Nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen - oder besser doch?
Nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen - oder besser doch?

Nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen - oder besser doch?

Ergebnisse einer Sentiment-Analyse deutschsprachiger Geschäftsberichte

Beitrag, Deutsch, 5 Seiten

Autor: Dr. Hans-Ulrich Westhausen

Herausgeber / Co-Autor: Erich Schmidt Verlag (ESV)

Erscheinungsdatum: 2022

Auflage: ISSN 1617-8084

Quelle: KoR - Zeitschrift für internat. und kapitalmarktor. Rechnungslegung

Seitenangabe: 175-179


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In der Studie wird die Aussagekraft des Tonfalls bzw. des Sentiments bestimmter Standardkapitel deutschsprachiger Geschäftsberichte hinsichtlich der Geschäftsentwicklung untersucht. Die Sentiment-Scores der drei Textkorpora Vorwort des Vorstands, Bericht des Aufsichtsrats und Prognosebericht werden dabei mittels der deutschsprachigen Wortliste „SentiWS“ auf Basis einer gewichteten Wortzählung ermittelt. Dabei liegen in fünf aufeinanderfolgenden Geschäftsjahren die gemittelten Sentiment-Scores der Vorstands- und Aufsichtsratstexte aktueller DAX30-Unternehmen deutlich höher als die insolvenzgefährdeter Unternehmen. Bei der Prognoseberichterstattung zeigt sich jedoch eine genau umgekehrte, statistisch hochsignifikante Tendenz. Die Studie zeigt, dass die Sprache in Geschäftsberichten klare Anhaltspunkte zur Einschätzung der tatsächlichen Lage von Unternehmen liefern kann, wenngleich weiterer Forschungsbedarf erkennbar wird.

Dr. Hans-Ulrich Westhausen

DE, Düsseldorf

Leiter Konzernrevision, Compliance-Beauftragter, CIA, CISA, CFE, CCSA, CFSA

ANWR GROUP eG

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