Navigare necesse est
Navigare necesse est


Mag. Günter Paul Bolze

Navigare necesse est

Kurs / Schulung

Referent: Günter Paul Bolze


Veranstaltungsseite: | Download Flyer

Sprache: Deutsch

Aufrufe gesamt: 95, letzte 30 Tage: 3

Kontakt

Veranstalter

SonnenWelten

Telefon: +43-1-796 0 448

sonnenwelten.com

Preis: 480,-- € inkl. gesetzl. MwSt.

Kontaktanfrage

KulturAstronomie im Führen & Fördern
navigare necesse est 1 ... 
Nach Plutarch stammt das Titelzitat vom römischen Feldherrn Pompeius (106-84 BC) und ist ein Fragment.
1 übersetzt: "Seefahren ist notwendig".  Die antike Seefahrt mit Argonauten, Odysseus, Sindbad, aber auch Heinrich der Seefahrer (1394-1460) o.ä. dürfen in den Sinn kommen.
"Seefahrt" steht metaphorisch auch für Lebensweg - im weiteren Kontext  mit der Ermutigung, zu neuen Ufern aufzubrechen, auch angesichts von Gefahren ... 
Das Wort "Navigare" steckt in Navigation, was (vor Zeiten von GPS) die "Steuermanns-Kunst" bedeutete; ... "Kunst" also, das ist mehr als Handwerk! 
Navigieren muß man nicht nur auf See, sondern auch zu Lande, - all das ist mit GPS einfach geworden. Können Sie sich noch in Situationen von Seefahrern wie Magellan, Cook & Co. versetzen? Sie nutzten die Gestirne!
Auf diese verlorene KulturTechnik zielt der Kurs!    
 
Auf Kreuzfahrt fragte ich bei der Brücke nach einem Sextanten an. Heutzutage eine anachronistische Frage? Vorab: Ich durfte den Bordsextanten für Workshops (mit interessierten Gästen) nutzen! 
Der Begriff "Navigieren" ist allgegenwärtig, auch in Business & Politik. Eine Führungskraft wird mit "Kapitän" oder "Navigator" assoziert, Schlagworte wie "Positionierung & Orientierung" hört man oft.
1976 segelte das Doppelkanu "Hokule'a" (hawaianisch "Stern der Freude") unter dem Mikronesier Mau Piailug (1932-2010) gut 2.300 Seemeilen bzw. 4.300 km von Hawai nach Tahiti - ohne moderne nautische Instrumente, aber mit allen Sinnen! 
Dieser Törn steht beispielhaft für Wissen & Fertigkeiten "am Ruder" und in der Crew. Die Himmelskunde ist darin unverzichtbar.
 
NAVIGIEREN -im übergreifenden Sinne- oder FÜHREN suggeriert, ein Ziel anzusteuern und verlangt die lebendige Verflechtung von fachlichen und kulturellen Aspekten; Himmelskunde hat Potenzial dazu! 
 
KulturAstronomie stärkt Führungskompetenz 
Astronomie hat tiefe Spuren in die Kulturgeschichte gezogen, enthält archaisches Wissen & Denken und wirkt gestaltend.    
"Kaltes" Wissen gibt es genug oder wird ergoogelt; anwendbare Kenntnisse der Himmelskunde sind der Allgemeinbildung aber weitgehend abhanden gekommen; deren Chancen zur tieferen Naturerfahrung und ihre kulturhistorische Dimension bleiben unerkannt!
Himmelskunde ist unterhaltsam, konturiert Persönlichkeit, mit Kulturgewohnheiten verwoben, wird metaphorisch genutzt u.a.m. - dazu dieser Kurs. 
Spuren “astronomischer Mitwirkung“ findet man überall, selbstverständlich in Kunst & Musik. Bilder vom Sternhimmel haben ihren Platz längst im Marketing (Bsp. Subaru-Logo)!
Dieser Kurs gibt Navigationshilfen - im übertragenen und ursprünglichen Sinne - für Persönlichkeiten "am Steuer" und in beratend-begleitenden Funktionen!
An SeglerInnen: das ist kein klassischer Astronavigationskurs - vgl. Inhalte! 
 
KulturAstronomie bringt: 
1. Gestirne erkennen 
Sobald ein Stern erscheint, folgt: „Welcher ist das?“ 
Sie lernen den Sternhimmel kennen, mit Planeten, dem Mond als unser wundervolles Nachtlicht und unseren LebensStern, die Sonne. All' dies als Komponenten eines beständigen kosmischen U(h)rwerks.
Sie werden himmelskundiger und befähigt, astronomisches Wissen in Alltag & Beruf zu nutzen.
2. Horizonterweiterung 
Das Firmament ist von jeher Gegenstand der Poesie, Quelle der Inspiration und Projektionsfläche für seelisches Befinden.
Entfremdung mindern - Wer sprichwörtlich "nach Sternen greifen" will, darf auch wissen, wie dieser oder jener "Silberpunkt" am Firmament heißt, und welche Erzählung vielleicht an ihn geknüpft ist!  
Schon Sternegucken macht "weit"; Betrachtungen über Gestirne wirken wohltuend auf unser Daseinsempfinden! 
 
