Buch, Deutsch, 417 Seiten, Deutscher Fachverlag GmbH
Autor: Dr. Florian Schmid
Erscheinungsdatum: 12.01.1995
ISBN: 3871505218
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Gerade im Einzelhandel führen der steigende Verdrängungswettbewerb, die sich schnell wandelnden Kundenbedürfnisse und die veränderten Lieferantenstrukturen zu einem tiefgreifenden Wandel. Diesen werden in den nächsten Jahren nur diejenigen Einzelhandelsunternehmen überleben können, die den Aufbau, den Ausbau und die Verteidigung ihrer Marktposition unter den veränderten Rahmenbedingungen als die elementaren strategischen Heraus-forderungen begreifen.
Dr. Florian Schmid entwickelt deshalb im vorliegenden Werk ein umfassendes strategisches Positionierungskonzept, das Einzelhandelsmanagern von der Analyse ihrer Marktposition bie zur Umsetzung der adäquaten Positionierungsstrategien alles Wissenswerte liefert, was sie für den Auf- und Ausbau sowie die Verteidigung ihrer Marktposition benötigen. Dabei stehen vier Strategiebereiche im Mittelpunkt: die Kundenstrategien, die Profilierungsstrategien, die situativen Basisstrategien wie Positionsausbau- und Verteidigungsstrategien sowie die sequentiellen Strategien (trading up, trading down etc.). Am Beispiel der Bau- und Heimwerkerbranche zeigt Schmid schließlich, wie sich die vorgestellten Theorien praktisch umsetzen lassen.
Dr. Florian Schmid hat sich lange Jahre mit Fragen der Unternehmensstrategie im Einzelhandel in verschiedenen renommierten Unternehmensberatungen beschäftigt.
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