Nicht unerkannt durchs Datenland
Nicht unerkannt durchs Datenland

Nicht unerkannt durchs Datenland

Wer braucht eigentlich ein Impressum?

Beitrag, Deutsch, 6 Seiten, Bund-Verlag GmbH

Autor: Jan A. Strunk

Erscheinungsdatum: 2005

Quelle: Computer-Fachwissen - Ausgabe: 1 / 2005

Seitenangabe: 20-25


Aufrufe gesamt: 211, letzte 30 Tage: 4

Kontakt

Verlag

Bund-Verlag GmbH

Telefon: +49-69-795010-0

Telefax: +49-69-795010-13

Preis: Kostenlos

PDF herunterladen

Formal korrekt und wörtlich genommen, ist die vorstehende Frage schnell beantwortet:
Druckwerke, die den einschlägigen Pressegesetzen unterliegen.
Digitale Dokumente im Internet sind allerdings unstreitig keine solchen Druckwerke. Trotzdem finden sich überall im WorldWideWeb Seiten mit der Bezeichnung „Impressum“. Ist das also alles überflüssig oder gar falsch?

Nun, soweit es die Begrifflichkeit betrifft, dürfte sie in einer Vielzahl von Fällen in der Tat nicht ganz zutreffend sein, wie sich gleich zeigen wird.

Gemeint ist aber im Normalfall etwas sehr ähnliches: Internetseiten müssen unter bestimmten Voraussetzungen von Gesetzes wegen eine sog. Anbieterkennzeichnung enthalten.

Jan A. Strunk

DE, Flensburg

Rechtsanwalt

RAFAS ::: Fachanwaltskanzlei

Publikationen: 9

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 09/2004: 4126
Aufrufe letzte 30 Tage: 4