Patientenkommunikation im Griff - nicht nur am Telefon: Sichere und verbindliche Kommunikation mit Patienten und Angehörigen
Patientenkommunikation im Griff - nicht nur am Telefon: Sichere und verbindliche Kommunikation mit Patienten und Angehörigen

Patientenkommunikation im Griff - nicht nur am Telefon: Sichere und verbindliche Kommunikation mit Patienten und Angehörigen

Seminar


Termin:

202010März
Ort: Berlin

Veranstaltungsseite:

Sprache: Deutsch

Aufrufe gesamt: 17, letzte 30 Tage: 17

Kontakt

Veranstalter

Kompakttraining GmbH & Co. KG

Kompakttraining GmbH & Co. KG

Telefon: +49-40-8081375-0

Telefax: +49-40-8081375-41

kompakttraining.de

Preis: 571,20 € inkl. gesetzl. MwSt.

Kontaktanfrage

Preisbeschreibung:

Bei den gennanten Preisen handelt es sich um Brutto Gesamtpreise inkl. der gesetzlichen MwSt. von 19%.

Beschreibung:

In dem Seminar „Patientenkommunikation im Griff -  nicht nur am Telefon“ lernen die Seminargäste aus dem Gesundheitswesen grundlegendes Wissen der Kommunikationspsychologie zur telefonischen und digitalen Rhetorik mit Patienten. Interaktiv erarbeitet die Seminargruppe Regeln und Prinzipien für die schriftliche Gesprächsführung und Rhetorik, um nicht nur die digitale Patientenkommunikation zu verbessern.

Ein weiterer Schwerpunkt des Kommunikationstrainings ist die schnelle Problemanalyse mit Hilfe von Filter- und Fragetechniken, um eine systematische Ursachenermittlung bei Patientenstörungen zu erzielen.

Weiterhin erarbeitet die Kommunikationstrainerin interaktiv mit den Seminarteilnehmern, wie mit schwierigen Persönlichkeiten und Problemfällen umgegangen werden kann.
Neben der konkreten Fallarbeit werden in dem Seminar Checklisten, Leitfäden und Formulierungen für den Praxisalltag erarbeitet. Hierbei werden insbesondere die herausforderndsten Fälle im Konflikt- und Beschwerdemanagement behandelt. Bei Bedarf finden Praxis-Übungen an der Telefonübungsanlage statt.
Am Ende des Seminars beherrschen die Teilnehmer eine angemessene und sichere Kommunikation mit Patienten - telefonisch und digital.

Inhalt:

  1. Grundlagen der Kommunikationspsychologie für die Praxis
  2. Stil und Etikette in der digitalen Patientenkommunikation
  3. Sicherheit bei der Patientenbetreuung: Effektive Terminplanung und Patientenservice, nicht nur am Telefon
  4. Mit Patienten und Angehörigen zielgerichtet kommunizieren
  5. Schnelle, strukturierte kommunikative Problemlösung für alle Fälle
  6. Fragetechniken und Filtertechniken, um Angehörigen- und Patientengespräche zu erleichtern
  7. Professionelle telefonische und digitale Visitenkarte
  8. Gute Rhetorik im telefonischen Patientengespräch
  9. Schwierige Persönlichkeiten und Problemfälle meistern
  10. Konfliktvermeidung mit besonderen Patienten, Angehörigen oder Industrievertretern

Besonderheiten:

Leitfäden, Vorlagen und Checklisten für Ihre Praxis
Fallarbeit zur schriftlichen digitalen Kommunikation
Fallarbeit mit Telefonübungsanlage zur Patientenkommunikation am Telefon
Persönliches Feedback durch den Kommunikationstrainer
Einsatz festangestellter und qualitätsgeprüfter Kommunikationstrainer

Nutzwert:

Das Seminar „Patientenkommunikation im Griff -  nicht nur am Telefon“ bietet Ihnen eine umfassende Schulung für den professionellen Umgang mit Patienten, telefonisch und digital. Am Ende des Trainings beherrschen Sie als Seminargast einen patientenorientierten Kommunikationsstil und können die Herausforderungen im Praxisalltag souverän meistern. Sie haben Ihren Kommunikationsstil verbessert und kennen den angemessenen Sprachstil einer professionellen Einrichtung des Gesundheitswesens. Nach dem Training werden Sie in der Lage sein, Patientenprobleme schnell zu lösen, Vereinbarungen zu treffen und herausfordernde Situationen souverän zu meistern.

Methode:

  • Seminar mit Workshop-Charakter
  • Praxis-Training an der Telefonübungsanlage
  • Interaktive und anwendungsbezogene Gruppen- und Einzelarbeiten
  • Praktische Fallbeispiele mit Auswertung
  • Transferhilfen für den Alltag durch den Trainer

Gruppengröße:

bis max. 10 Personen

Unterlagen:

Digitale Seminarunterlagen. Fotoprotokoll der Flipcharts.


