SUCHE
Personalmarketing wird als Querschnittsfunktion verstanden, welche ziel(gruppen)-bezogen auf die Instrumente und Inhalte aller personalwirtschaftlichen Funktionen zurückgreift und die integrative Sicht über alle Schnittstellen hinweg fördert. Das primäre Ziel des Personalmarketings besteht in der Schaffung von Voraussetzungen zur langfristigen Sicherung der Versorgung einer Unternehmung mit qualifizierten und motivierten Mitarbeitern.
Personalmarketing richtet sich an vorhandene und potentielle Mitarbeiter bzw. Bewerber. Das interne Personalmarketing bezieht sich auf bereits vorhandenes Personal, und kann durch folgende Elemente beschrieben bzw. unterstützt werden: Leitbild des Unternehmens (Image)Weiter- & Fortbildungsmöglichkeiten (Förderpools) -> Personalentwicklunggerechte VergütungLeistungsanreize (Boni, Erfolgsbeteiligung) soziale Leistungen des Unternehmens (Altersfürsorge) Job Rotation / Job Enrichment / Job Enlargement.
Das externe Personalmarketing bezieht sich auf neu-zugewinnende Personal und kann durch folgende Elemente beschrieben bzw. unterstützt werden:- Image: Bekanntheit / Image des Unternehmens- PR/Sponsoring: Unterstützung von Projekten, welche den Zielgruppen dienen- Jobangebote, Vergabe von Praktika & Diploma, Anbieten einer Interessanten Ausbildung / Studium / Trainee- Persönliche Kontakte/Events: Präsenz auf Messen, an Hochschulen, Schulen, Infotage etc.- Werbung: Artikel / Annoncen in Fachzeitschriften, Zeitungen, Online-Stellenbörsen- Produkt: marktübliche Vergütung + X (Incentives, Boni, Zusatzleistungen)- Bewerbermanagement: E-Recruiting
Special: Die digitale Wende in der Stellensuche: Chancen und Herausforderungen
Special: Die Zukunft der Arbeit: Anpassung der HR-Praktiken für eine Welt nach der Pandemie
Special: Digitale Transformation: Herausforderung und Strategien der Personalabrechnung von morgen
Special: E-Recruiting: Chancen und Möglichkeiten für das Personalmanagement
Special: Warum ist eine HR-Strategie im Unternehmen wichtig?
Buch: Praxishandbuch zur Online-Personalarbeit
Buch: Personalmarketing 2.0
Aufrufe seit 12/2015: 2556
Aufrufe letzte 30 Tage: 14
Veranstaltungen: 5
Aufrufe seit 03/2005: 6914
Aufrufe letzte 30 Tage: 3
Aufrufe seit 12/2015: 2925
Aufrufe letzte 30 Tage: 26
DE, Karlsruhe
Professor
Hochschule Karlsruhe Technik und Wirtschaft LG Arbeitswissenschaft und Kommunikation, Ressourcenmanagement
Aufrufe seit 12/2003: 1432
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Publikationen: 4
Aufrufe seit 09/2015: 152
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Aufrufe seit 09/2007: 1004
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Publikationen: 2
Aufrufe seit 10/2009: 691
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Veranstaltungen: 3
Aufrufe seit 06/2011: 304
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Publikationen: 5
Veranstaltungen: 8
Aufrufe seit 05/2008: 1089
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Publikationen: 1
Veranstaltungen: 1
Aufrufe seit 04/2010: 1754
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
PERSONAL - Zeitschrift für Human Resource Management
Deutschland, Düsseldorf
Erscheinungsweise: Monatlich Inhalte: Lesen Sie in PERSONAL alles über die...
Publikationen: 22
Aufrufe seit 10/2003: 14628
Aufrufe letzte 30 Tage: 6
Experten: 1
Publikationen: 4
Aufrufe seit 09/2015: 132
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Experten: 1
Aufrufe seit 06/2011: 582
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Publikationen: 1
Aufrufe seit 04/2012: 170
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Publikationen: 3
Aufrufe seit 08/2004: 2562
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Aufrufe seit 01/2008: 1112
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Experten: 1
Aufrufe seit 08/2017: 270
Aufrufe letzte 30 Tage: 4
Aufrufe seit 07/2010: 619
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Deutschland, Freiburg
Erscheinungsweise: 12 Ausgaben pro Jahr inkl. Zusatz-Services unter www.personal-magazin.de...
Publikationen: 35
Aufrufe seit 01/2005: 4510
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Experten: 1
Publikationen: 6
Aufrufe seit 08/2007: 734
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Praxishandbuch zur Online-Personalarbeit
Die Möglichkeiten und Chancen des Internets im Personalmanagement vom E-Recruiting über Social Media und das Employer Branding bis zur Personalentwicklung
Autor: Roland Meyer
Die Möglichkeiten und Chancen des Internets im Personalmanagement vom E-Recruiting über Social...
