Online-Seminar: Coronavirus: Lieferverzug und Schadensersatz in der Beschaffung
Online-Seminar: Coronavirus: Lieferverzug und Schadensersatz in der Beschaffung

Online-Seminar: Coronavirus: Lieferverzug und Schadensersatz in der Beschaffung

Webinar


Veranstaltungsseite:

Sprache: Deutsch

Aufrufe gesamt: 14, letzte 30 Tage: 14

Kontakt

Veranstalter

keine Angaben

Preis: 89,-- € zzgl. gesetzl. Mwst.

Aktuell stehen auch Einkäuferinnen und Einkäufer vor ganz besonderen Herausforderungen.

Von aktuellen praxisnahen Fallszenarien ausgehend, vermittelt Ihnen das Webinar Handlungsempfehlungen bei aktuell eintretendem oder zu erwartendem Lieferverzug durch den Virusausbruch Corona. Es vermittelt Ihnen einen Überblick über Ihre rechtlichen Ansprüche bei Lieferverzug oder -ausfall von der Kaufpreisminderung bis hin zum Schadensersatz.

Im Webinar bekommen Sie Lösungen zu allgemeinen aktuellen Fragestellungen rund um die Themen Lieferverzug und Schadensersatz in Zeiten des Coronavirus.
 

 

Ihr Nutzen:

  • Rechtlicher Überblick zum Ernstfall
  • Klarheit im Vorgehen: Was ist jetzt zu tun?
  • Handlungsempfehlungen sind sofort umsetzbar
  • Rechtliche Ansprüche
    • Welche allgemeinen rechtlichen Ansprüche gibt es beim Lieferverzug im Fall einer Virenepidemie)?
    • Wann ist eine solche Virenepidemie „höhere Gewalt“? Wann tritt die Force-Majeure-Klausel in Kraft?
    • Welches Recht gilt, wenn keine schriftlichen Regelungen vereinbart worden sind?
    • Wie lässt sich eine Epidemie nachweisen, sodass vertraglich vereinbarte Klauseln greifen? (Nachweise wie z.B. CCPIT)
  • Lieferungen fallen aus oder sind verspätet
    • Wie kann ich selber einen Schadensersatz geltend machen bei meinem Lieferanten?
    • Wie gehe ich mit möglichen Schadensersatzansprüchen von Kunden um?
  • Risikovorgehen und Risikokommunikation
    • Welche Handlungsempfehlungen gibt es in der Kommunikation gegenüber Kunden und Lieferanten? Worauf sollten Sie auf Ihre Verträge mit Lieferanten achten?
    • Wie gehe ich vor bei verschiedenen Lieferanten (A-, B-, C-Lieferanten)?
Beachten Sie bitte: Die Teilnahme an unseren Live-Online-Seminaren findet mithilfe von Adobe Connect statt. Um teilnehmen zu können, müssen Sie die aktuelle Version des Adobe Connect Clients herunterladen. Überprüfen Sie vor der Anmeldung bitte, ob Ihr Endgerät die dafür erforderlichen technischen Voraussetzungen erfüllt.

Fachthemen

Länderthemen

Kein Referent eingetragen
Zeitpunkt Veranstaltungsort Beschreibung Kontaktperson  
28.04.2020
Online-Seminar
Dauer: von 10:00-11:30 Uhr Kontaktanfrage
17.04.2020
Online-Seminar
Dauer: von 14:00-15:30 Uhr Kontaktanfrage
01.04.2020
Online
ab 15:00 Uhr Kontaktanfrage
25.03.2020
Online
ab 15:00 Uhr Kontaktanfrage
19.03.2020
Online
ab 15:00 Uhr Kontaktanfrage