DE, Vallendar
Lehrstuhlinhaber
Unternehmen: WHU - Otto Beisheim School of Management
Berufsgruppe: Wissenschaftler
Univ.-Prof. Dr. Ove Jensen
Expertentyp: Berater, Vortragsredner / Speaker, Autor, Trainer / Coach
Muttersprache: Deutsch
Fremdsprachen: Englisch, Französisch
Aufrufe seit 08/2012: 4162 | letzte 30 Tage: 12
Burgplatz 2
56179 Vallendar
Deutschland
Telefon: +49-261-6509-340
Ove Jensen ist Inhaber des Lehrstuhls für Vertriebsmanagement und Business-to-Business Marketing an der WHU – Otto Beisheim School of Management in Vallendar bei Koblenz.
Die Bedeutung des Vertriebs und des Business-to-Business in der Praxis ist unbestritten hoch. Doch Deutschlands Universitäten bieten zum großen Teil Marketing-Kurse an, die auf Konsumgütermarketing, Markenmanagement und Konsumentenverhalten ausgerichtet sind. Jensens Lehrstuhlteam zählt unter über 200 Marketing-Lehrstühlen an Deutschlands Universitäten zu den wenigen Forschungsteams, die sich ganz dem Vertrieb widmen.
Jensen hat von 1993 bis 1997 an der WHU Betriebswirtschaftslehre studiert. Vor seiner akademischen Laufbahn war er bis 2002 als Marketing- und Vertriebsberater tätig, am Ende als Geschäftsführer eines mittelständischen Beratungs- und Marktforschungsunternehmens. 2007 kehrte Jensen als erster ehemaliger Student als Fakultätsmitglied an die WHU zurück. Promoviert (2001, Thema: Key Account Management) und habilitiert (2008, Thema: Marketing Implementation) hat Jensen bei Professor Dr. Dr. h.c. mult. Christian Homburg an der Universität Mannheim. Seine wissenschaftlichen Aufsätze wurden unter anderem im renommierten Journal of Marketing und im Journal of the Academy of Marketing Science veröffentlicht. Jensen ist Mitglied im Herausgeberbeirat des Journal of Personal Selling & Sales Management sowie des Journal of Business-to-Business Marketing.
Fachkompetenzen
Inhaber des Lehrstuhls für Vertriebsmanagement und Business-to-Business Marketing.
Finanzielle Nutzenrechnung als Basiskompetenz im technischen Vertrieb
Autor: Univ.-Prof. Dr. Ove Jensen
Viele Vertriebsleute hängen beim Kunden zwischen zwei Stühlen: Technik und Einkauf. Ihr...
Beitrag: 2013
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Maßgeschneiderte Vergütungspläne mit TAILORED
Autor: Univ.-Prof. Dr. Ove Jensen
Kein Vertrieb gleicht dem anderen. „One size fits all“ funktioniert in der Vertriebssteuerung...
Beitrag: 2013
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Manifest der Vertriebssteuerung: das “Just-do-it”-Prinzip
Autor: Univ.-Prof. Dr. Ove Jensen
‚Ein Gespenst geht um in der Vertriebswelt – das Gespenst der Vertriebssteuerung. Die Stimmen...
Beitrag: 2013
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Zentrale Bausteine der Vertriebssteuerung - Theorie und Praxis
Autor: Univ.-Prof. Dr. Ove Jensen
Die Steuerung des Vertriebes stellt Unternehmen vor große Herausforderungen und entscheidet oft...
Beitrag: 2013
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Hebel zur Wert- und Effizienzsteigerung in Marketing und Vertrieb
Ergebnisse einer empirischen Studie
Autor: Univ.-Prof. Dr. Ove Jensen
Der vorliegende Beitrag stellt die Ergebnisse einer empirischen Studie über 339...
Beitrag: 2009
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Strategische Erkenntnisse - Kernkompetenzen im technischen Vertrieb
Autor: Univ.-Prof. Dr. Ove Jensen
Beitrag: 2012
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Gestalten, Determinanten, Erfolgsauswirkungen
Autor: Univ.-Prof. Dr. Ove Jensen
"Ove Jensen gibt zum einen einen Überblick über den derzeitigen Erkenntnisstand der KAM-Literatur. In die...
Buch: 2004
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
€ 59,90
Autoren: Univ.-Prof. Dr. Ove Jensen, Hans-Hermann Jung, Dr. h.c. Holger Reichardt
Der Vertrieb sollte die Kundeninteressen berücksichtigen. Doch je mehr er das tut, umso stärker setzt er die...
Beitrag: 2005
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Science Factory Key-Account-Management: "Lieber früh auditieren als zu spät reparieren"
Autoren: Univ.-Prof. Dr. Ove Jensen, Christian Homburg
Das Key-Account-Management gleicht einem Boot auf nächtlichem Fluss: Wer nicht oder wer zu langsam rudert,...
Beitrag: 2004
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Wissen:Science Factory "In Search of Excellence": Das Fazit einer 20 Jahre währenden Suche
Autoren: Univ.-Prof. Dr. Ove Jensen, Andreas Fürst
Wo stehen wir zwanzig Jahre nach dem Bestseller "Auf der Suche nach Spitzenleistungen"? Marketing und...
Beitrag: 2004
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
WHU Campus for Sales: Vertriebssteuerung und Vertriebsentwicklung, Kongress / Tagung
Referent: Univ.-Prof. Dr. Ove Jensen
Das diesjährige Thema der Managementkonferenz Campus for Sales ist Vertriebssteuerung &...
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
€ 290,--
WHU Campus for Sales 2014: Vertrieb als Wachstumsmotor, Kongress / Tagung
Referent: Univ.-Prof. Dr. Ove Jensen
Das diesjährige Thema der Managementkonferenz Campus for Sales ist "Vertrieb als...
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
€ 390,--
Konferenz am 21.04.2015: Trends im Key Account Management, Kongress / Tagung
Referent: Univ.-Prof. Dr. Ove Jensen
Am 21.04.2015 bringen wir auf dem WHU - Campus for Sales in Vallendar/Koblenz 200...
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
€ 390,--