Qualifiziertes Teilnahmezertifikat der Kompakttraining GmbH & Co. KG



Zielgruppe
Arzthelferinnen, Auszubildende, Trainees, Sekretärin, Kundenbetreuer
Kein Referent eingetragen
Zeitpunkt Veranstaltungsort Beschreibung Kontaktperson  
23.06.2020
Stuttgart
Frau Vivien Block Buchungsanfrage
23.06.2020
Nürnberg
Frau Vivien Block Buchungsanfrage
23.06.2020
München
Frau Vivien Block Buchungsanfrage
23.06.2020
Mannheim
Frau Vivien Block Buchungsanfrage
23.06.2020
Köln
Frau Vivien Block Buchungsanfrage
23.06.2020
Kassel
Frau Vivien Block Buchungsanfrage
23.06.2020
Frankfurt a.M.
Frau Vivien Block Buchungsanfrage
23.06.2020
Düsseldorf
Frau Vivien Block Buchungsanfrage
23.06.2020
Dortmund
Frau Vivien Block Buchungsanfrage
07.05.2020
Leipzig
Frau Vivien Block Buchungsanfrage
07.05.2020
Kiel
Frau Vivien Block Buchungsanfrage
07.05.2020
Bremen
Frau Vivien Block Buchungsanfrage
07.05.2020
Hannover
Frau Vivien Block Buchungsanfrage
07.05.2020
Hamburg
Frau Vivien Block Buchungsanfrage
07.05.2020
Berlin
Frau Vivien Block Buchungsanfrage
07.05.2020
Rostock
Frau Vivien Block Buchungsanfrage
07.05.2020
Dresden
Frau Vivien Block Buchungsanfrage
31.03.2020
Nürnberg
Frau Vivien Block Buchungsanfrage
31.03.2020
München
Frau Vivien Block Buchungsanfrage
31.03.2020
Stuttgart
Frau Vivien Block Buchungsanfrage
31.03.2020
Mannheim
Frau Vivien Block Buchungsanfrage
31.03.2020
Düsseldorf
Frau Vivien Block Buchungsanfrage
31.03.2020
Dortmund
Frau Vivien Block Buchungsanfrage
31.03.2020
Köln
Frau Vivien Block Buchungsanfrage
31.03.2020
Frankfurt a.M.
Frau Vivien Block Buchungsanfrage
31.03.2020
Kassel
Frau Vivien Block Buchungsanfrage
10.03.2020
Leipzig
Frau Vivien Block Buchungsanfrage
10.03.2020
Dresden
Frau Vivien Block Buchungsanfrage
10.03.2020
Rostock
Frau Vivien Block Buchungsanfrage
10.03.2020
Hamburg
Frau Vivien Block Buchungsanfrage
10.03.2020
Hannover
Frau Vivien Block Buchungsanfrage
10.03.2020
Bremen
Frau Vivien Block Buchungsanfrage
10.03.2020
Kiel
Frau Vivien Block Buchungsanfrage
10.03.2020
Berlin
Frau Vivien Block Buchungsanfrage
06.02.2020
Stuttgart
Frau Vivien Block Kontaktanfrage
06.02.2020
Nürnberg
Frau Vivien Block Kontaktanfrage
06.02.2020
München
Frau Vivien Block Kontaktanfrage
06.02.2020
Mannheim
Frau Vivien Block Kontaktanfrage
06.02.2020
Köln
Frau Vivien Block Kontaktanfrage
06.02.2020
Kassel
Frau Vivien Block Kontaktanfrage
06.02.2020
Frankfurt a.M.
Frau Vivien Block Kontaktanfrage
06.02.2020
Düsseldorf
Frau Vivien Block Kontaktanfrage
06.02.2020
Dortmund
Frau Vivien Block Kontaktanfrage
14.01.2020
Hamburg
Frau Vivien Block Kontaktanfrage
14.01.2020
Rostock
Frau Vivien Block Kontaktanfrage
14.01.2020
Bremen
Frau Vivien Block Kontaktanfrage
14.01.2020
Dresden
Frau Vivien Block Kontaktanfrage
14.01.2020
Leipzig
Frau Vivien Block Kontaktanfrage
14.01.2020
Kiel
Frau Vivien Block Kontaktanfrage
14.01.2020
Hannover
Frau Vivien Block Kontaktanfrage
14.01.2020
Berlin
Frau Vivien Block Kontaktanfrage
Diese Website verwendet Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unseren Hinweisen zum Thema Datenschutz