Optimale Preisgestaltung für KMU
Optimale Preisgestaltung für KMU


Dipl.-Oec. Guido Bruch

Optimale Preisgestaltung für KMU

Seminar

Referent: Guido Bruch


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Sprache: Deutsch

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Veranstalter

Equity Advice Unternehmensentwicklung GmbH

Telefon: +49-89-18937877-0

equity-advice.de

Preis: 325,-- € inkl. gesetzl. MwSt.

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Die Kalkulation stellt die Preisuntergrenze dar. Der Verkaufspreis beinhaltet idealerweise zusätzlich einen Gewinnaufschlag. Dieser Gewinnaufschlag berücksichtigt aber nicht den Kundennutzen, das Verhalten des Wettbewerbs oder die Kultur des Kunden.

Erfahrungsgemäß läßt sich der durchschnittliche Verkaufspreis dauerhaft um 0,5% bis 3% erhöhen, die fast vollständig das Ergebnis steigern. Bei Unternehmen mit starker Auslastung aber geringen Ertrag stellt sich zudem die Frage, ob weniger nicht mehr wäre.

Fallstudienhaft angesprochen werden:

  • Schwächen der klassischen Kalkulation
  • Kundennutzen
  • Ermittlung der eigenen Preisposition
  • Wettbewerber
  • Rabattgewährung/ Boni
  • Spannungsfeld Vertrieb: „Umsatz, Umsatz, Umsatz“
  • Spannungsfeld Fertigung: „Wir machen die Bude voll“
  • Ermittlung des "idealen Preises"
  • Preisgestaltung in verschiedenen Vertriebskanälen
  • Kommunikation der Preisanpassung

Angeschnitten werden auch Aspekte des Preis-, Vertriebs- und des Marken-Controllings.

Ziel unseres ½-Tages-Seminars ist es, Ihnen Einblicke in die Preisgestaltung zu geben, damit Sie selber erste Preisanpassungen vornehmen können oder zumindest eine Entscheidungsgrundlage erhalten, ob das Thema Preismanagement für Sie von Interesse ist und weiter verfolgt werden sollte.

Zielgruppe: Insbesondere Unternehmen ab 1 bis 75 MioEuro Umsatz. Hinweis: Für Unternehmen aus den Sektoren Automotive, Druck oder deren Kunden Generalunternehmer sind, wird der Nutzen des Seminars geringer sein als für Vertreter anderer Branchen wie Maschinenbau, Metallverarbeitung, Nahrungs- und Textilindustrie/ Konsum, Gastronomie/ Freizeit, Medizintechnik.

Guido Bruch

DE, Neubiberg bei München

Geschäftsführer

MRK-Blog.de

Publikationen: 7

Veranstaltungen: 2

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Zeitpunkt Veranstaltungsort Beschreibung Kontaktperson  
12.03.2013
München
Die Kalkulation stellt die Preisuntergrenze dar. Der Verkaufspreis beinhaltet idealerweise zusätzlich einen Gewinnaufschlag. Dieser Gewinnaufschlag berücksichtigt aber nicht den Kundennutzen, das Verhalten des Wettbewerbs oder die Kultur des Kunden. Erfahrungsgemäß läßt sich der durchschnittliche Verkaufspreis dauerhaft um 0,5% bis 3% erhöhen, die fast vollständig das Ergebnis steigern. Bei Unternehmen mit starker Auslastung aber geringen Ertrag stellt sich zudem die Frage, ob weniger nicht mehr wäre. Ziel unseres ½-Tages-Seminars ist es, Ihnen Einblicke in die Preisgestaltung zu geben, damit Sie selber erste Preisanpassungen vornehmen können oder zumindest eine Entscheidungsgrundlage erhalten, ob das Thema Preismanagement für Sie von Interesse ist und weiter verfolgt werden sollte. Guido Bruch Kontaktanfrage
05.03.2013
Stuttgart
Die Kalkulation stellt die Preisuntergrenze dar. Der Verkaufspreis beinhaltet idealerweise zusätzlich einen Gewinnaufschlag. Dieser Gewinnaufschlag berücksichtigt aber nicht den Kundennutzen, das Verhalten des Wettbewerbs oder die Kultur des Kunden. Erfahrungsgemäß läßt sich der durchschnittliche Verkaufspreis dauerhaft um 0,5% bis 3% erhöhen, die fast vollständig das Ergebnis steigern. Bei Unternehmen mit starker Auslastung aber geringen Ertrag stellt sich zudem die Frage, ob weniger nicht mehr wäre. Ziel unseres ½-Tages-Seminars ist es, Ihnen Einblicke in die Preisgestaltung zu geben, damit Sie selber erste Preisanpassungen vornehmen können oder zumindest eine Entscheidungsgrundlage erhalten, ob das Thema Preismanagement für Sie von Interesse ist und weiter verfolgt werden sollte. Guido Bruch Kontaktanfrage