Pressemitteilung, Deutsch
Autor: Göksu Günay
Herausgeber / Co-Autor: G.Günay
Erscheinungsdatum: 2020
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Dipl.-Betriebsw. (FH) Göksu Günay:
Gerade in der aktuellen „Corona“-Krise stehen die meisten vor der besonderen Herausforderung, Krisenfähigkeit zu beweisen. Funktionierende, verlässliche und nachhaltige Geschäftsbeziehungen müssen erhalten bleiben mit Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten.
Für viele Unternehmen geht es insbesondere in dieser aktuellen Zeit um das „wahre“ Überleben und den zuversichtlichen Umgang mit der Zukunft. Wie es nun weitergeht, muss daher mit allen Geschäftspartnern individuell gestaltet wie auch verhandelt werden.
Deshalb gilt es, klug und vorausschauend zu handeln und zu verhandeln. Denn, das Thema Verhandlung erfährt mehr denn je seine Wichtigkeit.
Besonders gute Verhandler sind nun gefragt, die die Interessen ihres Unternehmens noch stärker professionell vertreten müssen, gemäß nach dem Motto: „Gute Verhandler bringen Gewinn, schlechte dagegen verursachen Kosten“.
Wenn Verhandlungen i.d.R. also scheitern, liegt dies auf den ersten Blick an unterschiedlichen Perspektiven oder auch daran, dass die Parteien einfach nur auf ihren Positionen pochen. Unterschwellig sind es jedoch häufig Beziehungs- und Wertekonflikte, die Verhandlungen blockieren.
Sehr häufig werden bei Verhandlungsvorbereitungen die Zeit und Energie überwiegend in die inhaltlichen Sach-Themen investiert. Zahlen-Daten-Fakten müssen quasi als Hausaufgabe immer bekannt sein, um auch souverän verhandeln zu können. Gleichzeitig muss jedoch auch im Vorfeld Gedanken dazu macht werden, wie die Verhandlung gestaltet werden soll.
Sie und Ihre Mannschaft sollten gut geschult und vorbereitet in Punkto „Verhandlungskompetenz“ sein, um auf die kommenden schwierigen Gespräche mit Kunden und Lieferanten entsprechend zu agieren.
DE, Karlsruhe
B2B-Marketing/-Vertrieb/-Verhandlung/-E-Commerce
Marke.Markt.Marketing-Sales. Interim-Management / Coaching / Beratung / Inhouse-Seminare
Publikationen: 4
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