Neun Fallbeispiele aus der Business Transformation
Neun Fallbeispiele aus der Business Transformation

Neun Fallbeispiele aus der Business Transformation

Eine Zusammenstellung von erfolgreichen Praxisbeispielen, erfahrener Manager aus der Praxis

Buch, Deutsch, 103 Seiten

Autor: Rainer Ulrich

Herausgeber / Co-Autor: SEViX GmbH

Erscheinungsdatum: 01.10.2015

ISBN: 3738626425

Seitenangabe: 0-103


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Preis: 14,99 €

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Vorwort des Herausgebers

Die Business Transformation muss gelebt werden

Zunehmende Turbulenzen im Geschäftsumfeld, neue politische Regulierungen, starke Innovationssprünge, preisaggressive Wettbewerber, Digitalisierung, und Industrie 4.0 verändern in der Arbeitswelt alles, absolut alles. Die Geschäftsmodelle von vielen Unternehmen haben sie nicht wesentlich beeinflusst.
Plötzlich aber ist alles anders. Quasi über Nacht. Die Ausbreitung der Digitalisierung verursacht radikale Umbrüche in allen Branchen. Der Wettbewerb ist heute selbst für traditionelle Mittelständler schneller, komplexer, global.
Diese Einsicht führt in vielen Unternehmen zu hektischen Umstrukturierungen - oft ohne zählbare Ergebnisse. "Wenn ein Unternehmen schon mehrere Umstrukturierungen hinter sich hat, behandeln die Leute sie wie Blähungen: Wenn man lange genug wartet, gehen sie von selbst wieder weg." So beschreibt Management-Legende Jack Welch die Reaktion von Mitarbeitern auf ständige Veränderungen. Doch mittlerweile werden die Blähungen zum Dauerzustand.
Studien zufolge erfüllen 50 bis 70 Prozent aller Transformationsprojekte in Unternehmen die gesetzten Ziele nicht. Denn der Kern eines Unternehmens - das sind die Mitarbeiter. Menschen sind die Messlatte dafür, ob das sogenannte Business Transformation Management erfolgreich ist oder nicht. Business Transformation Management ist das bewusste Steuern von Veränderungsprozessen in Organisationen. Viele Unternehmenslenker versagen am Steuerruder des Wandels. Es gelingt ihnen oft nicht, ihrem Personal die Notwendigkeit und die positiven Aspekte von Veränderungen zu vermitteln.
Die Abfolge der emotionalen Reaktionen von Menschen auf gravierende Veränderungen in ihrem Berufsleben immer ziemlich gleich: Erst kommt der Schock, dann die Verneinung, danach Schuldzuweisungen, Frustration, sogar Depression, bevor erste Experimente mit der neuen Situation erfolgen, die dann oft doch positiv angenommen wird.
Wie lange aber jeder einzelne Mensch braucht, um diese wellenartigen Phasen zu durchleben, das ist völlig unterschiedlich. Wer für ein Transformationsprojekt verantwortlich ist, muss vor allem eines begreifen: „Menschen brauchen Zeit, um Dinge zu verarbeiten. Das bedeutet auch, dass Transformation Manager sich von starren Vorgaben lösen müssen.
Business Transformation muss von allen Beteiligten getragen und gelebt werden. Hierbei gilt es für die Unternehmenslenkung die mittel- und unmittelbar betroffenen Kollegen und Mitarbeiter, Kunden,  Lieferanten und Institutionen  rechtzeitig in eine „Best-in-Class-Wertschöpfungsarchitektur“ zu integrieren. Professionelle Kommunikation ist hierzu unabdingbar.
Drei Regeln von Jack Welch:

  • Jede Veränderungsoffensive muss auf einen klaren Zweck, ein erkennbares Ziel ausgerichtet sein.
  • Engagieren und fördern Sie nur Leute, die fest an die Sache glauben oder sie zumindest durchziehen.
  • Trennen Sie sich von „empty suits“ im Management und Widerständlern in der Belegschaft.

In diesem Buch möchte SEViX die Praxiserfahrungen von Business Transformation Aufgaben seiner Partner den interessierten Leser zugänglich machen. Die Business Transformation ist ein radikaler Wandelprozess des gesamten Unternehmens, welches für die Zukunftssicherung essentiell ist.
 
Rainer Ulrich
 
Bremen, Oktober 2015

Rainer Ulrich

DE, Bremen

geschäftsführender Gesellschafter

Professionelle Beratung & Implementierung SEViX GmbH

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