Orientierung beim Innovationsmanagement durch Vergleichswerte – Innovationsstudie 2011
Orientierung beim Innovationsmanagement durch Vergleichswerte – Innovationsstudie 2011

Orientierung beim Innovationsmanagement durch Vergleichswerte – Innovationsstudie 2011

Stetige Innovationsaktivitäten und Ihre Kontrolle sind das Erfolgsrezept für das langfristige Bestehen eines Unternehmens – gerade in Märkten mit hohem Innovationsdruck. Die Unternehmensberatung Reichert Consulting GmbH am Bodensee führt eine Befragung zu

Pressemitteilung, Deutsch, Eine Seite, Dr. Klaus REICHERT

Autor: Dr. Klaus Reichert

Erscheinungsdatum: 01.11.2010


Aufrufe gesamt: 479, letzte 30 Tage: 3

Kontakt

Verlag

Dr. Klaus REICHERT

Telefon: +49-721-17029835

Preis: kostenlos

Bezugsquelle:

Längst sind sich Wissenschaftler, Unternehmer, Manager und Investoren gleichermaßen einig darüber, dass
Investitionen in die Innovationsfähigkeit einer Organisation unerlässlich für den langfristigen Erfolg sind. Durch
die ständig wechselnden Kundenanforderungen sehen sich Unternehmen einem wachsenden Veränderungsdruck
ausgesetzt. „Gerade in dieser Situation ist es wichtig, genau zu prüfen, ob die eigenen Innovationsvorhaben
auch effektiv sind“, sagt der Unternehmensberater Dr. Klaus Reichert. Er hat mit seinem Team von der
Unternehmensberatung Reichert Consulting GmbH aus Überlingen am Bodensee eine Umfrage entwickelt, um
die entscheidenden Faktoren eines erfolgreichen Innovationsmanagements sichtbar zu machen. Dabei sollen
Vergleichswerte für Innovationen aus Sicht einzelner Unternehmensbereiche wie Geschäftsführung, Controlling,
Produktmanagement, Personal u.a. erzielt werden. So wird beispielsweise der Zusammenhang von
Mitarbeiterförderung (Stichwort freie Zeit für Ideen, Weiterbildung!), dem Zugang zu Informationen und klarer
Führung untersucht.
Zur Teilnahme werden vor allem Technologie- und Dienstleistungsunternehmen aufgerufen, die anonym
durchgeführte Befragung dauert circa zehn Minuten und erfolgt online. Ergebnis wird eine wissenschaftliche
Benchmark-Studie sein, die nicht nur Aufschluss über das Erfolgsrezept von gelungenen Innovationen gibt,
sondern auch jedem Teilnehmer anonymisierte Vergleichszahlen für die eigene Planung liefert. „Wir werden
diese Umfrage regelmäßig durchführen, um aktuelle Entwicklungen abbilden zu können“, so Reichert. So erhält
jedes Unternehmen praxisnahes Feedback zu seinem Innovationspotenzial; Schwachstellen können dann
aufgedeckt und zeitnah behoben werden. Dr. Klaus Reichert prognostiziert: „Gezielte und ständige
Innovationsaktivitäten und ihre Erfolgskontrolle werden für das langfristige Bestehen eines Unternehmens in
unserer schnelllebigen Volkswirtschaft eine Schlüsselrolle spielen.“
Teilnehmer der Studie gewinnen Innovations Know-how und vielleicht bei der Verlosung eines Apple iPads. Die
Teilnahme ist bis Ende Januar unter www.klausreichert.de/innovationsstudie2011 möglich.
Weitere Information, Downloads und Bilder unter www.klausreichert.de/presse
Pressekontakt
Dr. Klaus Reichert, Unternehmensberater für Innovation
Reichert Consulting GmbH
Nussdorferstraße 38 F
D-88662 Überlingen
Tel.: +49- 7551 971 04 50
mail@klausreichert.de

Dr. Klaus Reichert

DE, Karlsruhe

Innovationsberater

Dr. Klaus REICHERT

Publikationen: 18

Veranstaltungen: 7

Aufrufe seit 01/2008: 7228
Aufrufe letzte 30 Tage: 1