

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 05/2004: 2974
Aufrufe letzte 30 Tage: 83

ascopus GmbH Strategische & operationale Unternehmensberatung

Deutschland, Weilburg (Lahn)

   Menschen wollen Ziele erreichen. Ziele im Umweltschutz und einer nachhaltigen Wirtschaft...

Experten: 1

Aufrufe seit 10/2007: 37694
Aufrufe letzte 30 Tage: 61

Premium

Experten: 1

Aufrufe seit 08/2008: 1850
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Experten: 1

Aufrufe seit 01/2018: 314
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Experten: 1

Aufrufe seit 12/2002: 1952
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

OrganisationsEntwicklung ZOE

Deutschland, München

Kurzcharakteristik: Die OrganisationsEntwicklung ist die führende, auf Fragen der Organisation-...

Aufrufe seit 09/2011: 10767
Aufrufe letzte 30 Tage: 13

IN-KLIMA Consult

Deutschland, München

Experten: 1

Publikationen: 1

Aufrufe seit 09/2012: 1226
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Experten: 1

Aufrufe seit 07/2007: 2029
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Experten: 1

Publikationen: 6

Aufrufe seit 03/2007: 2797
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Aufrufe seit 03/2010: 1447
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Experten: 1

Publikationen: 7

Aufrufe seit 03/2013: 1215
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Nachhaltige Logistik

Nachhaltige Logistik

Zukunftsfähige Netzwerk- und Prozessmodelle

Autor: Prof. Dr. Wolf-Rüdiger Bretzke

Bewertung logistischer Neuentwicklungen unter dem Aspekt ihrer Nachhaltigkeit Problemanalyse...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 9

€ 79,99

Premium
Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit

Autor: Dr. Iris Pufé

Dieses Buch dient als systematisches und umfassendes Einstiegs- und Überblickswerk. Es macht mit...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

€ 19,99

Premium
Digitale Geschäftsmodelle richtig einschätzen

Digitale Geschäftsmodelle richtig einschätzen

Autor: Christian Hoffmeister

Die Veränderung durch die zunehmende Digitalisierung erfasst immer mehr Branchen und Unternehmen und...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 23

€ 39,90

Premium
Scenario-based Strategic Planning

Scenario-based Strategic Planning

Developing Strategies in an Uncertain World

Autoren: Prof. Dr. Burkhard Schwenker, Torsten Wulf

A new scenario planning approach In a world characterized by increasing complexity and volatility,...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

€ 39,99

Premium
Die 10 Gebote für ein gesundes Unternehmen

Die 10 Gebote für ein gesundes Unternehmen

Wie Sie langfristigen Erfolg schaffen

Autoren: Dr. Dr. Cay von Fournier, Cay von Fournier

Die 10 Gebote für ein gesundes Unternehmen Wie Sie langfristigen Erfolg schaffen Sei kreativ! Sei...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

€ 29,90

Premium
Qualitative und quantitative Ursache-Wirkungsmodellierung

Qualitative und quantitative Ursache-Wirkungsmodellierung

Komplexitätsmanagement mit dem iMODELER und der systemischen KNOW-WHY-Methode

Autor: Kai Neumann

In der Wirtschaft, der Politik, den Wissenschaften und im Privaten wird die Komplexität immer mehr...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 25

€ 26,--

Premium
Investor Relations zwischen Glaubwürdigkeit und Geiselhaft

Investor Relations zwischen Glaubwürdigkeit und Geiselhaft

Ein institutionenökonomischer Durchsetzungsmechanismus zur Vermeidung von Moral-Hazard-Problemen mit opportunistischen Aufsichtsratsmitgliedern

Autor: Dr. rer. pol. Kai Holtmann

Die Regierungskommission hat kürzlich neue Vorschläge zur Kodex-Änderung zur Diskussion...

Beitrag: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Bokksprint Vereinbarkeit 4.0 / Kap. 12 Vereinbarkeit von Arbeit und neuen Methoden

Bokksprint Vereinbarkeit 4.0 / Kap. 12 Vereinbarkeit von Arbeit und neuen Methoden

Umdenken und aktiv agieren in der VUCA-Welt

Autor: Birgit Gosejacob, Birgit Gosejacob

Beitrag: 2019

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Mit Sinn zum nachhaltigen Erfolg

Mit Sinn zum nachhaltigen Erfolg

Anleitung zur werte- und wertorientierten Führung

Autoren: Prof. Dr. Mag. rer.soz.oec. Annemarie Pircher-Friedrich, Anna Maria Pircher-Friedrich

Die aktuellen Rahmenbedingungen erfordern von Führungskräften oder Mitarbeitern zugleich...

Buch: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 34,95

Imiter le modèle américain sans le comprendre : un risque

Imiter le modèle américain sans le comprendre : un risque

Un entretien avec Ulrike Reisach

Autor: Prof. Dr. Ulrike Reisach

En s’internationalisant, les entreprises adaptent leur mode de gouvernance aux nouveaux...

Interview: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Valuation meets ESG & Sustainability – Analysis – Value Driver – Valuation

Valuation meets ESG & Sustainability – Analysis – Value Driver – Valuation, Webinar

Nächster Termin: 19.11.2024, online (Zoom) Alle Termine

Referent: Dr. Matthias Meitner, CFA

Live Web-Seminar: Valuation Meets ESG & Sustainability – Analysis – Value Driver –...

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

202419November

online (Zoom) - 1 Tag

€ 120,--

Generatíonswechsel im Handwerk

Generatíonswechsel im Handwerk, Training

Referent: Klaus Steinseifer

PDF-Dokument als Anlage!

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Werden Sie Sieger! Marketingstrategien mit Wettbewerben und Awards

Werden Sie Sieger! Marketingstrategien mit Wettbewerben und Awards, Workshop

Referent: Katja Hofmann, KMU-kreative Marketingunterstützung

Werden Sie Sieger! Marketingstrategien mit Wettbewerben und Awards Zeigen Sie Ihre Leistung erhalten Sie...

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

€ 1.200,--

FOURTEENTH ARAB-INTERNATIONAL CEMENT CONFERENCE AND EXHIBITION

FOURTEENTH ARAB-INTERNATIONAL CEMENT CONFERENCE AND EXHIBITION, Kongress / Tagung

New technological developments in the field of cement Sustainable Development in Cement Industry...

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Leadership in Bewegung

Leadership in Bewegung, Workshop

Leadership in Bewegung Eine Woche in der Inselwelt Kroatiens – begleitet von exzellenten Trainern,...

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

€ 3.900,--

Veränderungsmanagement - Wie gehe ich persönlich damit um?

Veränderungsmanagement - Wie gehe ich persönlich damit um?, Seminar

Referent: Economist MSc Dipl.-Betr. Bianca Bell-Chambers

Es handelt sich um einen praktischen Workshop, zu dem Sie Ihren eigenen "Fall" mitbringen. Unter...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 650,--

UnternehmensCheck

UnternehmensCheck, Training

Referent: Klaus Steinseifer

PDF-Dokument als Anlage!

Aufrufe letzte 30 Tage: 9