Dr. Peter Hager
Dr. Peter Hager

Dr. Peter Hager

DE, Brannenburg

Coach/Trainer


Unternehmen: RiskNET Advisory - Romeike, Hager & Partner


Dr. Peter Hager

Expertentyp: Berater, Vortragsredner / Speaker, Autor, Sachverständiger / Gutachter, Trainer / Coach

Muttersprache: Deutsch

Fremdsprachen: Englisch, Spanisch

Aufrufe seit 10/2004: 2202 | letzte 30 Tage: 3

Kontakt

Ganghoferstr. 43 b

83098 Brannenburg

Deutschland

Telefon: +49-221-67774404

Telefax: +49-221-677744049

Kontaktanfrage

 

 

 

 

 

Dr. Peter Hager ist Partner der RiskNET GmbH und Gründer und Gesellschafter der RiskNET Advisory – Romeike, Hager & Partner. Zuvor war er von 2001 bis 2009 Geschäftsführer der ccfb - Prof. Dr. Wiedemann Consulting GmbH & Co. KG.

Er berät seit vielen Jahren Unternehmen aller Branchen. Hierbei stehen das Finanz-, Investitions- und Risikomanagement im Mittelpunkt. Im Rahmen seiner Beratungstätigkeit hat er unter anderem das Fremdwährungsmanagement eines internationalen Automobilkonzerns um moderne Methoden des Risikomanagements erweitert und den Bundesverband der Volks- und Raiffeisenbanken bei der Erstellung eines Fachkonzepts zur Kalkulation von Kundenoptionen und zur Optionsbuchsteuerung auf Gesamtbankebene begleitet.

Zuvor hatte er an der Universität Siegen Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Finanzierung, Prüfungswesen und Handels- und Gesell-schaftslehre studiert. Im Rahmen seiner Dissertation bei Prof. Dr. Wiedemann am Lehrstuhl für Finanz- und Bankmanagement an der Universität Siegen beschäftigte er sich mit der Entwicklung von Risikomodellen, namentlich Value at Risk, Cash Flow at Risk und Ebit at Risk, für die wertorientierte Steuerung von Unternehmen.

Peter Hager ist Autor zahlreicher Fachaufsätze und seit 1999 als Dozent bundesweit an unterschiedlichen Akademien mit den Schwerpunkten Wertorientierte Steuerung, Gesamtbanksteuerung, Risiko-Management und Vertriebssteuerung tätig. Daneben hat er eine Reihe von Bundesbank-Schulungen für Prüfer durchgeführt und nimmt Lehraufträge an der Wiesbaden Business School (Asset-Liability-Management), FH Deggendorf (Derivate) und an der Fachhochschule für Ökonomie und Management in Essen (Risk Management, Accounting) war.

Lebenslauf:

Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Siegen mit den Schwerpunkten Finanzierung, Wirtschaftsprüfung, Handels- und Gesellschaftsrecht. Seit 1998 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Finanz- und Bankmanagement, bei Prof. Dr. Arnd Wiedemann, Universität Siegen. Dissertation: Entwicklung von Risikomodellen, namentlich Value at Risk, Cash Flow at Risk und Ebit at Risk, für die wertorientierte Steuerung von Unternehmen. Von 2001 bis 2009 Geschäftsführer der ccfb - Prof. Dr. Wiedemann Consulting GmbH & Co. KG, danach freiberuflicher Berater und Dozent, Gesellschafter der RiskNET - Romeike, Hager & Partner sowie Geschäftsführer und Gesellschafter der JPLH Consulting GmbH.

Interessen:

Betriebswirtschaft, Risikomanagement / Riskmanagement (insbes. Zinsrisiko, Währungsrisiko, Kreditrisiko, Liquiditätsrisiko und Optionsrisiko), Controlling, Investition und Finanzierung, Risk-Accounting, Treasury, Bewertung von Finanzinstrumenten und Derivaten, Beratung und Training / Coaching, MaRisk, Aufsichtsrecht, BASEL III, CRD IV, LCR, NSFR. Für Unternehmen: Simulationsbasierte Chancen- und Risikoquantifizierung für die GuV (z.B. GuV-at-Risk, Cashflow at Risk und Ebit at Risk) sowie simulationsbasierte Unternehmensplanung.

Kompetenzen von Dr. Peter Hager

Fachkompetenzen

Publikationen von Dr. Peter Hager

Beitrag: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Steuerbar

Steuerbar

Optionsrechner hilft bei Gestaltung von Kundenoptionen

Autor: Dr. Peter Hager

Beitrag: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Beitrag: 2005

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 65,90

Beitrag: 2004

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Veranstaltungen von Dr. Peter Hager

Preisanfragen und Preisanalysen

Preisanfragen und Preisanalysen, Seminar

Referenten: Dr. Stefan Radegast, Dr. Peter Hager

Preisanfragen und Preisanalysen   Die Preisgestaltung der Lieferanten und die...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 890,--