Organisationsverständnis von Unternehmensgründern
Organisationsverständnis von Unternehmensgründern

Organisationsverständnis von Unternehmensgründern

Eine organisationssoziologische Untersuchung zur Herausbildung der Organisationsstruktur im Multimediabereich.

Buch, Deutsch, 271 Seiten, Deutscher Universitäts-Verlag

Autor: Alexandra Rese

Erscheinungsdatum: 2004

ISBN: 3824407558


Aufrufe gesamt: 328, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

Deutscher Universitäts-Verlag GWV Fachverlage GmbH

Telefon: +49-611-7878-0

Telefax: +49-611-7878-400

Preis: k. A.

Kaufen
Der Neuaufbau einer Unternehmensorganisation und das Entstehen neuer Unternehmensstrukturen sind bisher wenig erforscht. Auch die Frage, welche Rolle der Unternehmensgründer und seine organisatorischen Vorstellungen in diesem Zusammenhang spielen, ist ungeklärt. Aus den relevanten Theoriesträngen der Gründungsforschung sowie der Organisationstheorie und -soziologie leitet Alexandra Rese Hypothesen zum Organisationsverständnis von Unternehmensgründern und zur Organisationsstruktur ihrer Unternehmen ab. Zur empirischen Überprüfung zieht sie Neugründungen aus dem Multimediabereich heran, da dieser hochinnovative Sektor zu den Vorreitern bezüglich neuer Arbeits- und Organisationskonzepte zählt. Es zeigt sich, dass Bildungsgeschichte und Erfahrungshintergrund der Gründer von großer Bedeutung sind und dass sich die organisatorische Gestaltung von Unternehmen durch den Unternehmensgründer nicht durch eine einzelne Theorie abbilden lässt.

Publikationen: 1

Aufrufe seit 07/2005: 234
Aufrufe letzte 30 Tage: 1