3. Kulturkompetenz
Beschäftigung mit dem Sternhimmel entfacht(e) in namhaften Persönlichkeiten aus Geschichte & Gegenwart nicht nur die Begeisterung für Naturwissenschaft, sondern erhöht Naturerleben, regt zu kreativen, existentiellen Betrachtungen und mehr an. 
 
Himmelsschau ... 
macht Freude, bereichert Ihre Kommunikation ... ist romantisch ;-)  
schult Wahrnehmung, Intuition & Ästhetik - subjektive Parameter in Nachwuchs- & Talenteförderung
bringt Einsicht in ewige Rhythmen und das Erleben von "Zeitverbundenheit" 
schafft intellektuelle Freiräume, ... mit unerwarteten Quergedanken  ...     
regt InnovationsGeist und interdisziplinäres Denken an  
Jenseits von Zahlen & Fakten erhöht Himmelskunde die Chance zum Staunen und Sinnen. Alles in allem hohes Potenzial, um Ziele in Bildung und Personalentwicklung zu flankieren, und im Umgang mit sich selbst!  
 
4. Inhalte 
die Kursgestaltung speist sich aus folgenden Themen: 
"Nach Sternen greifen"- aber wohin? 
Himmelsschau - Orientieren, Navigieren, Positionieren  
Sextant zur Hand!
Cook & Co. - Visionäre als Navigatoren 
Wie wird das Jahr gemacht? - Gestirne als Kult- & Kalendermacher
HimmelsNachbarn: Planetentypologien & Sinnbilder
Rhythmen der Venus - Symbolik & die Jagd nach den VenusTransit
SonnenStunden / SternStunden - ein "PerspektivenWechsel" 
„Wie oben, so unten“ - Analogien & Astrale Muster in Überlieferungen, Kunst & Kultur
high noon - wozu "wahrer Mittag"? 
"StundenSchau" - Individualität, Ästhetik, Affirmation
„Heilige Raserei“- Attribut herausragender Persönlichkeiten oder: hätten Sie derlei Bewerber eingestellt?
Im Auge des Taifuns - Charisma & Entscheidung  
Kopernikanische Wende & Magellans Weltumseglung 
Himmelskunde in Macht & Pracht - Del Monte, Chartres u.a. ... astronomische Kultbauten verstehen ... Meridiane und der Nullmeridian
Wir im All? - unsere Spezies; Himmelsereignisse - Omen zur Lebenshilfe ... memento mori
Was bleibt?: der Himmel als Quelle der Inspiration
Mythos & Motivation: "wir haben seinen Stern gesehen" Mt.2,2 - was trieb die 3 Weisen?   
Astronomie inszenieren: von mittelalterlichen "Lichtwundern" zum „Elmer Phänomen“     
 
5. Wer weiß, sieht anders ...
Astronomische Abläufe werden visualisert, Rhythmen offenbart und kulturell verknüpft ... Aha-Effekte vertiefen Einsichten.
Teilnehmer erleben den gestirnten Himmels neu. Altes Wissen wird lebendig, auch ethische Aspekte werden deutlich. Denn "am Steuer" steht immer eine Persönlichkeit als Führungskraft, beratend / begleitend o.ä. - mit Kultur!
Einladung   
Dieser Kurs richtet sich mit seinen kulturgeschichtlich-kommunikativen Aspekten keineswegs nur an maritim Interessierte, sondern an "jedermann"!
Gut zu wissen: 1911 hat Roald Amundsen nachweislich 24 sogenannte "Schüsse" (der Sonne) mit Sextant gemacht, um sich seines Zieles "Südpol erreicht" sicher zu sein - er war mit seinem Team mitten in der Antarktis, also an Land (Foto)
Navigationsübungen (siehe Inhalte: Sextant zur Hand) sind also nicht nur auf See möglich, sondern werden auch im Kurs an Land ausprobiert!
Mit dieser Praxiserfahrung eröffnet sich hinter manch' kryptischer Logbuchnotiz namhafter Seebären eine eindrucksvolle Kulisse. Und, Ihr Führungsgeschick / Ihre Beratungskompetenz wird kulturell-mental erweitert, sich vom GPS zu lösen.
 
a propos Nutzen oder "Was bringst's?"
Mehrwert erwächst aus persönlichkeitsfördernden Facetten von "KulturAstronomie" mit wohltuender Weitung in eine Materie, die der Allgemeinbildung verlorenging.
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich! Einsteiger sind ebenso willkommen, wie Himmelskundige. 
Für Fragen stehe ich gern zur Verfügung - 
Herzliche Einladung, 
Günter P.Bolze

Fachthemen

Branchenthemen

Günter Paul Bolze

DE, München

Konzeptor

SonnenWelten

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 8

Aufrufe seit 03/2012: 464
Aufrufe letzte 30 Tage: 11

Zeitpunkt Veranstaltungsort Beschreibung Kontaktperson  
21.11.2020 - 22.11.2020
Stift Göttweig, N'Österreich
KulturAstronomie"* stärkt Führungskompetenz Astronomie hat tiefe Spuren in die Kulturgeschichte gezogen, enthält archaisches Wissen & Denken und wirkt gestaltend. Anwendbare Kenntnisse der Himmelskunde sind der Allgemeinbildung aber weitgehend verloren gegangen. Günter P. Bolze +43 699 11 725 282 www.sonnenwelten.com, g-@sonnenwelten.com Kontaktanfrage