Partizipative Medien im Internet
Partizipative Medien im Internet

Partizipative Medien im Internet

Vergleich der Redaktionssysteme von kollaborativen publizistischen Formaten

Buch, Deutsch, 115 Seiten, Igel Verlag

Autor: Jana Burmeister

Erscheinungsdatum: 2008

ISBN: 3868150501


Aufrufe gesamt: 372, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

Igel Verlag

Telefon: +49-40-655992-29

Telefax: +49-40-655992-22

Preis: 49,90 €

Kaufen

Ziel der Untersuchung ist es, die Redaktionssysteme von partizipativen Online-Medien zu vergleichen, um so festzustellen, welche Redaktionssysteme in Zukunft angewendet werden können, um durch Nutzer erstellte alternative Inhalte im Internet zu publizieren. Dies geschieht anhand von Auswertungen von Expertenbefragungen, Studien und anderen Fachbeiträgen.

Zuerst wird dabei das Selbstbild der Journalisten untersucht und geklärt, ob Bürgerjournalismus wirklich eine Form des Journalismus ist. Dann wird das Internet einer näheren Untersuchung unterzogen, da es die Voraussetzung für Online-Medien darstellt. Die Erstellung Freier Software wird als Beispiel der Zusammenarbeit im Internet genauer untersucht. Ebenfalls wird die Motivation der Teilnehmer untersucht, Einfluss auf die öffentliche Meinung auszuüben. Danach folgen die Auswertung einer Expertenbefragung und der Vergleich von drei ausgewählten Projekten.

Publikationen: 1

Aufrufe seit 11/2009: 71
Aufrufe letzte 30 Tage: 1