Buch: 2013
Aufrufe letzte 30 Tage: 13
€ 39,--
Vom Employer Branding zum Recruiting
Autor: Prof. Dr. Christoph Beck
Personalmarketing 2.0 ist Präferenz-Management Bis vor Kurzem suchten die Unternehmen Bewerber...
Buch: 2012
Aufrufe letzte 30 Tage: 4
€ 39,--
Demografie-Management in der Praxis
Mit der Psychologie des Alterns wettbewerbsfähig bleiben
Autor: Susanne Schuett
Sechs konkrete Schritte für ein erfolgreiches Demografie-Management Basiert...
Buch: 2014
Aufrufe letzte 30 Tage: 4
€ 39,99
Lehrbuch für Bachelor und Master
Autor: Jens Rowold
Das Lehrbuch bereitet BA- und MA-Studierende auf die Personalpraxis in Unternehmen vor. Schwerpunkt ist...
Buch: 2013
Aufrufe letzte 30 Tage: 11
€ 24,99
Praxishandbuch Social Media Recruiting
Experten Know-How / Praxistipps / Rechtshinweise
Autoren: Dr. Carsten Ulbricht, Gero Hesse, Prof. Dr. Martin Grothe, ...
Mehr Erfolg beim Personalrecruiting durch Social Media. Umfassende Informationen und...
Buch: 2017
Aufrufe letzte 30 Tage: 20
€ 49,99
Mitarbeitergewinnung im Web 2.0
Was die Generation Y wirklich anspricht
Autor: Katharina Schlüter
Noch vor wenigen Jahren konnten sich deutsche Unternehmen ihre Mitarbeiter auf dem Arbeitsmarkt...
Buch: 2013
Aufrufe letzte 30 Tage: 3
€ 34,95
Unternehmerische Herausforderungen zu Beginn des demografischen Einbruchs
Autoren: Dr. Robert Helmrich, Lutz Bellmann
In einigen Branchen ist der Fachkräftemangel bereits spürbar. Die demografische Entwicklung...
Buch: 2013
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
€ 31,90
Das neue Personalmarketing - Employee Relationship Management als moderner Erfolgstreiber
Band 1: Handbuch Personalgewinnung
Autoren: Prof. Werner Pepels, Reiner Bröckermann
Employee Relationship Management (ERM) ist ein neuer Bestandteil des etablierten Personalmarketing, das...
Buch: 2013
Aufrufe letzte 30 Tage: 9
€ 49,--
Das neue Personalmarketing - Employee Relationship Management als moderner Erfolgstreiber
Band 2: Handbuch Personaleinsatz
Autoren: Reiner Bröckermann, Prof. Werner Pepels
Employee Relationship Management (ERM) ist ein neuer Bestandteil des etablierten Personalmarketing, das...
Buch: 2013
Aufrufe letzte 30 Tage: 3
€ 45,--
Personal gewinnen mit Social Media
Die besten Strategien und Instrumente für Ihr Bewerbermarketing im Web 2.0
Autor: Hermann Arnold
So finden Sie High Potentials im Web Die immer größeren Userzahlen von Facebook und Co....
Buch: 2012
Aufrufe letzte 30 Tage: 7
€ 39,95
Recruiting in der Praxis, Seminar
Nächster Termin: 08.04.2024, Webinar Alle Termine
Referent: Gunther Wolf
Das Online-Seminar ist wertvoll für Entscheider aus Unternehmensführung, Personalmanagement,...
Aufrufe letzte 30 Tage: 8
Webinar
€ 590,--
Social Media und KI im Personalwesen, Seminar
Nächster Termin: 27.03.2024, Webinar Alle Termine
Referenten: Sarah-Yasmin Hennessen, Tomke Dünnhaupt
Unser Online-Seminar wendet sich an alle Mitarbeiter*innen von Personalabteilungen und Marketingabteilungen...
Aufrufe letzte 30 Tage: 9
Webinar
€ 590,--
Seminar: 2 Tage intensiv für Ihre Human Brand, Seminar
Referent: Jon Christoph Berndt®
Wofür brennen Sie? Was ist Ihr wirklicher Antrieb? Human Branding schafft die Basis für die...
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Employer Branding Wissen per Videoseminar erwerben, Seminar
Employer Branding – zwei Wörter, die seit Jahren für eine immer wichtiger werdende...
Aufrufe letzte 30 Tage: 6
€ 98,--
DGFP Professionalisierungsprogramm 1. Ebene: Personalleiter/-in, Seminar
DGFP Professionalisierungsprogramm: Personalleiter/-in Zielsetzung Das DGFP...
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
€ 7.790,--
Referent: Robert Nabenhauer
„Das Potential von Personality Check – Wie Sie mit nur einem Produkt unbegrenzte...
Aufrufe letzte 30 Tage: 9
Aufrufe letzte 30 Tage: 1