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Online-Marketing: Streaming und Gaming haben großes Potenzial 

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In den letzten zwei bis drei Jahren haben sich Streaming- und Gaming-Dienste als neue Online-Marketinginstrumenteaufgetan. Streaming-Plattformen wie Twitch sind damit nicht länger nur für Gamer interessant, sondern auch für Unternehmen. So nutzen beispielsweise Aldi Nord und Aldi Süd Twitch und haben eine eigene Gaming-Marke mit Aldi Gaming ins Leben gerufen.

Die Möglichkeiten mit Livestreaming als Marketingtool sind groß, Influencer gewinnen zunehmend an Bedeutung und auch die Popularität von Game-Streamern auf einschlägigen Plattformen sind zu einem echten Faktor im Bereich des modernen Marketings geworden. 

 

Gaming und Streaming verändern das Online-Marketing

Die Verbindung zwischen Games und Marketing von Unternehmen scheint sich dem einen oder anderen nicht sofort zu erschließen. Hier ist es zunächst wichtig, sich den Gaming-Markt näher anzusehen. 

Der Verband der deutschen Game-Branche game hat sich mit Daten von GfK und data.ai den Umsatz im Gaming-Markt in Deutschland von 2012 bis 2020 angesehen. Danach betrug der Umsatz in Deutschland 2020 im Gaming-Markt rund 8,5 Milliarden Euro, inbegriffen sind hier jegliche Umsätze aus Hardware, Spiele, Abonnements/Gebühren, In-Game-Käufe. 2019 lag der Umsatz am Gesamtmarkt für Computer- und Videospiele noch bei rund 6,5 Milliarden Euro. Die Bedeutung des Gaming-Marktes wächst somit unaufhaltsam. Dass Unternehmen versuchen, auch über dieses Feld ihre Zielgruppen zu erreichen, erscheint da nur logisch.

Ein weiteres, seit Jahren genutztes Marketing-Medium sind Livestreaming-Plattformen. Diese gibt es für die unterschiedlichsten Branchen, wie im Unterhaltungsbereich, im E-Commerce, im Bildungsbereich und auch für Games. Zu den bekanntesten dürften Instagram, Facebook oder auch Twitch zählen.

Die Vorteile von solchen Plattformen sind vielfältig: 

  • In erster Linie ermöglichen sie es Unternehmen, direkt mit ihren Kunden oder ihrer Community in Kontakt zu treten. 
  • Mit der Kommentar-Funktion können Fragen der Zuschauer direkt beantwortet werden, was sich positiv auf die Kundenbindung auswirkt.
  • Durch regelmäßigen Kontakt mit den Zuschauern lässt sich eine Community schaffen, in der das jeweilige Unternehmen im Fokus steht. Dieses Gemeinschaftserlebnis kann dazu führen, dass die Produkte oder das Unternehmen selbst weiterempfohlen werden.
  • Es handelt sich hierbei um eine günstige Marketingaktion, allerdings ist zu empfehlen, solch eine Live-Interaktion gut zu planen und auf mögliche Fragen bereits eine Antwort in der Hinterhand zu haben. Zudem sollte das Bild klar und der Hintergrund gut gewählt werden.
  • Auch Video on Demand ist möglich, zumindest können über verschiedene Plattformen die Videos zumindest eine Zeit lang gespeichert werden.

Gerade im Gaming-Bereich ist das Livestreamen von Videospielen sehr beliebt. Hier zeigen sich Gamer selbst beim Spielen von Games für ein Live-Publikum, welches online übertragen wird. Laut der Statista Global Consumer Surveystreamt jeder zehnte Gamer in Deutschland seinen Content. Weltweit gesehen sind Games die meistgesehene Kategorie auf YouTube. Zudem gehören zwei der fünf YouTube-Kanäle mit den meisten Abonnenten in die Gaming-Sparte. Auch in dieser Branche lassen sich zahlreiche Influencer mit einer enormen Reichweite finden. Wie am Beispiel Aldi gezeigt, ist Game-Streaming nicht nur für Entwickler von Games aus Marketingsicht interessant. Auch aus anderen Branchen finden sich mehr und mehr Unternehmen, die das Potenzial erkennen und nutzen.

 

Casino-Streaming als neuer Akteur im Game-Marketing

In den letzten Jahren ist vermehrt zu beobachten, dass vor allem die Online Casino Branche stetig wächst. Das liegt zum einen am Fortschritt der Technik. Mobile Endgeräte wie Smartphones und entsprechende Angebote ermöglichen einen schnellen und einfachen Zugriff. Zum anderen investiert die Branche viel Geld in Marketingmaßnahmen, um die Zielgruppen zu erreichen. Erkennbar ist das vor allem im Sportbereich. Vermehrt sind Online Casinos Sponsoren oder Werbetreibende beim Fußball, Wintersport und anderen Disziplinen. 

