PHP

PHP

OOP, Design Patterns und UML

Buch, Deutsch, 472 Seiten, Comelio GmbH

Autor: Marco Skulschus

Erscheinungsdatum: 2007

ISBN: 3939701165


Aufrufe gesamt: 1448, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

Comelio GmbH

Telefon: +49-30-8145622-00

Telefax: +49-30-8145622-10

Preis: 39,95 €

Kaufen

Inhalt

PHP 5 bietet dem Programmierer die Möglichkeit, PHP objektorientiert und unter Einsatz von gängigen objektorientierten Entwurfstechniken zu verwenden. Dieses Buch will Anfängern in der OOP, die aber gleichzeitig fortgeschrittene PHP-Programmierer sind, die OOP-Prinzipien anhand der PHP-Syntax erläutern. Nach einer Darstellung der neuen PHP-Techniken folgt ein umfangreicher Teil, der in das Wesen und den Nutzen von Entwurfsmustern einführt und eine Reihe von Mustern aus Standard- und Enterprisekatalog für die Entwicklung von erweiterbaren und wieder verwendbaren Architekturen in PHP vorstellt. Die Enterprise-Muster werden unter dem Blickwinkel der Mehrschichtigkeit eingeführt. Zur besseren Planung, Kontrolle und Dokumentation lernen PHP-Programmierer, eine Reihe von UML-Diagrammen sowie die Use Case-Technik zu verwenden.

 

Themen

  • Objektorientierung (PHP 5): Klassen, Vererbung, Schnittstellen, Reflection
  • GoF-Design Patterns: Entwurfsmuster, beispielhafte Darstellung Mustern des Gang-of-four-Standardkatalogs
  • Enterprise Application Patterns: Entwurfsmuster für mehrschichtige und DB-gestützte Unternehmensanwendungen
  • Mehrschichtigkeit: Architekturvarianten und Umsetzungen mit PHP, Einsatz von Objekten, XML und Web Services
  • UML: Klassen- und Use Case-Diagramme, Abbildung von Aktivitäten, Anwendungsfallanalyse (Softwareplanung/-kontrolle)

 

Interview mit Marco Skulschus

Sie schreiben, dass Ihnen dieses Buch besonders viel bedeutet. Woran liegt das?
Ja, „PHP und OOP“ war ein absolutes Muss-Thema für mich. PHP war die erste Programmiersprache, die ich gelernt habe, noch vor Java und .NET. Alle Fehler habe ich also in PHP erledigt und kennen gelernt, sodass ich mich hier besonders freue, ein Buch in Händen zu halten, in dem das Ergebnis meines eigenen langen Lernprozesses enthalten ist. Die Techniken sind natürlich alle dieselben, was ob-jektorientiete Syntax und den OOP-Entwurf mit Entwurfsmustern anbetrifft, doch in PHP wollte ich dies alles einmal aufschreiben, weil die hier behandelten Themen in vielfältiger Weise auch meine persönliche Empfehlung und Meinung darstellen – auch dann, wenn es sich um gängige Techniken handelt.
Es gibt andere Werke zum Thema OOP. Warum ist Ihres umfangreicher?
Ich habe neben der allgemeinen Syntax, mit der man objektorientiert in PHP pro-grammieren kann, vor allen Dingen darauf Wert gelegt zu zeigen, wie man objekt-orientierte Software entwickelt. Dies ist durchaus einen Schritt weiter als nur die Syntax an sich zu erklären. Diese findet man natürlich auch im PHP-Handbuch. Daher habe ich in drei Kapiteln diese Techniken dargestellt, bin dabei auch jeweils auf objektorientierte Konzepte mit umfangreicheren Erklärungen, als für die Syn-tax notwendig wären, eingegangen. Dann stelle ich eine Auswahl von Entwurfs-mustern aus dem Standardkatalog und dem Enterprise Application-Katalog vor.
Welche Themen gehen in den allgemeinen Bereich der Planung und des Entwurfs?
Ein Kapitel beschäftigt sich dann noch mit den Konzepten der Mehrschichtigkeit, ein anderes mit der Planung mit Hilfe der UML und der Anwendungsfallanalyse. Ich finde überhaupt, dass im PHP-Bereich die Themen OOP und Mehrschichtigkeit wesentlich für gutes Anwendungsdesign sind und man hier seine eigene Arbeit auch zum eigenen Vorteil verbessern kann. Die Mehrschichtigkeit zeige ich proze-dural mit Arrays, dann natürlich mit Transfer-Objekten und für große Lösungen mit XML und Web Services.
Das Buch trägt im Titel auch die UML. Wie umfangreich ist dieses Thema?
Das Buch hat dieses Mal eine relativ kleine Schrift bzw. wir haben den druckbaren Bereich etwas vergrößert. Trotzdem passen natürlich nicht vier Bücher in einem, denn das wären ja dann einmal OOP-Techniken in PHP, UML und zwei Ent-wurfsmuster-Komplexe. Hier habe ich einfach eine Auswahl getroffen, was nach meiner Meinung im PHP-Umfeld besonders gut verwendet werden kann. In Zu-kunft kann man dann diesen Bereich im Buch sicherlich noch ergänzen, bis es das dickste PHP-Buch der Welt ist.
Wie kamen Sie auf diese Themenauswahl?
Ich führe seit PHP 5 einen Kurs zum gleichen Thema durch. Hier ging es am An-fang ausschließlich um Objektorientierung und die Syntax. Dann habe ich die Themen aufgrund von Teilnehmerfragen und einer Notwendigkeit, die ich bei Fir-men beobachtet habe, schrittweise auch um Entwurfsmuster und Planung ergänzt. Daher war es nur logisch, dass ich entsprechend auch im Buch zum Seminar diese Themen aufgreife und gemeinsam darstelle.
Welches PHP-Buch steht als nächstes an?
Zunächst einmal mache ich mit PHP eine Pause bis zur nächsten Version. Dann möchte ich endlich mal wieder ein richtiges Anfänger-Buch schreiben, denn mein letztes Einsteiger-Buch liegt schon viele Jahre zurück und behandelte noch Version 4. Das Buch ist nicht mehr erhältlich und war ein – man muss es wohl so sagen – ein Jugendwerk. Also wäre es schön, hier noch einmal zu den Anfängen zurückzu-kehren.

Fachthemen

PHP

Marco Skulschus

DE, Berlin

Projektleiter/Berater

Comelio GmbH

Publikationen: 15

Aufrufe seit 12/2003: 1288
Aufrufe letzte 30 Tage: 3