Klassisch versuchen Online Casinos wie folgt auf sich Aufmerksam zu machen:

  • Willkommensboni: Mit den angebotenen Boni sollen in erster Linie Neukunden profitieren. Um sich von den zahlreichen Anbietern abzusetzen, sorgen zusätzliche Aktionen für erhöhte Flexibilität auf Kundenseite, was in der heutigen Zeit besonders wichtig ist. Mit einem Online Casino Bonus ohne Einzahlung lässt sich das Repertoire vollkommen risikofrei testen, wodurch sich Nutzer von dem Anbieter überzeugen können. 
  • Sicherheitsaspekt: Immer mehr Anbieter möchten über angegebene Zertifikate, beispielsweise auch zum Thema Jugend- und Spielerschutz, oder Lizenzen das Vertrauen von Nutzern gewinnen. Seriöse Glücksspiel-Anbieter lassen sich diesen Aspekt auch einiges kosten.
  • Weites Angebot: Durch ein breites und mittlerweile sehr vielfältiges Angebot soll für jeden Nutzer passende Spiele dabei sein. Neben klassischen Spielen wie Poker oder Roulette werden auch immer mehr Minispiele oder Gesellschaftsspiele zu finden sein.

Zunehmend etabliert sich im Marketing der Online Casinos aber auch der Trend des Casino-Streaming, der vor allem durch bekannte Influencer und Streamer auf Plattformen wie Twitch transportiert wird. Geld können Akteure zum Beispiel dabei als Twitch-Partner verdienen, indem sie an den Werbeeinnahmen beteiligt werden.

 

Game-Streams werden zur angesagten Werbeplattform 

Die Streaming-Plattform Twitch ist das bekannteste und erfolgreichste Netzwerk im Gaming-Bereich. 2014 wurde sie von Amazon aufgekauft und entwickelte sich im rasanten Tempo. Der Anbieter selbst gibt an, dass bis zu acht Millionen Creator jeden Monat ihre Inhalte streamen und die Plattform jeden Tag über 31 Millionen Besucher hat. 

Das Besondere an Twitch sei laut einem Blogbeitrag von HubSpot die Möglichkeit der Interaktivität. In Form eines Chats können die Zuschauer direkte Reaktionen oder Fragen auf ein Video, indem auch der Gamer in einem kleinen Fenster selbst zu sehen ist, posten. Zudem haben die Video-Ersteller selbst eine riesige Fangemeinde, wodurch sie wichtige Influencer im Netz geworden sind.

Twitch entwickelt sich allerdings zunehmen als Broadcasting-Medium, wo Inhalte zu sämtlichen Themen geteilt werden. Dadurch hat sich die Nutzerschaft verändert und die Reichweite erhöht. Das wiederum macht die Plattform so interessant auch für andere Branchen.

  • Videoanzeigen buchen, welche im Vorfeld abgespielt werden
  • Mid-Roll Ads: Anzeigenbuchung auch während des Videos möglich
  • Influencer-Kampagnen: zum Beispiel Rabattaktionen, Giveaways oder Produktvorstellungen

Wichtig sei beim Influencer-Marketing auf Twitch, dass der Creator-Account auch zum Produkt oder zum Unternehmen, dass hierüber Marketing betreiben will, passt. Nur so lässt sich das kritische Publikum überzeugen. Am natürlichsten wirken solche Kooperationen mit Influencern, wenn diese zum Beispiel ein Produkt passend in ihren Stream integrieren können, anstatt eine Extra-Produkt-Vorstellung abzuliefern.

Nach Angaben von HubSpot gehören Kellogg‘s, Nike und Aldi zu namhaften Unternehmen, die das Potenzial von Twitch frühzeitig erkannt haben. Aldi hat in Kooperation mit weiteren namhaften Accounts einen gemeinsamen Twitch-Account erstellt. Hier werden Livestreams und andere Inhalte veröffentlicht. Damit möchte sich Aldi nachhaltig als Unterstützer im deutschsprachigen Gaming-Markt etablieren und so letztlich die junge Zielgruppe erreichen.

 

Generation Y ist stärkste Zielgruppe für Marketing per Game und Stream

Allein bei der Plattform Twitch wird deutlich, dass die Zielgruppe recht jung ist. Das Alter der Nutzer liegt zumeist zwischen 16 und 34 Jahren. Die sogenannte Generation Y ist über klassische Kanäle kaum noch zu erreichen. Die ständigen Weiterentwicklungen auf Social-Media-Plattformen und das damit einhergehende veränderte Nutzerverhalten führt zu hohen Streuverlusten und wenig Reaktionen auf Marketingaktionen.

Die Generation Y, ebenso wie die Generation Z, gelten demnach als für das Marketing schwer greifbar und werden deshalb auch als die „Unreachables“ bezeichnet. Über neue Marketingansätze via Gaming und Streaming könnte es möglich werden, vor allem die Generation Y, die Millennials, die im Zeitraum der frühen 1980er bis zu den späten 1990er Jahren geboren wurden, wieder für das moderne Online-Marketing erreichbar zu machen. 

Die Bedeutung von Streaming-Plattformen wie Twitch als Marketingmedium wird damit wohl in Zukunft noch weiterwachsen.

 

Bildquelle: Unsplash.com © Axville